Sendungsverlust

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Sendungsverlust

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 28.01.16 10:44

Hallo zusammen,

Dieser Trajanus Decius ist bei einer Sendung innerhalb Deutschlands verloren gegangen.
Sollte er irgendwo auftauchen würde ich mich über eure Info freuen.
008742_l.jpg
Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Tejas552 » Do 28.01.16 13:24

Ärgerlich soetwas. Ich hoffe die Münze taucht wieder auf.
Mir sind 2003 bei einem Einbruch Münzen gestohlen worden. Die Goldmünzen tauchten schon wenige Tage später bei einem Münzhänder in London auf, der misstrauisch wurde und sie der Polizei übergab. Die Silber- und Bronzemünzen blieben verschwunden, bis sie fast auf den Monat genau 10 Jahre später in einer Auktion in Paris auftauchten. Ein Marokkaner hatte sie dort eingeliefert. Nach langen Verhandlungen konnte ich sie dann entgegennehmen. Einige blieben verschwunden, darunter einige "Wandalen". Ich bin fast sicher, dass sie der Marokkaner noch hat, da ich weiss, dass er diese Münzen selber sammelt - aber da komme ich leider nicht mehr ran.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von mike h » Do 28.01.16 15:43

Welch ein Jammer!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von beachcomber » Do 28.01.16 16:14

ja, ist immer eine tragödie! mein rezept gegen diese verluste: nie per einschreiben oder versichert! einfacher brief, total unauffällig kam bis jetzt immer an!
kostet zwar überwindung stücke für 1000 euro (oder mehr) einfach so zu senden, ist aber wirklich sicherer!wenn ein einschreiben verloren geht, gibt's auch nur ein paar euro ersatz und geholfen hat ein nachforschungsantrag noch nie!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von tilos » Do 28.01.16 19:44

Mir ist dieser Hadrian mal aus der Post geklaut worden :cry: :
Dateianhänge
Hadrian_Dupondius.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 28.01.16 20:59

beachcomber hat geschrieben:ja, ist immer eine tragödie! mein rezept gegen diese verluste: nie per einschreiben oder versichert! einfacher brief, total unauffällig kam bis jetzt immer an!
kostet zwar überwindung stücke für 1000 euro (oder mehr) einfach so zu senden, ist aber wirklich sicherer!wenn ein einschreiben verloren geht, gibt's auch nur ein paar euro ersatz und geholfen hat ein nachforschungsantrag noch nie!
grüsse
frank
Genau so war meine Sendung unterwegs, weder Luftpolster noch eingeschrieben. Trotz allem verschwunden :(
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von beachcomber » Do 28.01.16 23:19

verdammt! aber ich würde die hoffnung nicht aufgeben, ich hab's schon erleb,t dass ein brief in irgendeiner ecke liegen geblieben ist, und erst 3 monate(!) später ausgeliefert wurde!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendungsverlust

Beitrag von justus » Fr 29.01.16 07:16

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals an den größten Sendungsverlust in meiner zwanzigjährigen Sammlergeschichte erinnern. Leider sind die Münzen bis heute nicht wieder auf dem Markt aufgetaucht !
Subaerate Denare auf dem Postweg gestohlen / Fourees stolen while in transit by mail

Die letzte Sendung, vier wundervolle subaerate Denare aus der Zeit der Republik, die ich zu einem überraschend niedrigen Preis ersteigern konnte, ist nun auf dem Postweg verschwunden. Auktionsende war der 30. Januar 2013.
SEIANVS - P. Plautius Hypsaeus RSC 12.jpg
Photos hier -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p393009
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tranquillo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25.09.12 14:02
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von tranquillo » Fr 29.01.16 16:01

Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal diskutiert wurde, ich würde es aber für eine gute Idee halten, in der Rubrik 'Wichtige Beiträge' einen Thread anzupinnen, der die verstreuten Beiträge bezüglich gestohlener oder auf dem Postweg abhanden gekommener Stück bündelt. Dann wäre meines Erachtens nach die Chance größer, dass auf Auktionen, auf ebay oder in Händlerlisten auftauchende Stücke erkannt und gemeldet werden könnten.

Grüße
Gruß tranquillo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von beachcomber » Fr 29.01.16 16:30

finde ich eine gut idee! sollte dann aber nicht zu diskussionen genutzt werden, sondern nur zur vorstellung des abhandengekommenen stücks!
grüsse
frank

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sendungsverlust

Beitrag von alex456 » Fr 29.01.16 16:39

Die Idee finde ich gut.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.01.16 16:49

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=54144 ;)

Aber bite wirklich nur zur Vorstellung verlorener/ gestohlener Münzen, keine Diskussionen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Peter43 » Fr 29.01.16 16:56

2 Fragen:

1. Soll es vom Wert der verlorengegangenen Münze abhängen, wenn sie vorgestellt wird? Also nur die wertvolleren?
2. Wie ist es mit denen, die man finanziell vom Verkäufer, Paypal oder E-Bay ersetzt bekommen hat?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.01.16 16:59

Der Wert sollte keine Rolle spielen, finde ich. Also durchaus auch ein 11,40-Spätrömer.

Bei Ersatz sollte man dies erwähnen, um Probleme zu vermeiden. Beispiel: Verlust, Entschädigung... Wochen später bekommt der Verkäufer die Sendung zurück und verkauft erneut.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendungsverlust

Beitrag von justus » Fr 29.01.16 17:47

Klasse. Danke, Malte! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste