Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von nostronomo » Sa 11.02.12 19:27

Hallo zusammen,
bin seit längerem auf der Suche nach einer Aureolus Münze,
merke aber dass bei allen, in der Legende Postumus steht.
Wie erkennt man ob es sich nun um eine Aureolus handelt?
Die Büsten sehen sich sehr ähnlich.
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von bajor69 » Sa 11.02.12 19:43

Hallo nostronomo,
soviel ich weis, hat Aureolus zwar Münzen prägen lassen, aber nur im Namen des Postumus. Unterscheiden kann man die Prägungen nur an der Reverslegende, die bei Aureolus immer auf EQVIT bzw. AEQVIT endet und in Mailand geprägt wurden.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von nostronomo » Sa 11.02.12 19:55

Ich begegne aber viele Münzen bei denen von der Legende nichts erkennbar ist
und trotzdem als Aureolus angeboten werden, gibt es an der Büste doch welche unterschiede?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von Peter43 » Sa 11.02.12 20:02

@bajor69
Genau so ist es! Dazu gibt es mehrere Artikel im Historischen Thread http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... us#p115541 und die folgenden.

Hier RIC V/2, 373

Jochen
Dateianhänge
postumus(aureolus)_373.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 11.02.12 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 11.02.12 20:04

Es ist auch der Stil des Portraits der sich gegenüber den Kölner Prägungen unterscheidet.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von bajor69 » Sa 11.02.12 20:56

Und von mir RIC V 378 / Elmer 612 / Cunetio 2481
Dateianhänge
Aureolus.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von nostronomo » Sa 11.02.12 21:56

Verstehe ich das richtig, alle Münzen von Aureolus haben dieses EQVIT in der Rv Legende?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von Peter43 » Sa 11.02.12 22:05

Das ist richtig!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von richard55-47 » Sa 11.02.12 22:48

Er war ja auch der Chef der in Mailand stationierten Panzerreitereinheit (equus = das Pferd).
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von Pscipio » So 12.02.12 16:44

Es gibt auch solche ohne EQVIT / AEQVIT, sie sind aber nicht häufig.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von bajor69 » So 12.02.12 19:58

Woran kann man sie dann von den regulären Postumusprägungen unterscheiden? Am anderen Portraitstil? Welche Reversdarstellungen resp. Reverslegenden haben diese Münzen?
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von quisquam » So 12.02.12 20:03

Der Stil ist ein anderer und die Schrötlinge schlampiger, kleiner und schlechthaltiger. Hier findest Du eine Übersicht aller Münzen:
http://www.gallic-empire.com/postumusantmilan.htm

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von bajor69 » So 12.02.12 20:22

Hallo quisquam, Danke für den Link.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von Chandragupta » Mo 13.02.12 13:40

... und wenn das allzu typische "(A)EQVIT" nicht mehr erkennbar ist und man mit dem Erkennen des wirklich einzigartigen Mailänder Stils Probleme hat, ;) dann zeigen die Fotos in o.g. Link noch eine andere Anfänger-Faustregel: Offizinzeichen "P" / "S" / "T" im Abschnitt sind IMMER "Mailänder" und damit "Aureolus" (<--- die Gänsefüßchen, weil das eben nicht wirklich Münzen "des Aureolus" sind, sondern dieser "nur" der gerade in Mailand residierende Statthalter des Postumus war; staatsrechtlich war Aureolus nie Kaiser und nichtmal "wirklich" ein Usurpator, da er ja Postumus' Oberhoheit anerkannt hatte).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Aureolus drinn wo Postumus steht?

Beitrag von Pscipio » Mo 13.02.12 15:11

Guter Hinweis auf die Offizinzeichen! (es gibt aber auch einige wenige ohne). Als Postumus' Statthalter würde ich Aureolus jedoch nicht bezeichnen, denn Postumus hat Mailand nie beherrscht. Aureolus war ein General des Gallienus, der zu Postumus übergelaufen ist - letzterer scheint darauf jedoch nicht reagiert zu haben. Die schriftlichen Quellen sind sich übrigens darin einig, dass Aureolus sich kurz nach seiner Niederlage gegen Gallienus selbst zum Kaiser proklamierte, wohl weil er die Hoffnung auf Unterstützung durch Postumus aufgegeben hatte. Genutzt hat es ihm nichts mehr, denn kurz danach wurde er umgebracht. Somit ist er meiner Meinung nach schon in der Reihe der Usurpatoren zu sehen, wenn auch als Sonderfall. Die Aureolus-Münzen zeigen zwar Postumus, es sind aber nicht des Postumus eigene Münzen so wie die Fratres-Prägungen von Carausius nicht die Münzen von Diocletian & Maximian sind.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MY steht für Mylasa
    von Iulia » » in Griechen
    4 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • AZETATRASTER Aufdruck 10DM Schein - wofuer steht das?
    von toni_uk » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste