Faustina - nicht im Sear gefunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von kiko217 » Sa 27.02.16 15:34

Hallo,

in einem Lot war dieses Stück:

FAUSTINA AUGUSTA
IUNONI REGINAE

Im Sear wird nur ein Stück mit "transverse sceptre in background" beschrieben; dieses Szepter kann ich auf dieser Münze nicht finden. Und was ist das Kugelförmige auf dem Thron? Auch bei acsearch gab es keine Funde. Weiß jemand Näheres?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kiko
Dateianhänge
P1100183.JPG
P1100182.JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von mike h » Sa 27.02.16 15:50

Auch im RIC finde ich unter den Prägungen zu Lebzeiten (338 -341) keine passende Beschreibung

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von kiko217 » So 28.02.16 10:33

Danke für die Suche, Martin!

1. Die einzige Idee, die ich zu dem Ding auf dem Thron hätte, wäre ein Globus. Bisher kenne ich den aber nur in der Hand eines göttlichen Wesens oder auf dem Boden und dann oft unter dem Fuß. Deshalb glaube ich auch nicht an die Weltkugel und hoffe auf Vermutungen.

2. Nicht im RIC zu stehen bedeutet vermutlich eine gewisse Seltenheit. Kann man das pauschal über alle Münzen sagen, die dort nicht zu finden sind, oder könnte es auch sein, dass es mittlerweile Funde gegeben hat und meine Münze damit 08/15 ist?

Kiko

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von shanxi » So 28.02.16 10:41

Bei

http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/C ... tina-I.htm

ein weiteres Exmplar als ungelistet aufgeführt.

Als Alternative zum Globus wäre ein Kranz denkbar, wie er auf DIVA Prägungen häufig vorkommt, und vielleicht auch auf dieser Lebenzeit Ausgabe, auch wenn es im Text nicht erwähnt wird. (diese Prägung allerdings mit Szepter)

http://www.acsearch.info/search.html?id=1840806

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von Zwerg » So 28.02.16 14:56

BMC führt diese Variante auf S. 23 als Anmerkung zu Nr. 139 auf (das ist der normale Typ mit Zepter) und bezeichnet das Objekt als "Kranz auf einem Thron" mit Verweis auf Strack no. 406, den ich leider nicht habe.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.02.16 16:23

Strack 406 beschreibt die Rs. als "Thron mit Diadem, darunter Pfau nach links". Erstens steht hier der Pfau frontal, zweitens schaut das Ding auf dem Thron eher wie ein Globus (oder Venus' Apfel?) aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von Peter43 » So 28.02.16 18:46

Mit etwas Phantasie erkennt man auch noch die Bänder, mit denen der Globus in der Regel versehen war.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Beitrag von curtislclay » So 28.02.16 21:12

Homer J. Simpson hat geschrieben:Strack 406 beschreibt die Rs. als "Thron mit Diadem, darunter Pfau nach links". Erstens steht hier der Pfau frontal, zweitens schaut das Ding auf dem Thron eher wie ein Globus (oder Venus' Apfel?) aus.
Ich würde sagen, der Pfau steht nicht frontal sondern nach rechts, und es ist wohl doch ein verpfuschtes oder durch Stempelbruch ausgefülltes Diadem auf dem Thron, wo sonst oft genau dieses Attribut aber nie ein Globus zu stehen pflegt.

Das Stück ist also meiner Meinung nach Strack 406 Var., mit Pfau nach rechts anstatt nach links.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist das ein Follaro von Johannes VIII (Sear 2568)?
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste