Eine Kaiserin - 2 Welten!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Eine Kaiserin - 2 Welten!

Beitrag von Peter43 » Do 05.02.09 01:37

Hier habe ich zwei Münzen der Julia Domna. Auf der ersten, dem Denar, sieht sie richtig süß aus. Die zweite, der Antoninianus, zeigt sie so, wie ich sie kenne, nur noch schlimmer!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
julia_domna_546.jpg
julia_domna_388a_#2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3990
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Do 05.02.09 09:05

Ziemlich erschreckend!Rein von den Bildnissen her,könnten es die gemeine Mutter und die hübsche Tochter sein.Wieviele Jahre liegen denn zwischen den beiden Prägungen?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 05.02.09 11:08

Vor einiger Zeit habe ich zwei Sesterze vorgestellt, die den erschreckenden Alterungsprozeß der Julia Domna ebenfalls eindrucksvoll zeigen.
Möglicherweise ist ihr Verfall auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Zum einen scheiterte sie nach dem Tode des Septimius Severus mit ihren Bemühungen um eine Aussöhnung zwischen ihren verfeindeten Söhnen Caracalla und Geta. Stattdessen ermordete Caracalla 211 seinen Bruder im Beisein der Mutter und verbot ihr bei Todesstrafe, um ihn zu trauern. Zum anderen war Julia sehr krank, was sie, zusammen mit dem Kummer über ihre Söhne, schließlich im Alter von erst ca. 47 Jahren zum Selbstmord getrieben haben könnte (217 in Antiochia).

Gruß

chinamul
Dateianhänge
julia domna 2.jpg
julia domna 1.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 05.02.09 12:23

Schönheit vergeht, Hektar besteht! :)
Faustina II. sah auf ihren späten Münzen nach rund einem Dutzend Kindern auch nicht mehr ganz so umwerfend aus.
Olaf
squid pro quo

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 05.02.09 12:39

... auf den CERERI FRVGI F Prägungen ist aber auch immer ein besonders liebliches Portrait der Iulia Domna zu sehen ... hier ein Beispiel dafür, dass es umgekehrt auch geht ... auf der Prägung unter Caracalla wirkt die Iulia weitaus lieblicher als auf der Münze unter Septimius, da schaut sie doch ein wenig streng und verhärmt :-)
Dateianhänge
ivldomn_2portr.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 05.02.09 12:58

Auffallend mir, dass das durchgängig gewellte und länger getragene Haupthaar bei allen gezeigten Stücken Julchen älter erscheinen lässt...

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 05.02.09 14:01

Ich habe bei allen Severern Probleme, sie mir bildlich vorzustellen. Julia Domna entstammte einer alten syrischen Priesterfamilie, wird also einen ziemlich dunklen Teint, pechschwarze Haare und dunkle Augen gehabt haben. Septimius wurde in Libyen geboren, aber hatte wohl auch römische Vorfahren. Die Mitglieder der severischen Familie müssen deutlich südländischer ausgesehen haben als die Römer, vielleicht etwa wie heute die Palästinenser. Gerade bei Caracalla fällt mir diese Vorstellung schwer.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 05.02.09 14:38

Guck mal hier:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=1176

Ich weiß, daß das so nicht unbedingt 100% richtig ist aber es ist interessant anzusehen. Caracalla ist in meiner Vorstellung immer blond auch wenn ich weiß, daß das Unsinn ist.

Andreas

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 05.02.09 17:41

Hätt hier auch noch n Vergleichsportrait:

Grüsse JvP
Dateianhänge
Julia.JPG
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 06.02.09 08:18

Hier könnt ihr eine Vorstellung bekommen, wie die liebe Familie aussah.

Hier der Text dazu aus Wikipedia:

Der Septimius-Severus-Tondo aus der Zeit um 200 n. Chr. ist eines der wenigen erhaltenen Tafelgemälde der Antike. Dabei handelt es sich um eine Temperamalerei auf einer runden Holztafel (Tondo) mit einem Durchmesser von 30,5 cm, die sich heute in der Berliner Antikensammlung (Inv.-Nr. 31329) befindet.

Die Tafel zeigt den Kaiser Septimius Severus mit seiner Familie: Links neben ihm seine Frau Julia Domna, davor seine Söhne Geta und Caracalla. Alle tragen sie feierliche Ornate und sowohl Septimus Severus als auch seine Söhne halten jeweils ein Zepter in der Hand und edelsteingeschmückte Goldkränze auf dem Kopf. Das Gesicht von Geta wurde, vermutlich unmittelbar nach der Ermordung durch seinen Bruder, aus dem Bild entfernt (Damnatio memoriae).

Es handelt sich bei dem Bild um eines jener Kaiserbildnisse, die in der römischen Antike in großer Zahl angefertigt wurden, um in den Amtsstuben aufgehängt zu werden. Wenn die Regierung wechselte, wurden sie üblicherweise entfernt und durch neue ersetzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die alten Bilder dann keine Beachtung mehr fanden und weggeworfen wurden. Da es sich bei Holz außerdem um einen sehr vergänglichen Werkstoff handelt, ist das Berliner Tondo bis heute das einzige bekannte Werk dieser Art Kaiserbildnis für Amtsstuben, dass sich erhalten hat.
Dateianhänge
300px-Septimusseverustondo.jpg
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welche Kaiserin
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Drusus Major, plutoanna66, Zwerg und 13 Gäste