Kleinbronzemünze, römisch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von ELEKTRON » Do 13.11.14 17:08

Hallo

Bei dieser Münze kann ich keine typische Umschrift erkennen, auch weiß ich nicht, ob es sich bei dieser Münze überhaupt um eine römische Kleinbronze handelt. Vielleicht kennt ja jemand den Münztyp.

Vielen Dank,
Gruß Elektron
Dateianhänge
unbekannte Bronze.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von mike h » Do 13.11.14 21:43

Wenn ich ehrlich bin, dann ähnelt diese Münze am ehesten dem Münztyp "Schrott".

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von justus » Fr 14.11.14 03:16

Es ist durchaus möglich, dass es sich um eine römische Antoninian-Imitation handelt. In solch einem Fall (und nicht nur in diesem !) ist es immer gut, wenn man auch Gewicht und Durchmesser einer Münze angibt! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von klunch » Fr 14.11.14 16:13

Solange man noch irgendwas erkennen kann, besteht m.E. noch ein großer inhaltlicher "Abstand" zu Schrott. Was für uns heute Schrott ist, mag vielleicht morgen schon keiner mehr sein, weil plötzlich Details in den Vordergrund rücken, die bislang völlig unwichtig waren. (Wie z.B. die Asche von Verstorbenen, die früher nach Artefakten durchsiebt und dann entsorgt wurde, und heute über chem. Analysen der Zusammensetzung Hinweise auf die Lebensweise, das Geschlecht, Alter etc. der Verstorbenen gibt.)

Was mich bei der vorligenden Münze verwundert, sind die sehr zahlreichen Strahlen der Strahlenkrone, sofern es sich überhaupt um eine solche handelt?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von mike h » Fr 14.11.14 17:10

Hallo Klunch,

da ich eine Münze auch immer vom ästhetischen Standpunkt beurteile, bleibt ein solches Stück ohne Fundzusammenhang für mich nun mal Schrott.

Da werden wir wohl nie übereinstimmen.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 14.11.14 19:53

Hallo mike h

Ist das ein Diskussionsforum um Schrott, oder ein Wissensforum???
Der größte Prozentsatz der Münzfreunde dieses Forums besitzen sehr fundierte Münzkenntnisse. Es scheint aber auch ein kleiner Prozentsatz den permanenten Drang zu quälen sich mit unqualifizierten Beiträgen zu Wort melden zu müssen.
Muß jede Münze einen merkantilen Wert besitzen? "Münzschrott" hatte auch einmal einen Auftraggeber und Produzenten, sowie eine anschließende Geschichte. Das Wissen darüber und die Recherchen in der entsprechenden Literatur kann sehr interessant und bildend sein. Für Archäologen sind oft die unbedeutenden >Schrottkrümmel< aussagekräftiger als manches wertvolle ästhetisches Fundstück. Die Zeit für Literatur-und Internetrecherchen finde ich jedenfalls sinnvoller genutzt als >unmaßgebliche Meinungen< in diesem Forum abzugeben.

Gruß Elektron

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 14.11.14 20:08

Hallo ELEKTRON,

könntest Du vielleicht Angaben zu Größe und Gewicht machen?

Ich denke, es handelt es sich um eine Solbüste nach links.
Auf der Rückseite vielleicht zwei Personen zu Ross, links Standarte?

Eine konkrete Idee zu einem bestimmten Münztyp habe ich momentan nicht.
Vielleicht ist es auch eine Prägung zu Zeiten der Römischen Republik oder aus der Provinz?
Oder wie schon vermutet eine Imitation eines Antoninian.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von Peter43 » Fr 14.11.14 20:17

ELEKTRON hat geschrieben:Muß jede Münze einen merkantilen Wert besitzen?
Davon hat Martin allerdings nichts geschrieben! 8O Ich habe nur etwas von Ästhetik und Fundzusammenhang gelesen. :D Damit benutzt Du einen der bekanntesten rhetorischen Tricks.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 14.11.14 20:28

Sorry, hier sind noch die Maße und Gewichte:

Durchmesser = 14-16 mm, Gewicht = 1,28 g

Gruß Elektron

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von beachcomber » Fr 14.11.14 22:00

bei den massen bin ich für einen stark stilisierten antoninian aus der zeit nach dem ende des gallischen sonderreichs!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von areich » Fr 14.11.14 22:48

Man muss aber meiner Meinung nach nicht eine Münze als Schrott bezeichnen, wenn man danach nicht gefragt wurde. Diese Münze sah wohl nie viel besser aus und ich verstehe, daß der Besitzer gern wissen möchte, worum es sich handeln könnte.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von justus » Sa 15.11.14 00:04

beachcomber hat geschrieben:bei den massen bin ich für einen stark stilisierten antoninian ...
Meine Rede seit Freitag 14. November 2014, 03:16 Uhr. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von ELEKTRON » Sa 15.11.14 13:13

Hallo areich, hallo justus, hallo klunch, beachcomber sowie Redditor Lucis

Vielen Dank für eure sachlichen Beiträge und eurer Beipflichtung zu dem Thema >Schrott<.
Mit der Gestaltung eurer Beiträge sehe ich eine sachliche Diskussion über eine Münze erfüllt und komme bei der Bestimmung evtl. auch weiter. Schließlich stellte ich kein völlig unkenntliches Metallplättchen der massenhaften spätrömischen Bronzeprägungen ins Forum. Mein Interesse an der kleinen Bronzemünze wurde durch die mir bisher noch nicht gesehene atypischen Strahlenkrone ( oder was es auch darstellen soll) geweckt. Das war für mich der Anreiz eine solche Münze für wenig Geld zu erwerben. Damit ist auch der "Fundzusammenhang" geklärt.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Elektron

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von mike h » Sa 15.11.14 16:38

Wenn du so etwas sammelst, dann darfst du gerne mal bei mir anklopfen.

Da hätte ich noch ziemliche Mengen anzubieten

Martin

PS: Fundzusammenhang meint nicht die Grabbelkiste bei einem Verkäufer
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Kleinbronzemünze, römisch ?

Beitrag von tilos » Sa 15.11.14 18:52

Ich halte es für sehr gewagt, dieses "runde Objekt" überhaupt als Münze anzusprechen. Was ist das für ein Material: Kupfer(legierung), Blei, Eisen... ? Anhand der Bilder kann ich das schlecht beurteilen.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste