Providentia As des Augustus, Datierung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Do 04.12.14 19:36

Hallo,

eigentlich sammel ich nichts posthumes von Augustus aber die hier musste ich für USD 40 auf Vcoins mitnehmen. Sie wiegt 13 Gramm, ist also eher ein Dupondius als ein As.
In den einschlägigen Münzdatenbanken finden sich 2 unterschiedliche Datierungen: a) 22-30 oder seltener b) 31-37:

a) Divus Augustus (Tiberius, 14-37), As, Rome, c. AD 22-30, AE, DIVVS AVGVSTVS PATER, radiate head l., Rv. Altar enclosure with double panelled door in field, S - C in ex. PROVIDENT. RIC 81 C 228.

b) Divus Augustus (died AD 14). Æ as (26mm, 11.02 gm, 5h). Rome, under Tiberius, ca. AD 31-37. DIVVS AVGVSTVS PATER, radiate head of Augustus left / Large altar with closed doors; S C across field, PROVIDENTIA in exergue. RIC (Tiberius) 1


Welche Datierung ist die richtige ?

VG
Quinctilius
Dateianhänge
augustus-providentia - Kopie.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von quisquam » Do 04.12.14 20:48

Möglicherweise keine von diesen, sondern wahrscheinlich geprägt unter Caligula.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 596#p83596

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von Zwerg » Do 04.12.14 21:01

Der As ist sicherlich überprägt - siehe Umschrift der Vs. Nach dem AVGV kommt etwas anderes, aber kein STVS.
Frage nur - was ist der Untertyp ?

Mir gefällt übrigens die Farbe der Patina gar nicht - sieht sehr modern aus.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von Chippi » Do 04.12.14 21:13

Wirklich überprägt?

Gruß Chippi
Dateianhänge
augustus-providentia - Kopie.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von Zwerg » Do 04.12.14 21:21

Wirklich überprägt?
Natürlich nicht - habe ich das jeh behauptet ? :lol:

Aber bei der Farbe bleib ich !

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von Xanthos » Do 04.12.14 22:04

Sieht für mich wie ein moderner Guss aus. Die künstliche Patina unterstreicht das ganze.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Do 04.12.14 22:29

das mit der Überprägung scheint mir gar nicht so abwegig zu sein (Foto)

VG
Quinctilius
Dateianhänge
augustus-providentia - Kopie (2).jpg
augustus-providentia - Kopie (2).jpg (19.09 KiB) 1812 mal betrachtet
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von kijach » Fr 05.12.14 07:20

Xanthos hat geschrieben:Sieht für mich wie ein moderner Guss aus. Die künstliche Patina unterstreicht das ganze.

Oder ein kleiner Chemie-unfall :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von Pscipio » Fr 05.12.14 07:30

Das Stück sieht mir auch echt aus, aber chemisch entpatiniert und danach künstlich mit diesem grünen Zeug versehen. Das sollte sich relativ leicht wieder entfernen lassen, die Patina jedoch kommt nicht so rasch zurück.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Fr 05.12.14 08:15

Pscipio hat geschrieben: Das sollte sich relativ leicht wieder entfernen lassen, die Patina jedoch kommt nicht so rasch zurück.
Lars
das mit dem Entfernen sehe ich auch so, aber wer weiss ob jemals eine Patina drauf war ? Viele hatten ja nie eine bzw. nur eine leichte
Wasser-/Flußpatina.
Ich hab mal ein Stück aus meiner Sammlung angehängt (Münzmeister As mit Gegenstempel) auf dem auch so blau-grüne Stellen sind und da ist nichts
künstliches dran.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
MünzmeisterAs_Spanien_Dolchstiche.JPG
Zuletzt geändert von quinctilius am Fr 05.12.14 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von shanxi » Fr 05.12.14 08:53

Die rauhe Oberfläche und die offenen Krater sprechen für eine entfernte Patina, schwarz nachpatiniert.

Die Frage ist nur ob das grüne Zeug wirklich künstlich ist, oder nachträglich gewachsen und auf dem Weg deine Münze zu ruinieren.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Fr 05.12.14 09:05

..hier ist noch eine aus meiner Sammlung, leider unscharfes Foto. Brauner Untergrund mit blau-grünen Auflagen.
Die sind alle nachpatiniert ?? ;-)

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Augustus_Berytus_20mm_6.1g.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von shanxi » Fr 05.12.14 09:08

Nicht jede Münze mit Auflagen ist nachpatiniert, aber da wo jetzt offene Poren und offene Krater sind war sicher mal Patina und die ist jetzt nicht mehr da, sprich sie wurde entfernt.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von Andicz » Fr 05.12.14 09:23

Also, das Münzmeister-As braucht aber dringend Hilfe, oder?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Providentia As des Augustus, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Fr 05.12.14 09:30

Andicz hat geschrieben:Also, das Münzmeister-As braucht aber dringend Hilfe, oder?
nö das ist keine Bronzepest, das ist stabil, seit 5 Jahren in meiner Sammlung und verändert sich nicht
bröselt auch nichts vor sich hin... übrigens: DER As ;-)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste