Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von hjk » Sa 11.09.10 14:55

Hallo zusammen,

so ganz trifft's der Betreff eigentlich nicht: ich bin derzeit total stinkig! Es ist inzwischen schon schwierig genug, meine Sammlung um neue Stücke zu erweitern. Und wenn ich dann mal eins entdeckt habe . . . werde ich inzwischen regelmäßig in allerletzter Sekunde überboten! Ein heutiges Beispiel: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 0462544188.

OK - manchmal bin ich vielleicht zu "geizig" - und manchmal (selten) hat der/die "Überbieter/in" ja auch vor mit geboten. Inzwischen beschleicht mich aber immer heftiger das Gefühl, dass es witzlos geworden ist, sich persönlich zur Ablaufzeit an den PC zu setzen und in (vermeintlich) letzter Sekunde zu bieten. Ich denke, da wird so genannte "Sniper-Software" eingesetzt. Ist womöglich nicht ganz legal (warum eigentlich nicht?) ... ist mir aber inzwischen auch egal: hat jemand Tipps, was sich da eignet? Es geht mir sicher nicht darum, "alles abzugreifen" (geht ja schon finanziell nicht :wink:) - aber bei ein paar wichtigen Stücken würde ich doch wenigstens gerne eine Chance haben :? .

Ich bin für alle Tipps dankbar!
Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :cry:

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von muenzenfritz » Sa 11.09.10 15:02

Es gibt solche Snipersoftware, ich selber kenne aber auch keine. Ich biete auf Ebay für Münzen, die ich haben will, den Betrag, den ich bereits bin dafür auszugeben, und setze mich in den letzten Sekunden nicht vor den Bildschirm. Habe keine Lust, mich hochtreiben zu lassen, und habe trotzdem eine Kaufquote von fast 40 %.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von beachcomber » Sa 11.09.10 15:06

hjk, ich leide mit dir! geht mir auch oft so, aber da kann man nun nix machen.
wenn ich eine münze unbedingt haben will, dann gebe ich eben einen so hohen prteis ein, dass es mir dann nicht mehr leid tut, wenn ich überboten werde. und noch ein tip. warum gibst du 96,93 ein? offensichtlich wolltest du nicht mehr als hundert zahlen. in so einem fall gebe ich IMMER 102 ein, denn auf die paar euro kommt's dann wirklich auch nicht an, und viele leute haben diese hemmschwelle, und ich damit 'ne gute chance! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von beachcomber » Sa 11.09.10 15:10

muenzenfritz hat geschrieben:Es gibt solche Snipersoftware, ich selber kenne aber auch keine. Ich biete auf Ebay für Münzen, die ich haben will, den Betrag, den ich bereits bin dafür auszugeben, und setze mich in den letzten Sekunden nicht vor den Bildschirm. Habe keine Lust, mich hochtreiben zu lassen, und habe trotzdem eine Kaufquote von fast 40 %.
ein taktischer fehler! :)
in letzter sekunde dein höchsgebot abzugeben bringt deine quote sicher auf 70%.
du hast keine lust dich hochtreiben zu lassen, (was ich vollkommen richtig finde), treibst aber die anderen hoch! es gibt immer narren die solange bieten bis sie dich überboten haben. würdest du dein gebot in den letzten sekunden abgeben, wären die schon ohne chancen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von quisquam » Sa 11.09.10 15:18

Den Ärger kann ich auch nachvolziehen, aber ein Gebot 11 Sekunden vor Ende würde ich nicht unbedingt als allerletzte Sekunde bezeichnen. :roll:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von beachcomber » Sa 11.09.10 15:26

quisquam hat geschrieben:Den Ärger kann ich auch nachvolziehen, aber ein Gebot 11 Sekunden vor Ende würde ich nicht unbedingt als allerletzte Sekunde bezeichnen. :roll:

Grüße, Stefan
im übrigen hilft eine sniper-sofware auch nichts, wenn man nicht genug bietet! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von klausklage » Sa 11.09.10 15:26

Ich biete meist ca. 5 Sekunden vor Schluss und habe gute Ergebnisse damit. Wenn ich zum Gebotsende aber nicht am Rechner sein kann und vorher biete, werde ich meist überboten oder zumindest hochgetrieben. Dass schöne Münzen immer so viele andere Interessenten anziehen, ist natürlich ein allgemeiner Nachteil dieses Hobbies.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von quisquam » Sa 11.09.10 15:33

Ich biete auch etwa 5 Sekunden vor Ende und bin meistens recht gut damit gefahren. Und wenn ich den Zuschlag nicht erhielt, dann, weil ein anderer bereit war mehr zu zahlen (warum auch sonst). Damit muss und kann ich leben.

Ich werde weiterhin ausschließlich persönlich bieten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von cepasaccus » Sa 11.09.10 15:35

hjk hat geschrieben:so ganz trifft's der Betreff eigentlich nicht: ich bin derzeit total stinkig! Es ist inzwischen schon schwierig genug, meine Sammlung um neue Stücke zu erweitern. Und wenn ich dann mal eins entdeckt habe . . . werde ich inzwischen regelmäßig in allerletzter Sekunde überboten!
Warum stinkig? Da war offensichtlich jemand bereit mehr zu zahlen als Du und ob das nun in letzter Sekunde oder eine Woche vorher passiert ist doch egal. Gehoeren tut einem die Muenze erst wenn die Zeit abgelaufen ist, auch wenn man vorher eine Woche als Hoechstbietender da stand.
Inzwischen beschleicht mich aber immer heftiger das Gefühl, dass es witzlos geworden ist, sich persönlich zur Ablaufzeit an den PC zu setzen und in (vermeintlich) letzter Sekunde zu bieten. Ich denke, da wird so genannte "Sniper-Software" eingesetzt.
Frueher habe ich in letzter Sekunde hingesetzt, jetzt verwende ich Software. Mit der Software habe ich natuerlich viel mehr Erfolg, was aber einzig alleine daran liegt, daß ich frueher mindestens die Haelfte aller Auktionen verbummelt habe.
Ist womöglich nicht ganz legal (warum eigentlich nicht?)
Snipersoftware ist nach den AGB von ebay.de verboten. Deswegen wird dafuer auch ebay.com verwendet wo es erlaubt ist.
hat jemand Tipps, was sich da eignet?
Ich verwende JBidWatcher. Dafuer muss man sein ebay-Passwort nicht an seltsame Webservices herausgeben, dafuer muss der eigene Rechner eben laufen, was er bei mir sowieso tut.
Es geht mir sicher nicht darum, "alles abzugreifen" (geht ja schon finanziell nicht :wink:) - aber bei ein paar wichtigen Stücken würde ich doch wenigstens gerne eine Chance haben :? .
Wenn jemand mehr fuer eine Muenze zahlen moechte als Du, dann hast Du auch mit einem Sniper keine Chance. Das einzige was es verhindert ist das andere sowas denken:

Die Muenze ist mir 100 EUR wert. ... Mist, hat nicht gereicht. Vielleicht doch 110 EUR? ... Hm, auch noch nicht. 120? ... Ne, 130? ... Ah! Jetzt ist sie meins!

und am naechsten Tag:

Aeh, wieso hat da jemand mehr geboten? Biete ich noch 140 EUR. Kann ja nicht so hoch gehen. Ist ja eigentlich sowieso schon zu viel.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von Xanthos » Sa 11.09.10 15:37

hjk,

Der andere hätte so oder so geboten, ob nun vor oder nach Deinem Gebot spielt keine Rolle. Zeitlich gesehen ist es nur wichtig, dass Dein Gebot so knapp vor Schluss erfolgt, dass andere Bieter - falls unterlegen - nicht ein weiteres Gebot abgeben können. Mit 11 Sekunden liegst Du so ziemlich auf der Grenze zu diesem Zeitfenster.

Da der andere aber nur einmal bieten musste, war hier nicht die Zeit, sondern die Höhe des gegnerischen Gebotes ausschlaggebend ;)

Als ich noch bei ebay gekauft habe, habe ich mir immer überlegt, wie viel mir eine Münze wert war und dann noch 20% darauf geschlagen. So habe ich mich nicht geärgert, wenn ich sie nicht bekommen habe. Bei mir war dann eher das Problem, dass ich ständig vergass, überhaupt zu bieten :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von beachcomber » Sa 11.09.10 17:59

Xanthos hat geschrieben: Bei mir war dann eher das Problem, dass ich ständig vergass, überhaupt zu bieten :)
hat dein mobilphone keinen wecker? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von ganimed1976 » Sa 11.09.10 18:22

