Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 20.02.15 13:56

Hallo liebe Forums-Kollegen!

Ich bin über folgendes Stück gestolpert:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1579765

Ich glaube, dass hier die Felder übertrieben geglättet wurden und vielleicht auch die Umschrift leicht nachbearbeitet wurde.
So weit, so gut...
Bei acsearch habe ich dasselbe Exemplar gefunden.
Nun habe ich aber auch bei wildwinds folgendes Stück gefunden:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s9 ... #RIC_0120c

Für mich sind beide Stücke identisch, auch wenn auf den ersten Blick beide Münzen einen ganz anderen Eindruck machen!
Die Position der Buchstaben, der Haltewinkel des Abacus, der "Punkt" im Revers rechts neben der Bodenlinie auf der Liberalitas steht, der leichte Doppelschlag im "AVG" bei der Avers-Legende, die Schrötlingsform...

Was denkt ihr?

Danke im Voraus für Euren Input!


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Posa » Fr 20.02.15 15:09

Gut möglich, dass es die gleiche Münze im vorher-nacher Zustand ist. Für mich ein klassischer Fall von: gute Münze gekauft, kaputtgereinigt und nun aufs große Geld hoffen...

Gruß Posa

Edit: Schau mal hier: http://www.forumancientcoins.com/galler ... 1&pos=1061

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Xanthos » Fr 20.02.15 15:16

Meiner Ansicht nach ist es immer die gleiche Münze. Sie wurde zum ersten mal 2006 bei CNG angeboten (das Foto von Wildwinds), damals noch unberührt. Danach ist sie 2014 bei NAC wieder aufgetaucht, dieses mal gereinigt: http://www.acsearch.info/search.html?id=1997312. Und jetzt wieder bei G&M, generalüberholt. Schade um diese ursprünglich sehr attraktive Münze!

Bin gespannt, was sie dieses mal bringt. Bei CNG gab's sie damals für 750$, bei NAC für 560$.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von antoninus1 » Fr 20.02.15 15:53

Das ist jetzt schon die mindestens vierte oder fünfte Münze, die dieserart überarbeitet bei G&M auftaucht. Hier im Forum hatten wir glaube ich schon über welche gesprochen, die in den letzten beiden Auktionen waren.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 20.02.15 16:11

Wirklich schade - die Münze war ja wirklich mal ein ziemlicher Kracher!
Jetzt ist sie irgendwie gesichtslos geworden und hat ihren Charakter verloren. Man müsste sie natürlich mal wirklich vor sich sehen, da Bilder oftmals täuschen können, aber gewonnen hat die Münze imho nicht. Aber auch da gehen die Geschmäcker auseinander.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von beachcomber » Fr 20.02.15 16:18

Xanthos hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist es immer die gleiche Münze. Sie wurde zum ersten mal 2006 bei CNG angeboten (das Foto von Wildwinds), damals noch unberührt. Danach ist sie 2014 bei NAC wieder aufgetaucht, dieses mal gereinigt: http://www.acsearch.info/search.html?id=1997312. Und jetzt wieder bei G&M, generalüberholt. Schade um diese ursprünglich sehr attraktive Münze!

Bin gespannt, was sie dieses mal bringt. Bei CNG gab's sie damals für 750$, bei NAC für 560$.
glaube ich auch, dass es sich um dieselbe münze handelt, allerdings ist der jetzt-zustand, derjenige der nach der reinigung und glättung enstanden ist. bloss dass die ganzen unebenheiten mit wachs (oder irgendeinem anderen material) ausgeglichen wurden bevor sie bei NAC eingeliefert wurde. jetzt hat sie jemand in aceton gelegt, und das resultat sieht man bei G+M! (also genaugenommen ist sie jetzt ehrlicher als noch bei NAC! :))
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Xanthos » Fr 20.02.15 16:40

Sprechen wir von der gleichen Münze oder bin ich blind? :)

Wo wurde denn da bei NAC etwas mit Wachs ausgeglichen? Die Unebenheiten sind bei NAC schon da, nur wurde die Münze nicht so stark belichtet wie bei G&M (siehe Konturen allgemein). Schau dir mal die Frisur an, die zwischen NAC und G&M nachgraviert wurde. Und auch der Kürass ist auf magische Weise plötzlich wieder intakt.
Dateianhänge
G&M.jpg
G&M
NAC.jpg
NAC

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von beachcomber » Fr 20.02.15 17:12

stimmt, du hast recht! umso schlimmer! wie kann man nur so bescheuert sein.......
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Chandragupta » Fr 20.02.15 18:01

Welches Strafmaß steht eigentlich auf vorsätzlichen Münzmord?!?

Lebenslängliche Verachtung durch alle echten Numismatiker sollte es mindestens sein... :evil:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von n.......s » Sa 21.02.15 13:11

warum wundert es mich nicht dass solche Machwerke wieder mal bei G&M auftauchen?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von justus » Sa 21.02.15 13:30

nephrurus hat geschrieben:warum wundert es mich nicht dass solche Machwerke wieder mal bei G&M auftauchen?
Oh wie wahr ! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 14.03.15 11:38

Ich hole den Thread noch mal nach oben, denn die Auktion ist jetzt gelaufen...
Die Münze hat 1400 € gebracht! 8O

Also markttechnisch alles richtig gemacht mit der "pimp my coin"-Aktion.
Der Sammler (zumindest ich) staunt und schüttelt den Kopf.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius Traianus Decius - echt, bearbeitet, falsch?

Beitrag von beachcomber » Sa 14.03.15 14:33

schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass die grosse mehrheit der bronzen liegegeblieben ist......
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Homer J. Simpson, plutoanna66 und 11 Gäste