kleines Silbernominal des Constantin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 30.10.10 19:31

Hallo zusammen!

Heute habe ich an der Messe in Zürich, das nachfolgende Stück gekauft.
Ich finde nicht genau heraus, was das für ein Nominal sein soll.
Könnte mir da ein Spätrömexperte zu rate stehen ? :)

Technische Daten:

Ø 16mm
Gew: 1.6 Gramm

AV Legende falls nicht verlesen ;)

FL VAL CONSTANTINVS N C

Revers im Kranz:
VO / TIS / X

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Silber Constantin2.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von emieg1 » Sa 30.10.10 19:41

Gedankenanstoss: Vielleicht ein halber Argenteus?

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 30.10.10 19:46

auf acsearch find ich zum Argenteus leider nix passendes. Hab ich schon versucht.
Das ist halt manchmal das Problem bei Grabelkisten - Münzchen dort ist nähmlich nie ein Zettel bei :)
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von emieg1 » Sa 30.10.10 19:52

hach, ich möchte auch grabbeln! Wird Zeit, dass ich meinen A.... auch mal wieder auf eine Münzbörse bewege, wenn man da so etwas interessantes entdecken kann.

Ich bin kein Spätrömerexperte. Ich weiss, dass es halbe Argenteii unter Constantin gegeben hat; die Kampmann verzeichnet auch eines, allerdings mit anderer Rückseite. Ist dein Stück echt bzw. keine Imitation, kann es sich eigentlich nur um dieses Nominal handeln... aber eben alles nur ein Gedankenanstoss - die Spätrömerexperten wissen sicher viel mehr!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Peter43 » Sa 30.10.10 20:10

Ist das nicht eine sog. reduced siliqua?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 30.10.10 21:30

Ich habe ein ähnliches Stück entdeckt. Jedoch ist dieses aus Bronze.

http://www.acsearch.info/record.html?id=181290

Was meint ihr? / komisch ich könnte schwören das Ding ist aus Silber....
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.10.10 21:32

Hat Dein Stück vielleicht noch etwas Silbersud?
Gruß,
antoninus1

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von emieg1 » Sa 30.10.10 21:58

Oh ha, ich bin davon ausgegangen, dass dein Stück auch aus massivem Silber ist! Fotos können ja täuschen.... aber keine typische Oberflächenstruktur einer Silbermünze!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 30.10.10 22:10

Meines erachtens ist das Stück aus wenn man das zu dieser Zeit sagen darf massivem Silber, der Ausbruch weist keine Kupferstelle auf. :?
Und das Stück ist ja recht angegriffen ( korrodiert ) da wäre doch der damalige Silbersud schon längst weg.

PS: evt. Neuzeitlich versilbert ?
Dateianhänge
Seitenaufnahme1.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von n.......s » Sa 30.10.10 22:12

ich habe ein ähnliches Stück und habe es als "Halbsiliqua" einsortiert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von justus » So 31.10.10 11:40

An eine Silbermünze, welches Nominal auch immer, kann ich aus verschiedenen Gründen nicht glauben. Meiner Ansicht nach handelt es sich um ein sog. „Bronze-Teilstück“, wie Zschucke sie in seiner Abhandlung über die Trierer Bronze-Teilstücke (1) bezeichnet. Ein derartiges Stück aus Silber wäre, dessen bin ich mir sicher, so etwas wie eine kleine Sensation.
Silber Constantin2.jpg
Ein Vergleich der beiden Münzen (siehe Abb.), dürfte diese Ansicht bestätigen. Zschucke ordnet „Trier RIC 750“ der 7. und 8. Teilstückemission in Trier zu (2), die wohl im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Münztypus, mit nur von Constantin verwandten Reversen, im Sommer 307 n. Chr. steht. Die Emission, geprägt unter den „Augusti“ Maximianus Herculius und Galerius Maximianus, weist ausschließlich Münzen von Constantin I. und Maximinus als „Caesares“ auf.
Treveri RIC VI 750.jpg

Katalog Nr. 7.14
Av. FL VAL CONSTANTINVS N C / Gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. VO/TIS/X im Kranz. Ohne Münzzeichen.
Ref. Trier RIC 750, Strauss 54, Voetter, Cohen 748.

Belegstücke: Privatsammlung D. Alten, H. Donwen, J. Hess, B. Jetschny und C.-F. Zschucke.

Wie auch bei deiner Münze, so sind die Trierer Teilstücke überwiegend ohne Münzstättenzeichen (3), so dass im RIC z. B. Schaudenare und Quinare zu den Quindecennalien Constantins I. aus Trier der Münzstätte Thessaloniki zugeordnet werden, obwohl sie sich schon vom Stil her grundsätzlich von diesen unterscheiden. Die Trierer Münzstätte zeichnet sich aber gerade in dieser Zeit durch eine ungenaue Signierung ihrer Produkte aus.

Sie weist außerdem im Ehrenkranz auf 180° dieselbe, an ein stilisiertes ’T’ erinnernde Verzierung auf, wie Trier RIC 750 (siehe Abb. oben). Meiner Ansicht nach ist dies ein weiterer Punkt, der für eine Zuordnung zur Münzstätte Trier/Treveri spricht.

Ein weiterer Gesichtspunkt, der eindeutig gegen eine „Silbermünze“ und für eine „Æ-Teilstück mit gut erhaltenem Silbersud“ spricht, sind die Maße deiner Münze. Zschucke (4) nennt für die genannten Teilstücke folgende Maße:

größeres Modul ----- > 20 bis 15 mm bzw. 3 bis 1,5 g
kleineres Modul ----- > 15 bis 10 mm bzw. 1,5 bis 1,0 g

Deine Münze liegt also, mit einem Durchmesser von 16 mm und einem Gewicht von 1,6 g genau im Rahmen der oben erwähnten Æ-Teilstücke. Eine Silbermünze wäre deutlich schwerer.

Nach Strauss (5) sind diese Bronze-Teilstücke nicht als „Wechselgeld“ zu klassifizieren. Wie ihre Rückseiten zeigen, wurden sie nämlich immer nur zu bestimmten Feierlichkeiten, vor allem zu Regierungsjubiläen wie Quinquennalien, Decennalien oder Vicennalien herausgegeben. Vermutlich wurden sie dabei auf den dazu veranstalteten Festzügen vom Festwagen des Kaisers in die jubelnde Menge geworfen. Ein solcher Festwagen ist auf mehreren spätantiken Goldmedaillons dargestellt, unter anderem auch auf dem Medaillon von Constantin I. aus Trier. (Trier RIC VII 469.)

Literaturhinweise:

(1) Zschucke, Carl-Friedrich, Die Bronze-Teilstück-Prägungen der römischen Münzstätte Trier, in: Kleine numismatische Reihe der Trierer Münzfreunde e. V., Band 7, ergänzte und erweiterte 2. Auflage, Petermännchen Verlag, Trier 2002.
(2) Dto. S. 61.
(3) Dto. S. 26.
(4) Dto. S. 22.
(5) Pierre Strauss, Les Monnaies Divisionnaires de Treves apres la Reforme de Diocletian, Auszug aus der Revue Numismatique, Paris 1954.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Homer J. Simpson » So 31.10.10 13:56

RIC VI Trier 750var., im RIC ist die Büste als drapiert und gepanzert beschrieben, während Dein Stück ebenso wie das aus acsearch nur gepanzert ist. Evtl. eine Fehlbeschreibung im RIC? Jedenfalls Glückwunsch zu dem seltenen Stück!
Das sind wohl Auswurfmünzen gewesen, wobei mich brennend interessieren würde, ob der Kaiser sie selbst in die Menge geworfen hat.
Hast Du die Münze "à la carte" gekauft oder aus der Grabbelkiste geholt?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 31.10.10 14:39

Hallo Zusammen,

Danke für die Ausführlichen erklärungen!
Na dann beschrifte ich mal mit " Silbersud-Auswurf-Teilstück" :mrgreen:

Wirklich seltsam das Stück sieht in der Hand wirklich silbern aus anders als meine Silbersudfolles... zum vergleich, meine Siliqua des Gratianus ist im Durchmesser 17 mm und wiegt 1.68 gramm (unclipped)
Aber ich glaube an die Theorie, dass das Stück einen Kupferkern hat, da man an einer stelle am rand ein bischen Kupfer sieht.

Das muss aber ein Guter Silbersud gewesen sein ( gut gemacht Tirerer Münzer :wink: )


@ Homer

Ja ich hab das Stück aus einer Grabbelkiste rausgefischt :)
für umgerechnet 10 €

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von justus » So 31.10.10 15:02

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Na dann beschrifte ich mal mit " Silbersud-Auswurf-Teilstück"
Hallo Simon,

Zschucke (siehe Zitat) verwendet für die Bronze-Teilstücke, abhängig von der jeweiligen Größe des verwendeten Moduls, die Bezeichnung "Schaudenar bzw. Schauquinar". Vielleicht sieht das besser aus auf dem Kärtchen !

Zitat: "Wenn man den Teilstücken also einen Namen geben wollte, der ihrer Größe und ihrem Gewicht gerecht werden würde, würde ich die größeren Stücke als Denare und die kleineren als Quinare bezeichnen. Wenn man ihre besondere Funktion zusätzlich charakterisieren will, bieten sich die Begriffe Schaudenare und Schauquinare an. In der Tat werden die den Trierer Teilstücke unmittelbar vorausgehenden Teilstücke der Münzstätte Lugdunum von Bastien (5) auch als Denare und Quinare bezeichnet. Der Verfasser hält es durchaus für wahrscheinlich, dass diese Sonderprägungen sich auch nach der Reform der Bronzeprägung in etwa an diesen historischen Münzfuß hielten." Dto. S. 22.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: kleines Silbernominal des Constantin

Beitrag von curtislclay » Mo 01.11.10 16:15

Homer J. Simpson hat geschrieben:RIC VI Trier 750var., im RIC ist die Büste als drapiert und gepanzert beschrieben, während Dein Stück ebenso wie das aus acsearch nur gepanzert ist. Evtl. eine Fehlbeschreibung im RIC?
Ja, eine Fehlbeschreibung im RIC.

RIC zitiert Strauss 54, Strauss beschreibt aber nur Exemplare mit RICs Büste D, nur gepanzert, und bildet so ein Stück aus seiner eigenen Sammlung auch ab.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    33681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 39 Gäste