"clashed die" mal anders

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

"clashed die" mal anders

Beitrag von Pscipio » Mo 13.09.10 23:24

Im Unterbewusstsein war mir schon früher aufgefallen, dass die Münzen von Gordian III. aus Hadrianopolis öfter eine Vorderseitenverprägung aufweisen. Als ich heute wieder so ein Stück sah, bin ich der Sache aus Neugier mal nachgegangen und siehe da, die Stücke sind nicht verprägt (also "brockage"), sondern der Stempel war beschädigt:

http://www.acsearch.info/record.html?id=15389
http://www.acsearch.info/record.html?id=15742
http://www.acsearch.info/record.html?id=15319
http://www.vcoins.com/ancient/romanumis ... oduct=7839

Und so sah er unbeschädigt aus:

http://www.acsearch.info/record.html?id=271632

Zumeist sind die "clashed dies" ja gut zentriert beschädigt, so dass man nur die Umrisse des Porträts auf der Rückseite erkennt (selten umgekehrt), z.b. hier: http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... roduct=572 Beim Gordian aber haben wir das gleiche Phänomen, nur auf der Vorderseite und dezentriert. Interessant ist, dass man trotz der Beschädigung des Stempels munter weitergeprägt hat.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von Peter43 » Di 14.09.10 10:52

Danke. Sehr interessant solche Serien.

Mit freundlichem gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von chinamul » Di 14.09.10 12:00

Hallo Pscipio!

Das ist für mich ein ausgesprochenes Sektfrühstück! Diese Thematik fasziniert mich immer wieder neu. Das Interessante ist hier vor allem, daß Du nicht nur vier solche Prägungen mit dem beschädigten Av.-Stempel entdeckt hast, sondern daß Du uns auch noch eine Münze aus dem unbeschädigten Stempel präsentieren kannst. Was mich zudem noch einigermaßen verwundert, ist, daß man mit dem beschädigten Stempel nicht nur "munter weitergeprägt" hat, sondern das auch noch mit gleich drei verschiedenen Rückseiten (die beiden Heraklesrückseiten sind stempelgleich). Alle Beobachtungen sprechen dabei für eine ausgesprochen ökonomische Stempelverwertung bei eher kleinen Prägezahlen.
Bezüglich meines Philippus-Adventus-Sesterzes habe ich bisher nur eine weitere Prägung aus dem beschädigten Rv.-Stempel gefunden, nicht aber ein Stück mit einer stempelgleichen intakten Rückseite. Ich bleibe aber dran!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von cepasaccus » Di 14.09.10 12:07

Ein grosses Lob an Pscipio, dass er genau hingeschaut hat, was leider viel zu wenige tun.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von manuel1935 » Di 14.09.10 13:57

Ich besitze zwei Tetrassarien mit demselben Aversstempel und folgenden Rückseiten:

1. Demeter sitzt nach l. mit zwei Ähren und Langzepter (Fackel?), A - DPIANO - P - OLEIT, i. A. ON (vgl. Jur. 500)

2. Nackter Apollo geht nach r. mit Zweig in der Rechten und mit der Linken auf dem Rücken einen über seiner linken
Schulter hängenden Umhang umfassend, hinter ihm ein Lorbeerbaum, vor ihm Köcher und Bogen,
ADRIAN - OPOL - EIT, i.A. ON (ligiert). Aus Hirsch-Aukt. 202 (Nov. 1998), Lot 541.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von chinamul » Di 14.09.10 14:41

Und warum zeigst Du uns die nicht im Bild???

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von beachcomber » Di 14.09.10 14:44

an diesem beispiel zeigt sich mal wieder deutlich, wie begrenzt die provinz-ausgaben waren. solche massen an stempelgleichen stücken bei reichs-römern zu finden, wäre wohl ausichtslos.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von Pscipio » Mo 04.10.10 14:09

Heute habe ich doch tatsächlich einen weiteren in unserem eigenen Lager gefunden!

Pscipio
Dateianhänge
provinz_6,43g_24-26mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von Pscipio » Mo 18.07.11 10:45

Nata vimpi curmi da.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von hjk » Mo 18.07.11 17:42

... und zu der aus Eurem Lager passt dann die, oder? Im übrigen freue ich mich arg, dass chinamul endlich auch wieder "an Bord" ist ...
Dateianhänge
072_Gordianus III (prov_Hadrianopolis15).jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von Peter43 » Do 10.11.11 11:56

Jetzt kann ich diesem Thema zwei weitere Beispiele von Commodus aus Nikopolis ad Istrum hinzufügen. Erst Pscipio mußte mich auf diese Erklärung hinweisen, weil sie mir nicht mehr im Gedächtnis war. Diesmal handelt es sich um die Rückseite, die mehrfach verwendet wurde, ebenfalls mit verschiedenen Vorderseiten.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_commodus_HrJ(2011)8.10.38.5(rev).jpg
nikopolis_commodus_HrJ8.10.35.5var(rev).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von Laurentius » Do 10.11.11 12:34

Das ist ja interessant. Bin bis jetzt auch immer von einer "Verprägung" ausgegangen.
Kompliment an den Entdecker dieser neuen Erkenntnis.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von tilos » Do 10.11.11 16:56

Nur nochmal zum Verständnis: Die Beschädigung besteht darin, dass sich ein Teil des Gegenstempels in den Stempel eingeprägt hat?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von Peter43 » Do 10.11.11 21:49

'clashed die' besteht darin, daß ein Leerschlag ohne Schrötling zwischen den beiden Stempeln ausgeführt wird. Die beiden Stempel schlagen direkt aufeinander und beschädigen sich dabei.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: "clashed die" mal anders

Beitrag von tilos » Sa 12.11.11 12:04

Danke, das wollte ich nur nochmal bestätigt wissen. Ich glaube, wir hatten auch schon "geklärt", warum sich dabei nur der eine Stempel in den anderen prägt und nicht gleichzeitig auch umgekehrt?

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste