Frage zum Solidus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Solidus

Beitrag von JimiH » Mo 16.03.09 20:32

Ich habe diese Münzen vor kurzen erworben und möcht gerne wissen ob sie selten ist oder häufig vorkommt?
Dateianhänge
gemischt 020.JPG
gemischt 021.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 16.03.09 21:01

Lese ich richtig AVGGGGG auf der Rückseite ????? 3 Gs sollten eigentlich reichen, oder?
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 16.03.09 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 16.03.09 21:03

Ein stotternder Stempempempempelschneider?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.03.09 21:38

Es ist CONCORDI - A AVGGGG E, 4xG + Offizina-Nummer. RIC IX, Constantinopolis 46(f), geprägt 9.Aug.378-25.Aug.383; selten (R1).
Die 4 Kaiser sind Gratian, Valentinian II., Theodosius und Arcadius.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 16.03.09 21:40

Danke, man merkt, dass ist mit Goldmünzen noch nicht viel zu tun hatte. Offizin-Angaben am Ende der Legende waren mir neu.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 16.03.09 21:55

Was hat dieses letzte E zu bedeuten?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 16.03.09 22:00

Was hat dieses letzte E zu bedeuten?
Die Offizin
Nummer Fünf lebt
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 16.03.09 22:03

Daß es in Constantinopel als kleinere Einheiten innerhalb der Münzstätte mehrere Officinae (Werkstätten) gab, die durchnumeriert waren. Manche Münzstätten - wie z.B. London - hatten nie mehr als eine Officina, die meisten gab es in Antiochia mit zeitweise bis zu 15!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 17.03.09 00:11

die fotos sind leider sehr schlecht, aber ich habe das dunkle gefühl, dass ich diese münze schon gesehen habe.
und ich fürchte bei den fälschungen.... :(
grüsse
frank

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimiH » Di 24.03.09 16:42

Solidus, Constantinopolis, 387. D N ARCADI-VS P F AVG. Drapierte Panzerbüste mit Rosettendiadem (samt Stirnmedaillon) nach rechts; Rs: CONCORDI-A AVCCCC. Constantinopolis thronend (auf Thron mit Löwenköpfen) en face, Fuß auf Prora, in der rechten Hand Szepter, am linken Arm Ovalschild (mit der Aufschrift VOT / V / MVL / X). Im Feld rechts unten Theta, im Abschnitt CONOB. RIC IX 225, 47d; Hunter -; Grierson-Mays 76; C. -. 4,38g. St. 12. Schrötlingsriß auf Vs.

Ersteigert Numismatik Lanz Auktion 144
(wird wohl echt sein)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 24.03.09 17:09

Hallo JimiH!

RIC IX, 47(d) hat aber nur die Officinae A und Gamma und kann es deswegen nicht sein. Wenn es ein Rosettendiadem ist, dann kann es sich um RIC IX, 46(g) handeln, und die Offizin wäre dann tatsächlich Theta und nicht Epsilon. Nicht häufig (Scarce)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 25.03.09 11:47

beachcomber hat geschrieben:die fotos sind leider sehr schlecht, aber ich habe das dunkle gefühl, dass ich diese münze schon gesehen habe.
und ich fürchte bei den fälschungen....
Ich fürchte, Frank, du könntest mit deiner Vermutung recht haben! Auch ich habe bei der Betrachtung der Bilder erhebliche Zweifel. Schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... Pv~x~Yj7o=

mfg Justus

Nachtrag: Link zur Münze aus Lanz Auktion 144: http://sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=95&lot=720

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass LANZ Fälschungen anbietet! Und die oben abgebildete Münze ist identisch mit der LANZ Abbildung.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 25.03.09 12:52

Und die oben abgebildete Münze ist identisch mit der LANZ Abbildung.
aber zum glück nicht mit der aus dem BOC!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 25.03.09 13:16

aber zum glück nicht mit der aus dem BOC!
Tja, mein Bauchgefühl lag wohl an der verschwommenen Abbildung. Münze ist wohl echt. Man kann zwar nicht viel von Lanz und seinen Angeboten erwarten, aber dass sie geprüft und echt sind, wohl schon. Und der Preis von 420 EUR, also 280 EUR unter Schätzwert, ist auch nicht übertrieben.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 25.03.09 13:22

So pauschal würde ich das auch nicht sagen, ich habe bei Lanz auch schon plumpe Fälschungen gesehen. Die wurden aber auch von anderen Forenmitgliedern gesehen und Lanz benachrichtigt. Aber darauf, daß das immer so abläuft, würde ich mich nicht verlassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste