Seltsames As des Antoninus Pius ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Seltsames As des Antoninus Pius ?

Beitrag von justus » Mi 02.07.08 12:38

Grüß Gott miteinander,

ich komme bei der Bestimmung dieser Münze nicht weiter. Weder im RIC, noch bei Wildwinds etc. konnte ich ein genaues Literaturzitat finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

V: ANTONINVS AVG PI - VS P P TR P COS III / Büste mit Lorbeerkranz n. r.
R: IMPER - A - TOR II / Spes mit gerafftem Gewand nach links gehend, hält Blume in der r. Hand empor. Im Feld S – C.
Gewicht: 7,76 g. Durchmesser: 25 – 26 mm (reduziert).

Rechnet man die eigentliche Größe von ca. 29 – 30 mm auf das Gewicht hoch, so ergeben sich ca. 10 g. Es kann sich also durchaus um ein As handeln.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 02.07.08 12:52

@ justusmagnus

Ich denke es ist ein As .
Kampmann 35.176 also RIC 726-732a !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 02.07.08 12:55

Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 02.07.08 13:55

Nach Foto sieht das wie Messing aus.

Könnte das kein Dupondius sein? (Im 2. Jh. sind die manchmal ohne Strahlenkrone.)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 02.07.08 15:42

Chandragupta hat geschrieben:Nach Foto sieht das wie Messing aus.

Könnte das kein Dupondius sein? (Im 2. Jh. sind die manchmal ohne Strahlenkrone.)
Du hast recht Chandra! Das ist mir auch schon aufgefallen. Das Metall sieht eher nach einer Messinglegierung aus. Aber wie passen dann Größe und Gewicht zu einem Dupondius?

mfg

P.S.
Bei RIC 726-732a stimmt zwar die Richtung, ist aber dennoch zu ungenau, Alex. Olli, der Link hat mir etwas Hoffnung gegeben, aber die Rückseite ist etwas unterschiedlich (erhobene r. Hand, Trennung IMPER - A - TOR II).
Trotzdem vielen Dank
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 02.07.08 16:28

Bestimmt ein As, würde ich sagen, nach Metallfarbe, Randrissen, Beschaffenheit der Oberfläche. In dieser Ausgabe haben die Dupondii übrigens auch alle die Strahlenkrone.

Die kleinen Unterschiede im Typ und in der Legendentrennung sind unbedeutend; es handelt sich trotzdem um BMC 1619, Cohen 444, RIC 730.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 02.07.08 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 02.07.08 16:29

Hallo justusmagnus

Im RIC II wird nicht auf die Legendentrennung geachtet. Deine Münze entspricht daher genau RIC 730.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 02.07.08 18:12

Vielen Dank für Eure Hilfe! RIC 730 ist wohl des Rätsels Lösung. Ich wußte es doch. Geh ins Forum, "da werden Sie immer geholfen!"

Ich bin gerade dabei, den bisher unbestimmten "Schrott" unter meinen Assen, Dupondien und Sesterzen zu bestimmen. Teilweise ziemlich schwierig, da Erhaltungsgrade zum Teil nur "good" ist, wie der Engländer es ausdrücken würde.

Ich hoffe mich in den nächsten Wochen noch mit einigen anderen Stücken, sowie mit suberaten Denaren an Euch wenden zu können.

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle!

Gruß
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.07.08 21:00

Na, wenn das bei Dir schon der Schrott ist, hast Du's gut. Der schaut bei mir anders aus... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 02.07.08 22:19

Revers hat ein bisschen gelitten, trotzdem würde ich mir den in meine Sammlung legen!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 12.07.08 08:17

Grüß Gott miteinander,

vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

P.S. Bin einige Tage in Rom gewesen, daher die etwas verspätete Rückmeldung!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 26 Gäste