Provinzialrömr mit Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von ischbierra » Do 25.12.14 18:55

Liebe Forumulaner,
könnt Ihr mir bei der Bestimmung dieses Provinzialrömers helfen; ich bin dort nicht so zuhause.Das Stück wiegt 11,27 gr bei 30mm Durchmesser. Der Gegenstempel ist ein Frauenkopf nach rechts, ähnlich Howgego 216. Weiß jemand näheres?
Der Rand der Münze ist sehr bröselig. Was kann man da machen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG
008.JPG

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von shanxi » Do 25.12.14 19:04

Artemis Ephesia rechts, links könnte Asklepios sein, jedenfalls glaube ich andeutungsweise einen Schlangenstab zu sehen.

Solche Stücke gibt es aus Pergamon, aber welcher Kaiser, Commodus ?? :? :?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von beachcomber » Do 25.12.14 19:32

ich würde da eher an flavier denken!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von Katja » Do 25.12.14 20:45

Lustig!
Ich wiederum denke an Caracalla.
Ähnlich dieser Aversbüste
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cara ... BMC_22.jpg
Gegenstempel möglicherweise das verrückte Knäblein Elagabalus
MfG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von areich » Do 25.12.14 23:26


Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von ischbierra » Fr 26.12.14 00:34

Vielen Dank für Eure Hilfe. Pergamon/Ephesus ist offenbar vielversprechend, allerdings ist mein Stück deutölich kleiner und leichter als das von areich verlinkte. Bei dem Gegenstempel denke ich jetzt auch eher an einen Männerkopf. Kommen wir noch näher heran?

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 26.12.14 00:57

Der Gegenstempel sollte bei Deiner Münze den jungen Caracalla zeigen, was auch der Deutung auf dem verlinkten Exemplar entsprechen würde.
Ich finde sogar, dass der Gegenstempel extrem klar und hervorragend erhalten ist und deutlich auf Caracalla hindeutet.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von Katja » Fr 26.12.14 01:22

Huhu,
also mit Caracalla lag ich doch wohl falsch.
Look at this:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 67&pos=144
Der ist noch einige Gramm leichter als areichs Stück und hat keine Viktoria.
Da ist auch der Gst. beschrieben (wie Stefan).
MfG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von Altamura2 » Fr 26.12.14 08:07

Das ist ja ein interessantes Rückseitenmotiv :D . Wenn man ein wenig sucht, dann findet man eine ganze Menge dieser Pergamon-Ephesos-Homonoia-Münzen unter Commodus.

Charakteristisch für die Münze von ischbierra ist, dass auf dem Revers die Legende oben fast neben dem Kopf des Asklepios beginnt, und nicht schön darüber steht. Außerdem besitzt der Faltenwurf des Gewands auf dem Avers so einen speziellen Knick nach unten, gleich am Hals.

Dem am nächsten kommen dann folgende Exemplare:
http://numismatics.org/collection/1944.100.43370 (ANS)
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... ph%C3%A8se (BnF)
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=214844 (CNG)

In den Links wird auch auf ein bisschen Literatur verwiesen, da könnte man weiter nachschauen :wink: .

Ganz so klein und leicht wie ischbierras Münze ist keine von denen (sofern das überhaupt angegeben ist), aber letztere ist ja auch am Rand schon ein wenig angefressen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von ischbierra » Fr 26.12.14 18:26

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mein Stück ist aber nun deutlich unter den sonstigen Gewichten; auch wenn der Rand bröselig ist, 7 gr weniger ist doch ein bißchen viel. So richtig wie Bronze sieht mein Stück auch nicht aus, eher wie Potin - es faßt sich auch so glatt an. Könnte es sein, daß das Stück völlig durchmineralisiert ist und deshalb der Gewichtsverlust da ist, oder ist es eine Fälschung? Ich habe mal ein paar Bilder vom Rand gemacht. Vielleicht bringen sie ja noch eine neue Erkenntnis.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
108.JPG
109.JPG
110.JPG
111.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von areich » Fr 26.12.14 19:01

Sieht schon antik aus. Auf das Gewicht würde ich nicht so viel geben. Das mag auch bei der Herstellung schon ein paar Gramm unterm Durchschnitt gewesen sein. Wieviel Gewicht verloren geht, wenn eine Münze so bröselig geworden ist wie die weiß ich nicht aber es werden auch ein paar Gramm sein.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von Altamura2 » Fr 26.12.14 19:36

Ich hab' jetzt mal die Münze von ischbierra transparent über die von CNG gelegt (auf die Schnelle, sieht dementsprechend hässlich aus, hilft aber vielleicht :wink: ).
Das dunkle Runde in der Mitte ist ischbierras Münze, drunter und außenrum die von CNG.
Überlagerung.JPG
Und da fällt schon auf, dass bei ischbierras Münze irgendwie was fehlt, oder? 8O

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von ischbierra » Fr 26.12.14 20:43

ok, das überzeugt. Danke
Gruß ischbierra

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von Chippi » Fr 26.12.14 21:14

Sieht wirklich am Rand abgeknabbert aus, als ob etwas abgezwackt wurde.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Provinzialrömr mit Gegenstempel

Beitrag von ischbierra » So 28.12.14 11:32

Habt Ihr noch einen Vorschlag für den bröseligen Rand: BTA und Zapon ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste