Hortfund in Trier?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Hortfund in Trier?

Beitrag von Peter43 » So 06.06.10 21:46

Einem Freund aus dem amerikanischen Forum ist aufgefallen, daß der Markt im Augenblick von spätrömischen Münzen aus Trier überschwemmt wir. Ist jemandem bekannt, ob es da kürzlich einen größeren Hortfund gegeben hat?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von justus » Mo 07.06.10 22:02

Danke Jochen für die Information ! Habe dem Vorstand der Trierer Münzfreunde e. V. eine Mail mit der Bitte um Aufklärung geschickt. Mal sehen, ob es dazu Informationen gibt ? Aber vermutlich handelt es sich dabei um das Werk von Raubgräbern. Für Trier und das Rheinische Landesmuseum wäre das natürlich eine Katastrophe !
Zuletzt geändert von justus am Di 08.06.10 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von antoninus1 » Mo 07.06.10 22:26

Tja, wenn wir jetzt Regelungen wie in England hätten...
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von CAROLUS REX » Mo 07.06.10 22:33

Hi

Ich komme aus der Region.
Mir ist bis jetzt nicht bekannt,
ich werde mich aber mal umhören.

Wenn ich was neues erfahre melde ich mich.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von n.......s » Mo 07.06.10 23:12

justusmagnus hat geschrieben:Danke Jochen für die Information ! Habe Hans-Jürgen Leukel, dem 1. Vorsitzenden der Trierer Münzfreunde e. V. eine Mail mit der Bitte um Aufklärung geschickt. Mal sehen, ob er dazu Informationen hat ? Aber vermutlich handelt es sich dabei um das Werk von Raubgräbern. Für Trier und das Rheinische Landesmuseum wäre das natürlich eine Katastrophe !
hallo Justus,
warum ? werden dort Münzen katalogisiert, wissenschaftlich bearbeitet , ausgestellt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt oder landen die dort auch im Keller?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von quisquam » Mo 07.06.10 23:28

:?:
Natürlich werden Münzhorte wissenschaftlich bearbeitet, und natürlich ist es eine Katastrophe, wenn ein Hort undokumentiert in alle Winde zerstreut wird. Gerade beim Verständnis des spätantiken Münzsystems ist man verstärkt auf möglichst geschlossene Hortfunde angewiesen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von justus » Mo 07.06.10 23:39

nephrurus hat geschrieben:hallo Justus, warum ? werden dort Münzen katalogisiert, wissenschaftlich bearbeitet , ausgestellt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt oder landen die dort auch im Keller?
Ich kann dich beruhigen, genau das passiert dort mit Fundmünzen und findet immer wieder in der Dauerausstellung und sensationellen Sonderausstellungen (z. B. Constantin-Ausstellung etc.) seinen Niederschlag. Und ... die Trierer Münzfreunde e. V. arbeiten nicht nur eng mit Denkmalschutz und Museum zusammen, sondern leisten auch eigene Beiträge zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Münzfunden aus dem Trierer Raum (siehe Links).

Kleine numismatische Reihe -----> http://www.muenzfreunde-trier.de/Z_NumR ... Spalte.htm
Wissenschaftliche Reihe -----> http://www.muenzfreunde-trier.de/Z_WR%2 ... Spalte.htm
Trierer Petermännchen – Beiträge zur Numismatik und Trierer Heimatkunde -----> http://www.muenzfreunde-trier.de/Z_TrPM ... Spalte.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von n.......s » Di 08.06.10 11:57

quisquam hat geschrieben::?:
Natürlich werden Münzhorte wissenschaftlich bearbeitet,
Grüße, Stefan
wenn das sooo natürlich ist, dann frage ich mich warum zahlreiche Funde in den Kellern einiger Museen sich selbst überlassen werden...

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von quisquam » Di 08.06.10 12:05

Auch dann sind sie immerhin der Wissenschaft zugänglich. Man kann sich natürlich eine zeitnähere Bearbeitung wünschen, aber dafür fehlen sicher vielerorts die notwendigen wissenschaftlichen Stellen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von n.......s » Di 08.06.10 12:16

Bodenfunde sind Kulturgut - darüber stimmen wir sicherlich überein? diese gehören jedoch weder einem Museum noch einem Bundesland, in feuchten Kellern haben diese schon gar nichts zu suchen. Die Menschen haben ein Recht darauf, an diesem Kulturgut / Kulturerbe teilzuhaben!
Mit wissenschaftlicher Aufarbeitung meine ich übrigens nicht die Arbeit eines Studenten, der zwei Monate in den Keller geschickt wird um dort für seine Diplomarbeit Daten zu sammeln...

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von quisquam » Di 08.06.10 12:40

Ja, archäologische Funde sind kulturelles Erbe der Allgemeinheit. Deswegen ist es ja auch eine öffentliche Aufgabe, dieses zu bewahren.

Kennst Du Beispiele für Feuchtigkeitsprobleme in deutschen Archiven?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von cepasaccus » Di 08.06.10 12:47

Ich kenne hunderte von im feuchten Keller vor sich hinrostenden Muenzstempeln weil bisher kein Geld fuer ein ordentliches Archiv da war.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von areich » Di 08.06.10 12:49

Aber das Problem löst sich doch von selbst.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von n.......s » Di 08.06.10 14:19

quisquam hat geschrieben:Ja, archäologische Funde sind kulturelles Erbe der Allgemeinheit. Deswegen ist es ja auch eine öffentliche Aufgabe, dieses zu bewahren.

Kennst Du Beispiele für Feuchtigkeitsprobleme in deutschen Archiven?

Grüße, Stefan
klar, durch die rosarote Brille betrachtet.
Nicht bewahren - sondern siehe oben. Und wo bitte sind denn die wissenschaftlichen Aufarbeitungen der ganzen Hortfunde? Du selbst schreibst von der Wichtigkeit gerade bei Spätrömern - komisch dass gerade dazu ausreichende Lizteraturquellen fehlen...
Und ja, ich kenne solche Museen, die weniger sorgsam mit Kulturgut umgehen bzw. sich auf das "Bewahren" (wie Du schreibst) beschränken.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hortfund in Trier?

Beitrag von emieg1 » Di 08.06.10 16:01

In einer Zeit, wo selbst Projekte wie der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses auf Eis gelegt werden, kann es nicht verwundern, dass für die breite Masse uninteressantes Kulturgut wie spätrömische Münzen etc. in den Kellern und Archiven vor sich hindümpeln - manchmal leider auch gammeln.

Man könnte dem ein wenig entgegenwirken und so manchen Funde in die Hände privater Investoren legen - natürlich unter der Prämisse, dass die Dokumentation und zumindest ein Teil der Funde selber der Öffentlichkeit auf Dauer zugänglich gemacht werden.

Aber so weit ist unsere Bürokratie leider nocht nicht :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Römer Ausstellungen in Trier
    von Zwerg » » in Römer
    14 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • RLM Trier - Wer hat gute Beziehungen?
    von Perinawa » » in Römer
    0 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • TRIER: welche Villa Rustica / Ausgrabung?
    von prieure.de.sion » » in Off-Topic
    7 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 28 Gäste