krasser Preis???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

krasser Preis???

Beitrag von stilgard » Di 24.10.17 13:43

Hallo Sammlergemeinde,

beim Durchstöbern des MA-Shops bin ich auf diesen Centennionalis gestossen, der Preis hat mich fast umghauen! Warum ist diese Münze, im doch bescheidenen Zustand, so hoch? Ist das eine mega Rarität oder einfach nur ein Preis der jenseits von gut und böse liegt?

https://www.ma-shops.de/bussopeus/item.php5?id=3510

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von kijach » Di 24.10.17 14:25

Zum einen ist es ein Procopius, welcher ziemlich selten ist, zudem schreibt der Verkäufer es als "Unikum?" aus. Dies kann ich nicht bestätigen aber nach kurzer Suche hab ich diese RS Legende noch nicht gefunden.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Zwerg » Di 24.10.17 15:11

Bei Wildwinds ist er drin
http://www.wildwinds.com/coins/ric/procopius/i.html

Direkt der zweite Eintrag

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von mike h » Di 24.10.17 17:22

@Zwerg

Knapp daneben!
Du zeigst einen Reparatio Fel Temp

Peus hat aber einen Securitas Rei Publica

Im Kampmann steht er auch nicht drin.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Pipin » Di 24.10.17 18:00

Musst richtig lesen mike h, was Zwerg geschrieben hat : Direkt den zweite Eintrag.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 24.10.17 20:16

Der Procopius mit Rs. SECURITAS REIPUB ist sehr selten, aber längst kein Unikat mehr.750 Euro wären allenfalls gerechtfertigt, wenn bei ähnlicher Erhaltung die Legende ganz drauf wäre incl. Münzzeichen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von stilgard » Mi 25.10.17 09:32

echt krass, wie schnell der Preis nach oben geht, hätte ich bei einem Centennionalis, und dann noch in dieser Erhaltung, nicht gedacht.

Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.10.17 10:48

In der Ausführung (Münzzeichen außerhalb) und Erhaltung ist er es eben nicht wert. ANBIETEN können sie es natürlich für 750 Euro, aber schauen wir mal, wie lange die Münze da steht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: krasser Preis???

Beitrag von justus » Mi 25.10.17 20:44

Auch echt krasser Preis! Ich besitze eine nicht gerade kleine Sammlung von sog. „error coins“, d. h. römischen Fehlprägungen (Folles, Antoniniane, Denare, Sesterzen etc.). Wenn ich mir allerdings das Ergebnis der folgenden Auktion anschaue, so könnte ich mir heutzutage wohl keine Sammlung mehr anlegen. Gottseidank sammle ich aber schon etwas länger! :D

https://www.ebay.de/itm/The-Roman-Empir ... true&rt=nc

Error double struck Licinius I (308-324) Æ Follis. Erfolgreiches Gebot: £91,00= ca. EUR 101,50 bei 29 (!) Geboten … :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.10.17 21:51

So ein Käse. Wenn es jetzt ein interessanter Schreibfehler wäre (im US-Forum gab's mal einen Severus-Alexander-Denar mit Rs. VIRUS AUG) oder eine offizielle Hybridprägung, okay. Aber das ist doch nur eine Prägezufälligkeit bei einer absoluten Massenmünze, wo so was halt mal passiert (ein Aureus wäre gleich wieder in die Schmelze gewandert). Dafür hätte ich vielleicht zwanzig Euro bezahlt, aber mehr nicht.

Bis 26 Pfund waren's mehrere. Dann hat einer noch 44 geboten, danach haben sich zwei bis 80 bzw. 89 hochsalamisiert. Und ganz am Schluß kam noch ein Sniper und hat ihn sich geschnappt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.10.17 22:32

Wenn ihr mal 'nen wirklich erzielten krassen Preis sehen wollt, schaut Euch mal den Denar hier an, der heute versteigert wurde:
https://www.biddr.ch/auctions/leu/brows ... 8&l=156326
8O

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von beachcomber » Mi 25.10.17 23:27

da waren einige solche preise heute dabei, vor allem für traian und hadrian!allerdings auch top-qualität!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.10.17 23:33

Der hier zum Beispiel:
https://www.biddr.ch/auctions/leu/brows ... 8&l=156317
Zuschlag bei 4200 Fränkli. Die nachfolgende Münze war ein wirklich ordentlicher Aureus, bei identischen 4200 zugeschlagen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: krasser Preis???

Beitrag von justus » Do 26.10.17 00:39

Beim Hadrian noch irgendwo zu verstehen, beim folgenden Follis dagegen nicht mehr. Was rechtfertigt diesen Preis bei einem gewöhnlichen Follis? 8O

Constans, Follis, RIC 86, laut RIC „häufig“. Preis: 700 CHF.

https://www.biddr.ch/auctions/leu/brows ... 8&l=156499

Aufgefallen ist mir, dass so manche Bronze als „minor smoothed“ und sogar als „partially retoned“ beschrieben wird, was ich eigentlich von diesem Anbieter nicht erwartet hätte.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: krasser Preis???

Beitrag von antoninus1 » Do 26.10.17 08:52

Also das ist für mich auch rätselhaft 8O
Ich habe 200 CHF schon als viel empfunden.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste