hjk hat geschrieben:so ganz trifft's der Betreff eigentlich nicht: ich bin derzeit total stinkig! Es ist inzwischen schon schwierig genug, meine Sammlung um neue Stücke zu erweitern. Und wenn ich dann mal eins entdeckt habe . . . werde ich inzwischen regelmäßig in allerletzter Sekunde überboten!
Warum stinkig? Da war offensichtlich jemand bereit mehr zu zahlen als Du und ob das nun in letzter Sekunde oder eine Woche vorher passiert ist doch egal. Gehoeren tut einem die Muenze erst wenn die Zeit abgelaufen ist, auch wenn man vorher eine Woche als Hoechstbietender da stand.
Inzwischen beschleicht mich aber immer heftiger das Gefühl, dass es witzlos geworden ist, sich persönlich zur Ablaufzeit an den PC zu setzen und in (vermeintlich) letzter Sekunde zu bieten. Ich denke, da wird so genannte "Sniper-Software" eingesetzt.
Frueher habe ich in letzter Sekunde hingesetzt, jetzt verwende ich Software. Mit der Software habe ich natuerlich viel mehr Erfolg, was aber einzig alleine daran liegt, daß ich frueher mindestens die Haelfte aller Auktionen verbummelt habe.
Ist womöglich nicht ganz legal (warum eigentlich nicht?)
Snipersoftware ist nach den AGB von ebay.de verboten. Deswegen wird dafuer auch ebay.com verwendet wo es erlaubt ist.
hat jemand Tipps, was sich da eignet?
Ich verwende JBidWatcher. Dafuer muss man sein ebay-Passwort nicht an seltsame Webservices herausgeben, dafuer muss der eigene Rechner eben laufen, was er bei mir sowieso tut.
Es geht mir sicher nicht darum, "alles abzugreifen" (geht ja schon finanziell nicht

) - aber bei ein paar wichtigen Stücken würde ich doch wenigstens gerne eine Chance haben

.
Wenn jemand mehr fuer eine Muenze zahlen moechte als Du, dann hast Du auch mit einem Sniper keine Chance. Das einzige was es verhindert ist das andere sowas denken:
Die Muenze ist mir 100 EUR wert. ... Mist, hat nicht gereicht. Vielleicht doch 110 EUR? ... Hm, auch noch nicht. 120? ... Ne, 130? ... Ah! Jetzt ist sie meins!
und am naechsten Tag:
Aeh, wieso hat da jemand mehr geboten? Biete ich noch 140 EUR. Kann ja nicht so hoch gehen. Ist ja eigentlich sowieso schon zu viel.
vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.