Ich setze mich 5 minuten vor Ablauf der Auktion an den Rechner und beobachte die Gebotsaktivitäten in den letzten paar Minuten. Ich gebe dann mein Maximalgebot ca. 8 Sekunden vor Ende der Auktion ab, so hat niemand mehr die Chance mich zu überbieten weil die Zeit nicht mehr ausreicht ein weiteres Gebot zu platzieren....denn wenn man zu früh ein gebot abgibt, dann gibt es immer überbotene Konkurrenten welche sich dann denken "Mist, überboten....na dann biete ich schnell nochmal 10 Euro mehr als ich eigentlich wollte", und so treibt man unnötig den Preis in die Höhe. Ich gebe meistens etwas mehr ein als mir die Münze eigentlich wert ist....steht sie z.B. bei 90 Euro, dann rechne ich damit dass der Höchstbieter wohl ca. 100-105 Euro eingegeben hat. Ich gebe dann z.B. 127 Euro ein und biete. Ich würde sagen meine Erfolgsquote beläuft sich mit dieser Strategie auf mindestens 70 Prozent. Man muss aber auch ein bisschen den Markt beobachten und wissen für wieviel das Stück normalerweise bei ebay gehandelt wird. Aber man sollte auch nicht alles frei nach dem Motto, "koste es was es wolle" kaufen. Ich vergleiche da schon vorher etwas die Preise (z.B. bei Münzauktionen.com). Oft findet man dort ein schöneres und besseres Stück, zum selben Kurs.

Man kann halt nicht immer alles bekommen....aber vieles. Man muss einfach Prioritäten setzen, denn die Konkurrenz ist groß und nicht zu unterschätzen ;)

Gruß

Gani
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Sa 11.09.10 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von areich » Sa 11.09.10 18:27

Ich benutze eine Webseite, die haben mein Passwort und Benutzernamen aber da habe ich nie ein Problem gehabt, in den 3 Jahren, die ich die Seite benutze.
Aktuell zahle ich $50 für ein Jahr, das lohnt sich für mich. Ich stelle alle neuen Münzen ein, die mich interessieren und gucke so ziemlich jeden Tag noch mal nach, ob ich meine Gebote noch erhöhen will oder die 'Snipes' schon löschen kann. Per Hand in den letzten Sekunden bieten macht die ersten paar Male Spaß aber ist einfach zu viel Aufwand und zu fehleranfällig.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von Xanthos » Sa 11.09.10 18:45

beachcomber hat geschrieben:
Xanthos hat geschrieben: Bei mir war dann eher das Problem, dass ich ständig vergass, überhaupt zu bieten :)
hat dein mobilphone keinen wecker? :wink:
grüsse
frank
Doch, klar. Ich war dann aber meist zu faul, den Wecker zu stellen. Es kam auch schon vor, dass ich den Wecker tatsächlich 5 Minuten vor Auktionsende gestellt habe, dann aber dachte "5 Minuten, das reicht doch längstens, schaust du noch kurz ins Forum" und schwups war die Auktion fertig ohne mein Gebot :D

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von indiacoins » Sa 11.09.10 18:47

Hallo. Ich möchte ja niemanden den Mut nehmen. Aber es gibt oder gab auch mal eine Webseite, wo man seine eignen Auktionen bis zum Wunschpreis hochbieten lassen kann, ohne daß Ebay dahinterkommt und einen ausschließt.
Der Service kostet nur 2 $ pro Monat.
So herum kann es auch täglich passieren.
Die ganze Sache mit der Hochbieterei hat sich erst durch Ebay's Anonymisierungsmassnahme der Bieter ( Verschlüsselung in Buchstaben und Sterne) verschlimmert.
Früher konnte man viel Detektiv spielen und Shellbieter böse überführen oder auch an der Nase herumführen. Heute geht das nicht mehr.
Aber wer Ebay nutzt, muß damit rechnen, daß er hochgeboten wird.--So wie auch in Saalauktionen Gang und Gebe.--
Ebay geht ja schließlich nicht leer aus, wenn ein Artikel gute Höchstgebote bekommt.
Also liegt es sogar inoffiziell in deren Interesse, daß möglichts viel hochgeboten wird. Lediglich sollte der Verkäufer nicht öfter als 3 mal in 1 Monat verschiedene Artikel anschließend als NICHTVERKAUFT reklamieren, um sich die Verkaufsprovision zurückzufordern. Dann nämlich prüft Ebay auch nach.

Fazit:
Kein Erfahrener privater Verkäufer oder Unternehmern hat etwas zu verschenken. Die Preise , die erziehlt werden müssen, stehen schon bei Auktionsbeginn fest und werden auch irgendwie erreicht werden.
Das häufige Argument des Auktionsstartes zum gewünschten Preis ist gerade für viele gewerbliche Verkäufer aus Kostengründen gar nicht realisierbar.
Es kann selten eine hochwertige Münze, zum hohen Startpreis eingestellt werden, weil die dafür letztendlich zu zahlenden Gebühren einfach das Verhältnis sprengen.
Und 2-10 Euro -Münzen schon gar nicht, wenn die Gebühren(Startgebühr, Verkaufsprovision + eventuelle Paypalzahlung) anschließend höher sind als der Erlös.

Und ohne Galeriebild in nur 1 Kategorie möchte kaum noch jemand etwas anbieten, weil dann keiner draufklickt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 18 Gäste