Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von Altamura2 » Sa 22.08.15 14:52

Heute (22.08.2015) kommt um 20:15 Uhr auf arte eine Dokumentation über den Schatzfund von Lava (oder wie auch immer man da auf Deutsch sagt).
Könnte interessant sein, es geht um dieses hier: http://www.hisoma.mom.fr/numismatique/PDF/lava.pdf

In der Regel steht eine solche Sendung dann noch sieben Tage in der Mediathek von arte, muss also nicht gleich heute sein :wink:

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von mike h » Sa 22.08.15 21:22

Sehr interessant.

Der sichergestellte Teil des Schatzes ist unter Verschluss... und der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Das versteht man also unter dem Schutz historischer Kulturgüter.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von Peripatos » So 23.08.15 12:23

Nun würde mich schon Interessen, ob und in welchen Auktionshäusern gesichert oder vermutlich von den wohl geschätzt noch über 900 Stücken, welche noch '"im Umlauf sind" in der Vergangenheit angeboten wurden. Liegen hierzu nähere Informationen vor? Ich bin kein Sammler römischer Münzen; wie ist denn die richtige Bezeichnung eines Aureus mit mehrfachen Gewicht? Handelt es sich hierbei überhaupt noch um Münzen oder haben solche Stücke mehr den Charakter einer Medaille?.

Gruß

Peripatos

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von kijach » So 23.08.15 12:27

Hab ich auch gesehn die Doku, war interessant und Nominale von Gallienus über dem Aureus kannte ich auch noch nicht
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von antoninus1 » So 23.08.15 13:24

Das 8-fache Medaillon war schon beeindruckend.
Mir fiel besonders auf, dass der Herr von der BNF das Stück einfach so in die Finger nahm, wie man es ja auch tun kann. Mir fiel dabei wieder eine Sendung im ZDF über Constantin ein, wo ein Museumsmitarbeiter einen gewöhnlichen Follis mit weißen Stoffhandschuhen anfasste und mit ehrfürchtiger Stimme sagte, dass das ein Original aus Constantins Zeit sei. Das war vielleicht beeindruckend :)

Die großen Medaillons kann man sicher als persönliche Auszeichnungen und Belohnungen für hohe Beamte oder Militärs sehen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von beachcomber » So 23.08.15 23:34

Peripatos hat geschrieben:Nun würde mich schon Interessen, ob und in welchen Auktionshäusern gesichert oder vermutlich von den wohl geschätzt noch über 900 Stücken, welche noch '"im Umlauf sind" in der Vergangenheit angeboten wurden. Liegen hierzu nähere Informationen vor? Ich bin kein Sammler römischer Münzen; wie ist denn die richtige Bezeichnung eines Aureus mit mehrfachen Gewicht? Handelt es sich hierbei überhaupt noch um Münzen oder haben solche Stücke mehr den Charakter einer Medaille?.

Gruß

Peripatos
binio (2fach) quaternio (4fach) octonio (8fach) die dinger kommen (bis auf den binio) aber so selten vor, dass man sich das nicht wirklich merken muss, :)
was die auktionshäuser angeht: alle, nach meinung der franzosen! die haben schon bei vielen auktionshäusern versucht münzen beschlagnahmen zu lassen. nachdem sie aber einfach alle goldmünzen die aus dieser zeit stammen zu einem teil des horts erklären, dann aber keine beweise vorlegen können, ist im endeffekt nie was dabei herausgekommen! wenn das neue kulturschutzgesetz so rauskommt wie geplant, könnte das schon ganz anders aussehen! :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von justus » Mo 24.08.15 08:56

Kann mir jemand sagen, wo ich mir diesen Beitrag nachträglich nochmals ansehen kann, da ich zur angebenen Sendezeit nicht zu Hause war ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von aquensis » Mo 24.08.15 09:17

In der Mediathek auf arte. Allerdings nur noch bis Samstag.
Lohnt sich aber auf jeden Fall !
Wann bekommt man schon diese Menge an Aureii und Mehrfach-Aureii in dieser Qualität zu sehen 8O ?

Grüsse Franz

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von justus » Mo 24.08.15 17:54

aquensis hat geschrieben:In der Mediathek auf arte. Allerdings nur noch bis Samstag.
Lohnt sich aber auf jeden Fall !
Wann bekommt man schon diese Menge an Aureii und Mehrfach-Aureii in dieser Qualität zu sehen 8O ?

Grüsse Franz
Hab's gefunden. Danke für deinen Hinweis.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von Altamura2 » Mo 24.08.15 19:06

aquensis hat geschrieben:... In der Mediathek auf arte. Allerdings nur noch bis Samstag. ...
Auf YouTube gibt es auch die französische Version, die bleibt da wohl ein bisschen länger :D : https://www.youtube.com/watch?v=6icQXmODcQc
(Vielleicht legt einer der arte-Kanäle auf YouTube da noch nach, mal abwarten.)
justus hat geschrieben:... Hab's gefunden. ...
Und für diejenigen, die es noch nicht gefunden haben :wink: : http://www.arte.tv/guide/de/050160-000/ ... autoplay=1

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Programmhinweis: Sendung über den "Lava Hoard"

Beitrag von Peter43 » Mo 24.08.15 20:20

Danke für den Link.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso, Yandex [Bot] und 20 Gäste