Iudaea capta

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Iudaea capta

Beitrag von richard55-47 » Do 27.11.08 19:59

http://cgi.ebay.de/ROM-SESTERZ-VESPASIA ... otohosting

"Leicht geglättet" ist schon ein Euphemismus. Das Ding ist hochgradig verschnitzt.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 27.11.08 21:19

Allerdings, wenn die Rückseite nicht sogar komplett neu geschnitzt ist. Es wäre interessant, die Provenienz Lanz 144, Nr. 430 mal nachzuprüfen. Vielleicht sieht man dann ja, wie das Stück mal ausgesehen hat.

Da ist mir sowas noch tausendmal lieber:
http://cgi.ebay.de/As-von-VESPASIANUS-R ... 0308966718
Auch nicht wirklich schön und ein weniger eindrucksvolles Nominal, aber immerhin authentisch.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 27.11.08 21:37

Es scheint sich wirklich um die Münze von Lanz zu handeln

http://sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=95&lot=430

Leider sind die beiden Photos so unterschiedlich, daß ein Vergleich sehr schwierig ist - ergo: Bronzen nur nach persönlicher Besichtigung oder mit sauberem Rückgaberecht kaufen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 27.11.08 21:38

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 27.11.08 21:39

Aus dem online Katalog von Lanz:
http://sixbid.com/nav.php?lot=430&p=viewlot&sid=95

Es ist wohl diese Münze.
"Rs. geglättet, sehr schön" heisst es dort.

Gruß
Maico

dreifach hält besser :)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 27.11.08 21:41

Immerhin zweiter! :)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 27.11.08 22:52

Erstaunlich, erst kürzlich bei Lanz und schon auf ebay.
Und es gibt mir zu denken, dass diese Münze möglicherweise gar nicht dermaßen übel verschnitzt ist wie auf den ersten Blick gedacht.
Gefallen will sie mir trotzdem nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 27.11.08 23:10

dass diese Münze möglicherweise gar nicht dermaßen übel verschnitzt ist wie auf den ersten Blick gedacht.
?????
nur weil lanz so unverschämt ist hier nur von glättung zu sprechen, wird diese 'münze' doch nicht plötzlich akzeptabler?
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 27.11.08 23:21

Ich denke mal quisquam reduziert seinen Schnitzverdacht aufgrund seines Vertrauens in die Serioesitaet von Lanz.

Ich hab so eine Muenze noch nie gesehen, aber wenn ich die Vergleichsstuecke anschaue, dann sieht die Ruechseite irgendwie ganz anders aus.

valete
Zuletzt geändert von cepasaccus am Do 27.11.08 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.11.08 23:34

Das Stück ist mindestens auf der Rückseite auf jeden Fall geschnitzt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.11.08 23:40

1. Die Rückseite ist handwerklich gut gemacht, aber im Stil hat sie mit römischen Sesterzen nicht sooo viel zu tun. Die Münze wiegt immer noch 25,48 g, also kann nicht viel weggenommen worden sein. Daraus könnte man vermuten, daß die Münze schon vor der Bearbeitung ein Judaea-Capta-Sesterz war. Immerhin. Im US-Forum hatten wir einen Probus mit Rs. "Siscia Probi Aug", dessen Rückseite ähnlich kunstvoll, aber stillos zu einer originalen Vs. aus Ticinum geschnitzt worden war!

2. Auf der Vs. ist weniger gemacht worden, aber die Haare und die Schleife des Lorbeerkranzes halte ich auch für nachgearbeitet.

3. Ich würde diese Münze nicht haben wollen, da hätte ich persönlich keine Freude daran.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 28.11.08 07:55

Ich schrieb ja auch "möglicherweise nicht dermaßen übel verschnitzt", und es gibt mir tatsächlich zu denken, ob ich das Ausmaß der Manipulationen möglicherweise auf den ersten Blick deutlich überschätzt hatte.
Für unberührt habe ich das Stück nie gehalten - und Lanz ja auch nicht.
Dieser platte, wenig plastische und leblose Stil ist ganz anders als alles was ich bislang auf flavischen Bronzen gesehen habe, weshalb mir dieses Stück, wie gesagt, auch nicht gefallen will.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 28.11.08 11:11

Was auch immer im einzelnen retuschiert wurde und bis zu welchem Grade das geschah: Das Stück ist in meinen Augen verhunzt und eigentlich nicht mehr sammelwürdig.
Im einzelnen stelle ich fest, daß zwar nicht unbedingt die Haare Vespasians nachgraviert, wohl aber die Blätter seines Lorbeerkranzes mit einfachen Ritzlinien nachgezeichnet worden sind. Auf der Rückseite ist es vor allem die völlig mißglückte Figur der trauernden Judaea, die die Retusche offensichtlich macht. Ein derartig primitiver Faltenwurf wäre einem römischen Stempelschneider mit Sicherheit nicht unterlaufen. Als kulturhistorisches Originaldokument ist das Stück damit nicht mehr anzusehen.
Man muß sich allmählich fragen, ob man sich beim Sammeln nicht, wie ich es schon lange mache, lieber auf weniger spektakuläre, dafür aber garantiert nicht manipulierte Objekte konzentrieren sollte. Keinesfalls würde ich mein Stück, dessen Rückseite ich unten noch einmal zeige, gegen das hier feilgebotene eintauschen.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
IVD CAP.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 28.11.08 16:37

Rs.Stempel des Sesterzes aus Lanz: wahrscheinlich Kraays P112, BMC 796, Taf. 37.1, recht arg geschnitzt, besonders die Bekleidung der beiden Figuren.

Das ist der einzige, Kraay bekannte Rs.Stempel von diesem Typ mit der Legendenverteilung IVDA - EA - CAPTA.

Vs.Stempel: Kraays A269, ihm bekannt von einem Stück in der königlich-niederländischen Sammlung mit Rs. FORTVNAE REDVCI S C. Wenig bis gar nicht geschnitzt.

Neue Stempelkoppelung, die beweist, dass dieser Rs.Stempel von Kraays Gruppe B (Vs. VESPASIAN) in seine Gruppe C (Vs. VESPAS) übernommen wurde.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 28.11.08 20:32

Danke Curtis! Also WAR die Münze mal ein wirklich interessantes und wichtiges Stück. Und schlecht erhalten kann sie auch nicht gewesen sein. Den Leuten, die solche Münzen kaputtschnitzen, um sie von ss auf ein Pseudo-Vorzüglich zu ringen, wünsche ich wirklich, daß Jupiter das sehen und noch irgendwo einen Blitz übrig haben möge.

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste