Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von shanxi » Di 29.07.14 11:59

Bei google Trends kann man die Häufigkeit von Suchanfragen für die letzten 10 Jahre abfragen:

Ich habe das für die Begriffen "coins", "roman coins" und "greek coins" und "coins china" gemacht.

"coins" sind stabil, leicht steigend
https://www.google.de/trends/explore#q=coins

"coins china" zumindest in den letzten 7 Jahren konstant
https://www.google.de/trends/explore#q=coins%20china

greek coins, fallend:
https://www.google.de/trends/explore#q=greek%20coins

"roman coins" deutlich fallend.
https://www.google.de/trends/explore#q=roman%20coins


Interessiert sich keiner mehr römische Münzen, oder suchen die Leute spezieller und geben nicht einfach den allgemeinen Begriff "roman coins" ein.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von platinrubel » Di 29.07.14 12:45

naja auf die "google trends" würde ich nicht all zuviel geben, wenn ich ehrlich bin.
das zeigt nicht die wirklichkeit.
grüsse

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Andicz » Di 29.07.14 13:08

Ich denke bezüglich des betreffenden Suchbegriffs zeigt das durchaus die Wirklichkeit. Aber ableiten lässt sich davon keine tendenziöse Aussage.
Wirklich interessierte werden wohl eher nicht diesen Dachbegriff eingeben, sondern, wie shanxi schon vermutet hat, speziellere Suchen starten.
Ich selbst bin ja nach zwei Jahren immer noch ein Frischling, und habe diesen Suchbegriff noch nicht einmal verwendet.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von shanxi » Di 29.07.14 13:25

Es ist auch interessant zu sehen wo die Begriffe viel gesucht werden:

"Roman coins" stark in England und Bulgarien. England ist ja klar, da es englischer Begriff ist, aber Bulgarien ?

Für Platinrubel. Die Suche nach Platin:

https://www.google.de/trends/explore#q=platin

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Andicz » Di 29.07.14 13:46

Viele der bulgarischen Sucher interessiert vielleicht den internationale Markt ! :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Furius
Beiträge: 68
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Furius » Di 29.07.14 16:19

Ich würde sagen, dass das auch daran liegt, dass im Laufe der letzten zehn Jahre Vieles kanalisiert wurde und ein guter Teil der bestehenden Sammlercommunity überhaupt erstmalig begannen, das Netz zu nutzen.

Vor zehn Jahren musste man sich noch jeden Händler einzeln auskucken, statt über die heute einschlägigen Portale zu gehen. Man musste sich jede Auktion/jedes Auktionshaus einzeln raussuchen, statt die dafür heute existierenden Portale zu nutzen. Es gab diverse funtionierende newsgroups, ich erinnere mich an Moneta-L und Numism-L, die man aber auch erst einmal finden musst. Ich kann mich gut erinnern, vor 10 Jahren noch nach "Roman coins" gesucht zu haben, die letzten fünf Jahre sicher nicht ein einziges Mal. So wird es aber den meisten Sammlern gegangen sein. Heute hingegen werden meist nur neue Sammler die entsprechenden Suchen ausführen, also deutlich weniger Leute als die der bestehenden Sammlercommunity, die sich das Internet in den letzten Jahren erschlosen hat.

deshalb finde ich die Zahlen auch wenig überraschend.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von shanxi » Di 29.07.14 16:49

Ja, vermutlcih wird es so sein.

Was wären den verlässliche Indikatoren: Verkaufszahlen von Händlern, Messebesucher, Anzahl der Forumsbeiträge pro Jahr (gibt es da eigentlich eine Statistik)...?

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Arminius » Mi 30.07.14 23:26

Paßt zu meiner (persönlichen) Beobachtung:

Für antike Münzen ist eine gewisse Muße und Bildung erforderlich. Die nachkommenden Generationen sind aber weniger an Wissen und Bildung interessiert oder haben auf Grund des enormen Wettbewerbs um Stellen für sowas nebensächliches und "uncooles" keine Zeit mehr.

Bewegte Bilder von Flachbildschirmen sind gefragt, möglichst mit witziger oder anstößiger Handlung, die schnell in sozialen Netzwerken gepostet werden können und Aufmerksamkeit erregen!

Wer also hierzulande mit was geprägtem antiken in Zukunft Interesse erwecken möchte sollte eventuell Videos über römische Bordellmarken auf youtube posten oder über facebook in Umlauf bringen.

:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Peter43 » Mi 30.07.14 23:28

Ähnliches gilt auch für das Sammeln von Briefmarken.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Erdnussbier » Do 31.07.14 01:06

@Arminius

Und ich liebe es bei diesem Thema zu sagen, dass mir die Münzen (und auch Noten) ganz ohne Contoller und Strom gefallen :D

Viele Grüße Erdnussbier

PS: Ja ja, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Vogelgesang » So 03.08.14 11:26

Wenn ich die Preisentwicklung für antike römische Münzen der letzten Monate betrachte, wundert mich der Rückgang der Nachfragen nicht. Mittlerweile werden selbst 08/15 Münzen in mäßiger Erhaltung für den dreifachen Preis wie noch vor 2 Jahren angeboten und offensichtlich auch verkauft. Wenn das so weiter geht, werden wohl immer mehr "kleine" Sammler aufgeben und sich ein anderes Sammelgebiet suchen. Es ist doch ein Witz, dass einfache Follis oder Antoniniane bereits 20% eines Solidus z.B. kosten.

Hoffentlich gehen bald die Zinsen für Spareinlagen wieder nach oben und ziehen die Aktienkurse an - dann werden die Anleger und Spekulanten wieder in ihrem gewohnten Fahrwasser schwimmen....falls sie sich nicht an die schönen, alten Münzen gewöhnt haben. Die Händler unter uns würde dies sicherlich erfreuen.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von antoninus1 » So 03.08.14 13:33

Die Häufigkeit der oben genannten Suchanfragen sagt wirklich nichts aus.

Ich kann gar nicht sehen, dass das Interesse an antiken Münzen nachgelassen hätte, im Gegenteil. Durch´s Internet ist die Zahl der Sammler stark gestiegen. Der Zugang zu diesem Gebiet ist einfacher und vielfältiger geworden. Alte Sammler sagen, dass die Anzahl der Kataloge, die sie zugeschickt bekommen, gestiegen ist. Dazu kommen noch die Online-Auktionen.
ie Preise sind allerdings leider sehr gestiegen. Ich hatte da wirklich durch die Transparenz, die das Internet schafft, etwas anderes erwartet.
Aber vielleicht haben 2 Gründe den Anstieg bewirkt:
Einmal der versiegende Nachschub an neuen Münzen und zum anderen die wirtschaftlich Situation, die Münzen in bester Qualität zu Investitionsobjekten macht (wie Gemälde, wo das Platzen der Blase einfach nicht kommen will).
Die Sammler, die vorher sich beste Münzen leisten konnten, weichen nun "nach unten" aus und verdrängen die, die sich bisher Münzen in vorzüglich oder sehr schön+ leisten konnten. Und das zieht sich weiter nach unten durch, so dass manche jetzt sogar Provinz oder Spätrömer sammeln müssen :wink:
Und Neueinsteiger beschäftigen sich auch gerne erst einmal mit den leicht und relativ billig verfügbaren Spätrömern, so dass die auch aus dieser "Richtung" teurer werden.

Bei Briefmarken sieht´s dagegen wirklich duster aus. Da kommt kein Nachwuchs mehr nach und die Sammlermarken Deutschlands aus den letzten 50 Jahren sind eigentlich nichts mehr wert.
Das zeigt schön Ebay, wo die Marken Centbeträge erzielen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kein Interesse mehr an römischen Münzen ??

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.08.14 15:13

Vogelgesang hat geschrieben: Es ist doch ein Witz, dass einfache Follis oder Antoniniane bereits 20% eines Solidus z.B. kosten.
Hallo,
also wenn du Quellen für Solidi für 50 (oder meinetwegen 100) Euro hast, ich wäre interessiert ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus, Saburak und 20 Gäste