Münze mit Serapis-Kopf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Serapis-Kopf

Beitrag von Comte » So 28.06.09 00:18

Hallo Leut`!!

Ich habe von meinem Bruder eine "Münzensammlung" vor kurzem " übernommen", weil er kein Bock mehr auf Antik habe.

Da ich ( noch) kein Münzensammler bin, und mich mit der Antikgeschichte nie beschäftigt habe, wende ich an Euch, Profis.

Bei der Bestimmung einer Münze( Bronze) habe ich überhaupt zweifel, ob sie echt ist.

Auf einer Seite ist ein sehr massiver Kopf mit einer Krone nach rechts, sieht nach Vespasian oder Titus aus.. hm..

Auf anderer ist ein grosser Serapis-Kopf, ebenfalls nach rechts.

Ich bin zZ. unterwegs und habe leider keine Camera dabei um Bilder davon zu machen.

Möchte aber im Voraus fragen, ob sowas überhaupt geprägt wurde.

vielen dank..

Al
Zuletzt geändert von Comte am So 28.06.09 04:17, insgesamt 2-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 28.06.09 00:32

Hallo Comte,

weisste, wenn du deinen Automechaniker anrufst und sagst: "Mein Auto macht so komische Geräusche, was ist das bloss?" wird er dir auch sagen: "Komm ma' vorbei, ich kann beim besten Willen keine Ferndiagnose stellen!"

Ergo mach' mal nette pics, wenn du wieder at home bist, oki?! ;-)

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Comte » So 28.06.09 00:58

Bilder sind anbei. Ich hoff, dass es hilft.
Dateianhänge
bb.jpg
Zuletzt geändert von Comte am So 28.06.09 03:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 28.06.09 01:04

Hi Comte,

das ist leider eine moderne Gussfälschung.


Grüße

kc

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Comte » So 28.06.09 01:13

Kann sein, aber wer ist der Kerl mit grossem Kopf?

ps: Woran kann man erkennn,dass es eine Fälschung ist?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 28.06.09 09:25

hallo kc,
was macht dich da so sicher? die fotos sind nicht so besonders, und eine 'fette' patina kannn auch so einen verschwommenen eindruck hervorrufen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » So 28.06.09 11:40

Grösse und Gewicht wären hilfreich!

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel1935 » So 28.06.09 11:50

Hallo Comte,

Du kannst davon ausgehen, dass "sowas" irgendwo und von irgendwem geprägt worden ist. Wenn es sich um eine kleine Münze von geringem Gewicht handeln sollte, dann könnte es sich z.B. um eine Städteprägung von Mösien aus der Severerzeit handeln.
Die Beurteilung von beachcomber halte ich für absolut richtig.

Es grüßt Dich Manuel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.06.09 12:00

Das Portrait kommt mir - als notorischem Elagabalfan - bekannt vor. Nimmt man einmal an, daß Elagabal nicht unfrisiert ist, dann scheint er eine Strahlenkrone zu besitzen. Bei einer Suche auf CoinArchives habe ich eine Münze aus Aeloa Capitolina (Jerusalem) gefunden, die Deiner Münze doch schon sehr nahe kommt: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1285

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Elagabal_Aelia_Capitolina.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 29.06.09 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » So 28.06.09 22:40

@frank

ich meine, dass comte vorher unschärfere fotos eingestellt hatte und das erscheinungsbild der münze dadurch ziemlich verschwommen war, was mich zu der einschätzung brachte.

mit den besseren ablichtungen sieht sie nun echt aus und ist es meiner ansicht nach auch.

grüße

kc

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Comte » So 28.06.09 23:36

Hi Leute. Vielen dank für Ihr Beitag zum Thema.

ich habe heute mit meinem Buder gesprochen der Herkunft der Münze bezüglich. Die Münze solle aus Judaea stammen.
Die Änlichkeit mit oben abgebildeter Munze kann es bestätigen auch.
Leider sind die Bilder nicht scharf genug um die "überreste" der Krone zu sehen. Deswegen kann ich nur gering vermuten, dass bei meiner Munze um oben abgebildete Münze handelt.

Hiermit bleibt die Frage nach dem Kerl mit der Krone leider noch nicht gelöst.

PS.

Ich habe heute die ganze "kollektion" und die Rchnungen dazu in Höhe über 400€ dazu abgeholt.

Neben ca 30 Munzen, die schon zum grösten Teil idetifiziert wurden, oder als eine idetifizerte gekauft wurde, habe ich auch ein grosser Behälter mit ca. 2 Kilo Münzen im Öl bekommen.

was soll ich damit machen? wegschmeißen? oder versuchen die zu reinigen ?

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Comte » So 28.06.09 23:42

Xanthos hat geschrieben:Grösse und Gewicht wären hilfreich!
Hm. von Durchmesser ist die Münze gute 2 cm. Gewicht? Ich habe leider noch keine Miniwaage, aber kann gleich sagen, dass sie recht schwer und dick ist und wiegt ca. wie ein UK- Pfund.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 29.06.09 00:57

Es ist mit Sicherheit nicht Vespasian oder Titus. Aelia Capitolina, das alte Jerusalem, ist erst von Hadrian wieder aufgebaut worden. Geprägt wurde bis Valerian. Das schränkt die Anzahl der möglichen Herrscher bereits ein. Elagabal kommt ganz gut hin. Aber Volusian und Hostilian sehen sehr ähnlich aus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 29.06.09 19:50

Comte hat geschrieben:
...auch ein grosser Behälter mit ca. 2 Kilo Münzen im Öl ...

was soll ich damit machen? wegschmeißen?
Münzen wegschmeissen tut man nicht :wink: Egal, wie schlimm die aussehen.
Versuch es mal mit einer Reinigung. Auch wenn die Erhaltung vielleicht nicht so toll ist, kann man an den Stücken doch die Bestimmung antiker Münzen üben.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
MR

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Comte » Di 30.06.09 03:10

Numis-Student hat geschrieben:
Comte hat geschrieben:
...auch ein grosser Behälter mit ca. 2 Kilo Münzen im Öl ...

was soll ich damit machen? wegschmeißen?
Münzen wegschmeissen tut man nicht :wink: Egal, wie schlimm die aussehen.
Versuch es mal mit einer Reinigung. Auch wenn die Erhaltung vielleicht nicht so toll ist, kann man an den Stücken doch die Bestimmung antiker Münzen üben.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
MR
Tja. Die Erhaltung ist nicht so toll, wie ich mir es vorgesttellt habe.

kann jemand die Literatur zur Bestimmung der röm. Münzen empfehlen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Avers Kopf: Spitzhelm
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CAROLUS REX, Google [Bot] und 15 Gäste