Marcus Aurelius - genauere Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Marcus Aurelius - genauere Bestimmung

Beitrag von lasta » Fr 02.01.09 21:04

Bitte um Bestimmung der Münze (22,36 g; 29 mm)
lg&danke
Dateianhänge
aurel_rv.jpg
aurel_av.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 02.01.09 21:44

Hallo lasta,
dein Sesterz von Marcus Aurelius ist, oder besser war vermutlich RIC 1205 mit Rückseitenlegende LIBERALITAS AVG VII IMP VIII COS III P P. Die Münze ist leider beidseitig arg bearbeitet.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 02.01.09 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 02.01.09 21:47

Ah! Und ich dachte schon ich bin doof. Jetzt sehe ich auch die fehlende Haelfte des Abakus. (Weiss jemand wie so einer in echt ausgesehen hat?)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 02.01.09 21:52

Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 02.01.09 22:10

Auf den Münzen sieht er halt wie ein Holzhammer aus.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 02.01.09 23:01

Der halbe Abacus ist kaum erwähnenswert, wenn man sich die stümperhafte Legendeschnitzerei anschaut.
Z.B. gibt es TRP vorne und hinten.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

welche Schriftart

Beitrag von lasta » Fr 02.01.09 23:17

Danke euch !
Traurig wieviel Fleiss und Energie Leute aufwenden um Kulturgüter zu zerstören. Interessant wäre hier ein Bild des Stückes vor der Bearbeitung. Na hoffentlich war das Bronzeschrott.

Kann jemand sagen, wie die Legenden- bzw Reliefüberarbeitung erfolgt?
Ich gehe davon aus, dass die hier verwendete Technik nur eine kurze Modeerscheinung war, die der Vergangenheit angehört.

Kennt jemand die neuesten Methoden?

lg&danke

LIBERALITAS AVG VII IMP VIII COS III PP
_____PM TR P XXXII IMP XIIIICOS III I
Zuletzt geändert von lasta am Fr 02.01.09 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 02.01.09 23:20

Ich kann den Ausdruck 'Abacus' nicht mehr hören und werde richtig böse wegen soviel Ignoranz! :evil:

Schaut doch mal hier rein: http://www.numismatikforum.de/ftopic7629.html (2. Artikel)

Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 02.01.09 23:42

Zählbrett hab ich auch irgendwo bei CA gelesen. Hat jemand zufaellig das indische Foto da?

lasta, so lange sich solche Schnitzereien lohnen wird es sie geben. Das ist genauso wie beim Spam.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: welche Schriftart

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.01.09 00:11

lasta hat geschrieben:Kann jemand sagen, wie die Legenden- bzw Reliefüberarbeitung erfolgt?
Ich glaube, viele verschiedene Möglichkeiten wird es gar nicht geben. Auf der Rückseite bei 8 Uhr sieht man ganz gut, wie neue Buchstaben erzeugt wurden, indem darum herum Material weggenommen wurde. Ich kann mir vorstellen, daß dies mit verschiedenen Werkzeugen möglich ist, je nach Vorliebe des Schnitzers. Mögen ihm die Hände abfallen!

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 03.01.09 09:31

In der Regel werden dafür Skalpelle verwendet.

Ich frage mich schon längere Zeit, warum in den letzten Jahren der Anteil dieser Machwerke so zugenommen hat.
Beim Durchsehen der Kataloge fast aller großen Auktionshäuser fällt auf, dass so gut wie keine Großbronze unbearbeitet ist .
Zumindest die Felder wurden geglättet, Ablagerungen entfernt und wenn diese im Bereich der Legende und des Bildes lagen, die Konturen leicht nachgezogen.
Diese Vorgangsweise halte ich bis zu einem gewissen Grad für legitim, das Problem ist nur das Setzen der Grenze.
Diese Grenze wurde bei unserem Stück natürlich bei weitem überschritten, aber wo ist sie anzusetzen?
Vergleiche ich die Großbronzen in meinen 3 Jahrzehnten alten Katalogen fällt mir so gut wie kein derart stark überarbeitetes Stück auf, allerdings war der durchschnittliche Erhaltungszustand der angebotenen Münzen damals auch bedeutend schlechter.

Ich vermute, dass der heutige Trend nach immer perfekterer Erhaltung und der damit verbundene Preissprung nach oben eine der Hauptursachen für diese Eingriffe ist.

Wenn man sieht wie viele dieser extrem bearbeiteten und damit verfälschten Bronzen in Amerika zu Spitzenpreisen gehandelt werden, könnte man auf die Idee kommen, hier eine der Ursachen zu finden.

Hier bestimmt einfach Angebot und Nachfrage den Markt und wenn niemand diesen Mist kaufen würde, blieben die Schnitzer darauf sitzen und würden irgendwann den Beruf wechseln.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 03.01.09 10:28

Ich wage es kaum zu sagen, aber mir gefällt das Portait. Was nicht heißt, dass ich mir dieses Stück unter meine anderen Römer in die Sammlung stecken würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier tatsächlich in betrügerischer Absicht versucht wurde eine bessere Erhaltung vorzutäuschen. Vielleicht wurde hier "nur" mit viel Hingabe versucht ein möglichst ansprechendes Portraitstück zu schaffen (nicht ohne Erfolg, wie ich finde!) - aus echter Begeisterung für die Antike im Allgemeinen und Marc Aurel im Besonderen. Sollte die Schnitzerei älteren Datums sein, dann halte ich dies für gar nicht so unwahrscheinlich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Sa 03.01.09 11:02

Hallo zusammen,

Weil Harald hier etwas zu dem Thema "Glaetten" von Bronzen gesagt hat, wollte ich einen Unterbeitrag einstellen, der etwas verdeutlicht, was unter "Glaetten" eigentlich gemeint ist. Wohlgemerkt, ich spreche ausdruecklich von "Glaetten", was allgemein als legitim angesehen wird, und nicht von "Nachschneiden".

Hier sind zwei Links zu ein und demselben Sesterz nur in einem unterschiedlichen Bearbeitungszustand.

1. CNG, September 2007
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1576
Zum einen weist die Muenze eine "blaeschenhafte" Rauhigkeit auf, auch sind roetlich-braeunliche Auflagen auf der Oberflaeche zu erkennen. Das alles wurde in den naechsten Monaten professionell wegpoliert, was folgender Link beweist:

2. CNG, Januar 2008
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=970
Man erkennt deutlich den Unterschied. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die "Glaettung" so nicht haette wahrnehmen koennen, ohne den ersten Link zu kennen.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 03.01.09 11:26

Hallo Mias!
Genau das habe ich hier gemeint und genau da liegt bei mir die Grenze.

Wenn Korrosionsprodukte einzelne Bilddetails überdecken oder sich verschieden hohe inselförmige Kupferverbindungen im Feld befinden, halte ich deren Entfernung auch vom restauratorischen Standpunkt für legitim.

In meinen zahlreichen Diskussionen mit den Restauratoren in meinem Museum stellte sich heraus, dass eigentlich alle der gleichen Meinung waren.
Immerhin bedeutet restaurieren ein zurückführen in den Urzustand.

Das schwierigste bei den Bronzen war immer das Entfernen von störenden Korrosionsprodukten und zugleich die Erhaltung einer geschlossenen Originalpatina.
Genau bei diesem Punkt scheitern viele dieser selbst ernannten Restauratoren.
Es wird so kräftig nachgeschnitten, dass der gesamte Bildinhalt verändert wird und dann fleißig nachpatiniert.

So bleibt eben das setzen der Grenzen jedem selbst überlassen und da reicht das Spektrum von tatsächlich unberührten Münzen, die mit dicker Erdverkrustung in der Sammlung liegen, bis zu den hier vorgestellten Extremen.
Da offenbar gar keine so kleine Nachfrage nach diesen Münzresten besteht, wird wohl in der nächsten Zeit noch mehr davon auf den Markt kommen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 03.01.09 11:44

quisquam hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob hier tatsächlich in betrügerischer Absicht versucht wurde eine bessere Erhaltung vorzutäuschen. Vielleicht wurde hier "nur" mit viel Hingabe versucht ein möglichst ansprechendes Portraitstück zu schaffen ...
Grüße, Stefan
Ich halte das schon für betrügerisch.
Es wurden ja auch Legendenteile erschnitzt, die nicht mehr lesbar waren und/oder die es in der Originalmünze gar nicht gibt.
Die Münze wurde dadurch zerstört.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste