Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von TimoMurat » Di 17.08.10 22:57

Habe diesen Denar von meinem Schwiegervater bekommen der diesen auf einem Trödelmarkt in dortmund für 15 Euro erworben hat.Echt oder Fälschung?Wenn echt,stimmt die RIC?
Dateianhänge
Domitian.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.08.10 23:06

Er ist entweder echt oder eine Gußfälschung, auf keinen Fall aus neu geschnittenen Stempeln, dafür ist der Stil zu korrekt. Um die Echtheit genau beurteilen zu können, ist die Auflösung der Bilder nicht gut genug.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Peter43 » Di 17.08.10 23:09

Das Bild ist zu klein, als daß man etwas sagen könnte.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Submuntorium » Mi 18.08.10 10:44

Gibt es eigentlich Pressfälschungen mit von einem Original übertragenen Stempel?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von richard55-47 » Mi 18.08.10 11:03

Das Bild ähnelt in der Machart frappierend den Bildern, die eine promovierte Wiener Münzhändlerin bei ihren Angeboten einstellt. Von dieser Warte aus tippe ich auf echt.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 18.08.10 11:13

Die RIC-Nr. ist übrigens korrekt, der Münztyp ist sehr häufig (C3). Trotzdem ist die Münze, wenn sie echt ist, natürlich ein Schnäppchen in der Erhaltung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Submuntorium » Do 19.08.10 09:45

Submuntorium hat geschrieben:Gibt es eigentlich Pressfälschungen mit von einem Original übertragenen Stempel?
Ich aktualiesiere meine Frage noch mal,bevor der Artikel im Sumpf verschwindet.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von drakenumi1 » Do 19.08.10 11:37

Ich denke schon:

drake
Dateianhänge
img23092.jpg
img23094.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Submuntorium » Do 19.08.10 11:49

Die Buchstaben auf diesem Denar sehen sehr wackelig aus.Oder täuscht das?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von quisquam » Do 19.08.10 13:09

Das sind moderne Lipanoff-Stempel.
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-5358

Pressfälschungen von transfer-dies sind mir nicht bekannt, es wird sie aber sicher geben. Ich kann mir nicht denken, dass alle Fälschungen von transfer-dies per Hand geschlagen wurden.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von areich » Do 19.08.10 14:10

Ist denn die Herstellung von Stempeln zu Schlagen so unterschiedlich verglichen mit Stempeln (oder was immer der passendere Ausdruck sein mag)
zur Herstellung von Preßfälschungen?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von cepasaccus » Do 19.08.10 14:16

Ne, der Verwendungszweck bestimmt halt die Form. Fuer den Hammer muss es oben "glatt" sein. Fuer Pressen mag vielleicht ein Gewinde dran sein.

Mit Transfer Dies kann man sicher gut in Pressen praegen, da dort die Hammerpraegeeffekte dann gut abgebildet werden, die ja schon auf der Originalmuenze vorhanden waren, z. B. die Perlrandzaehnchen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von drakenumi1 » Do 19.08.10 15:45

Was ich noch ergänzend zu dem o. gezeigten Antoninus Pius sagen sollte: Es finden sich sternförmig am Rande verteilt 4 herrlich ausgebildete und verputzte Anguß- und Ablaufanschlüsse bzw. Entlüftungskanal-Anschlüsse! Das sollte ein eindeutiger Hinweis auf ein sehr hochwertiges Druckgußverfahren sein, also die Münze wurde aus einer Schmelze geprägt!
Wiederum wechselt die Randausbildung von Münze zu Münze. Das bedeutet, daß eine Vielzahl von verschiedenen Gußformen (Vielfachwerkzeug) verwendet wurde. Ist solch ein hoher Aufwand vorstellbar? Eine am Rande umlaufende Trennlinie zwischen den beiden Formhälften findet sich nicht :?: , hingegen eine ununterbrochene, sehr natürlich aussehende feine Struktur. Ich bin im Moment recht verwirrt .....

Die von Euch festgestellte leicht bröcklige Struktur der Buchstaben in den Legenden liegt tatsächlich vor.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von antinovs » Do 19.08.10 18:41

hi,

@drake: den pius hattest du als reaktion auf sub's frage "gibt es pressfälschungen mit transferstempel" gezeigt.
bist du also der meinung, dass dieser denar so hergestellt wurde?

udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von beachcomber » Do 19.08.10 19:32

mit anguss und luftkanälen? :wink:
natürlich eine guss-, keine press-fälschung!
grüsse
frank

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 27 Gäste