Sesterz für Antoninus Pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Sesterz für Antoninus Pius

Beitrag von antisto » Di 15.03.11 12:23

Ich konnte bei Künker für deutlich unter Schätzpreis diesen Sesterz mit der Losnummer 677 ersteigern. :)
https://www.kuenker.de/AuktionDetail.ku ... 62&los=677#
Scheint recht selten zu sein. Daher fällt es mir auch schwer, Vergleichsstücke im Internet zu finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!!! :wink:
AS
Zuletzt geändert von antisto am Mi 16.03.11 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von areich » Di 15.03.11 12:40

Zwei sind auf acsearch aber etwas anders bestimmt. Ich bin zu faul, die Unterschiede zu suchen.
http://www.acsearch.info/record.html?id=91000
http://www.acsearch.info/record.html?id=90981

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von aquensis » Di 15.03.11 12:44


antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von antisto » Di 15.03.11 12:56

Danke schon mal!
Der Hauptunterschied ist wohl der, dass bei meiner Münze die Pietas beide Arme erhoben hat.
AS
antisto

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von quisquam » Di 15.03.11 13:36

Bei den beiden ACS-Sesterzen ist die Rückseitenlegende verschieden: einmal COS und einmal COS DES II.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von antisto » Di 15.03.11 14:36

Zusatzfrage: Kann ich die Beschreibung bei Künker so interpretieren, dass diese Variante unediert ist, oder gibt es weitere Literatur, in der diese Münze möglicherweise aufgeführt ist?
antisto

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von curtislclay » Di 15.03.11 16:46

Ja: Strack Hadrian 910, ihm bekannt in nur einem Exemplar, im Vatikan.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von antisto » Di 15.03.11 18:31

Jetzt bin ich neugierig geworden. Das heißt also, es gibt von dieser Variante lediglich ein weiteres bekanntes Exemplar, das sich in der Sammlung des Vatikan befindet?!
Kleine Zusatzfrage eines Römer-Laien: Wer oder was verbirgt sich hinter der Literaturangabe "Strack"?
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von antisto » Di 15.03.11 18:44

Ist es das? P. L. Strack, Untersuchungen zur römischen Reichsprägung des 2. Jahrhunderts n. Chr., Stuttgart 1937 (Hier im Forum gefunden) Gibt es Möglichkeiten, da mal via Internet einen Blick hinein zu werfen? Denn ich würde die beiden Teile gerne mal optisch vergleichen.
AS
antisto

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von curtislclay » Di 15.03.11 18:49

Von Strack nicht abgebildet, leider.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antonius Pius

Beitrag von antisto » Di 15.03.11 21:06

Jedenfalls danke!
AS
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Sesterz für Antoninus Pius

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.03.11 16:04

Paul L. Strack hat in den 30er Jahren drei Bände über die Münzen von Trajan, Hadrian und Antoninus Pius geschrieben. Da dies hier eine Münze des Ant. Pius als Caesar ist, ist sie unter Hadrian geprägt und im Band über Hadrian katalogisiert. Die Reihe wurde leider nicht mehr weitergeführt, da der Autor im Krieg gefallen ist. Die Bücher sind sehr schwer zu bekommen, ich habe mir den Band über Antoninus Pius in der Uni-Bibliothek über Fernleihe besorgt und im Kopierladen abkopiert.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antoninus Pius

Beitrag von antisto » Sa 26.03.11 11:19

Kleiner Nachtrag: Hier die Münze in "echt". Vom Licht her etwas ungünstig fotografiert, aber ein wirklich schönes Teil, da eher kleiner und dadurch sehr kompakt. Ja, und selbst feinste Details beispielsweise des Gesichts der Pietas sind gut erkennbar. Auch wenn es sich hier eher um einen "normalen" Sesterzen handelt - da bekommt man Achtung vor dem handwerklichen Können antiker Stempelschneider. Und ich persönlich finde die grünen und roten Flecke (was ist das eigentlich???) nicht als störend, im Gegenteil macht das dieses zeitgeschichtliche Dokument für mich erst "authentisch".
AS
Dateianhänge
P1010859.JPG
P1010861.JPG
antisto

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sesterz für Antoninus Pius

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 26.03.11 12:12

Hallo Anisto

Wirklich ein netter Pius.
Und wie du sagst, die Flecken stören nicht wirklich. ( jedenfalls mich nicht )

Die roten und grünen ablagerungen auf deiner Münze entstanden durch bestimmte Oxidationsvorgänge. Je nach Boden in der Sie lag / Lehm, Kalk, Flussbett usw. entwickeln sich verschiedene ablagerungen auf dem Kupfer ( rot= Kupferoxid) , entfernen kann man die grünen flecken meisst besser als die roten, diese werden meisst geglättet und so entstehen dann die roten "Farbtupfer" auf den geglätteten Münzen.

Gruss
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sesterz für Antoninus Pius

Beitrag von antisto » Sa 26.03.11 15:00

Wieder was gelernt. Danke, J.v.P alias Simon, auch für die Würdigung.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69 und 39 Gäste