Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Vallis Clausa » Mo 21.11.11 23:12

Guten Abend liebe Mitglieder,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich auch schon vor ein paar Wochen angemeldet, möchte mich nun aber doch auch mal kurz vorstellen.

Warum landete ich nun hier? Eine gewisse Affinität zu den Römern hatte ich schon immer durch zahlreiche Aufenthalte insbesondere in Südfrankreich - u.a. Arelate - und rund um das Mittelmeer seit der Kindheit. Daher auch der Name Vallis Clausa - Vaucluse. Numismatisch gesehen bis vor kurzem folgenlos (Ich weiß: Ein Leben ohne Mops ist sinnlos, las ich hier neulich, aber lassen wir das...).

Nun war allerdings im Frühjahr mein Sohn in Geschichte bei den Römern anbelangt und er wollte bei einer Ausstellung in unserem örtlichen Museum für Ur- und Frühgeschichte - dort waren u.a. 5000 Playmobilfiguren als Legionäre unter dem Motto "Legion in Aktion" aufgestellt (hatte schon was) - im Souvenirshop ein paar als solche gekennzeichnete Replikate kaufen (hat er dann ja auch bekommen).

Ich war dann von der Schönheit dieser Münzen recht stark beeindruckt und schaute dann mal auch nach Originalen. In der Bucht habe ich - nachdem ich zuvor in diesem Forum gestöbert hatte - nun bei einigen Händlern (welche ich nach Lektüre hier wohl als seriös einordnen durfte) ein paar wenige erste Denare und Antoniniane ersteigert, welche ich auch gerne mal vorstelle (wenn Sie mögen...).

Der Bestand und derzeitige Schwerpunkt, so man ihn den bezeichnen darf, geht durch die Zeit von Vespasian bis Probus, d.h. von 69 bis 282 n. Chr. Mir ist völlig klar, dass in dieser Spanne wohl mit "Bordmitteln"" auf lange Sicht nicht all zu viel vernünftiges zu erreichen sein wird, weshalb ich mich wohl auf die Zeit ab Vespasian bis spätestens Severus Alexander und insoweit insbesondere auf Septimius Severus und seine Sippe konzentrieren werde.

Mir sind nun allerdings jüngst im Rahmen eines Lots - man wird halt etwas mutiger/waghalsiger - für kleines Geld folgende beiden Herren zugelaufen:

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Ich ordne diese Münzen als Anfänger derzeit jeweils als Asse des Hadrian und des Vespasian ein.

Im Einzelnen:

Hadrianus AS, COS III SC, Kampmann 32.151 (???!!)

Vespasianus AS, Provid SC, Kampmann 20.102

Könnte dies jemand kurz bestätigen und ggf. auch was zur Echtheit sagen?

Besten Dank im Vorraus!!

Beste Grüße

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von quisquam » Mo 21.11.11 23:32

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

Der Hadrian ist Kampmann 32.161.1 mit Janus auf der Rückseite, mit dem Vespasian dürftest Du richtig liegen (wir duzen uns hier alle). Beides sind schöne Münzen, speziell der Hadrian, auch wenn leider bis auf Metall gereinigt.

An der Echtheit habe ich keine Zweifel.

Ich kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen und weiß selber noch sehr genau mit was für Gefühlen ich meine ersten Römer in der Hand hatte. Ich finde Deine Herangehensweise sehr gut.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Mithras » Mo 21.11.11 23:58

Ahoi Andreas,
sei herzlich empfangen und gegrüßt in/aus dieser Runde ...und allzeit viel Freude beim neuen Hobby...

wünscht Dir
Mithras
LG
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von alexander20 » Di 22.11.11 07:50

Guten Morgen Vallis clausa,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Als leidenschaftlicher Sammler von Münzen der severischen Dynastie freue ich mich natürlich besonders, dass es Dich auch zu den Severern hinzieht.


Alexnder20

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von chinamul » Di 22.11.11 10:42

Hallo Andreas!

Es macht immer wieder Freude, ein neues Mitglied im Forum begrüßen zu können, besonders wenn es das Sammeln mit festen Vorstellungen angeht und dazu auch noch einen offenbar interessierten Junior im Schlepptau hat.
Es ist eben doch ein Unterschied, ob man schöne Repliken oder nicht ganz so ansehnliche Originale in der Hand hält. Nur echte alte Stücke können die Fantasie wirklich auf Dauer beflügeln.
Ich wünsche Dir und Deinem Filius an dem neuen Hobby viel Freude, wie ich sie selbst seit nunmehr 57 Jahren des Römersammelns habe.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.11.11 18:12

Hübsch und interessant ist vor allem der Hadrian-As. Davon würde ich ja gerne mal ein perfektes Exemplar sehen - wieviele Gesichter hat der Janus denn? Für mich schaut es aus, als sähe er uns einmal frontal an und blickte dann noch je einmal nach rechts und links!

Homer

PS: Ach ja - natürlich auch von mir ein herzlichen Willkommen im Forum!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von chinamul » Di 22.11.11 18:32

Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.11.11 18:45

Schaut schon aus wie drei Gesichter, oder?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von curtislclay » Di 22.11.11 19:40

BMC 1335: "Janus with faces to front and both sides,..."

Keine Erwähnung vom ungewöhnlichen dritten Gesicht in Cohen, RIC, Strack, Melville-Jones' Dictionary oder Stevensons Dictionary. Wäre interessant herauszufinden, wer das zuerst bemerkt hat!
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 22.11.11 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von klausklage » Di 22.11.11 19:48

Ich vermute mal, der Janus soll sogar vier Gesichter haben, eines noch auf der abgewandten Rückseite. So wie der Janus-Bogen in Rom auch vier gleiche Seiten hat.
Olaf
squid pro quo

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Constantinus » Di 22.11.11 19:56

Und was, wenn es sich um Janus mit vier Gesichtern handelt (Janus Quadrifrons)?

Gruss

PS: Olaf war schneller...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Peter43 » Di 22.11.11 21:17

Ein dreigesichtiger Janus ist mir auch nicht bekannt.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.11.11 22:11

Okay, dann wird's der viergesichtige sein. Ist natürlich eine Lösung aus der bildenden Kunst: wenn ich ihn mit vier Gesichtern darstelle, sieht man von überall mindestens zwei; bei zwei Gesichtern kann ich ihm ins eine schauen und das Besondere an seiner Gestalt gar nicht erkennen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von chinamul » Di 22.11.11 22:30

Das muß doch für unseren neuen Forumsfreund Andreas ein sehr befriedigendes Gefühl sein, daß schon sein allererstes Posting ein derart lebhaftes Echo ausgelöst hat. Der Hadrian ist aber auch wirklich ein sehr interessantes Stück.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuvorstellung Vallis Clausa und gleich eine Frage

Beitrag von Vallis Clausa » Di 22.11.11 22:33

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten und die freundliche Aufnahme.

Wobei ich den Janus Gag auch bezüglich der Gesichter (???) derzeit leider nicht verstehe, aber das werdet Ihr mir als Neuling vielleicht nachsehen und erklären...

Ist der vorgestellte Hadrian denn wirklich so daneben???

Beste Grüße

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, plutoanna66 und 11 Gäste