Sept. Severus MARTI VICT
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sept. Severus MARTI VICT
Hallo,
ich habe diesen Denar des Septimius Severus als RIC((IV) 457A aus Latakia bestimmt.
“Obv.: L SEPT SEV PERT AVG IMP II: Head of Septimius Severus, laureate, right.
Rev.: MARTI VICT: Mars, helmeted, naked except for cloak tied round waist, advancing right, holding transverse spear in right hand and trophy over left shoulder in left hand”
Gewicht: 2,21 g; Durchmesser: 1,87 cm
Leider gibt es in der OCRE-Datenbank dazu kein abgebildetes Exemplar. Ich möchte die Severer-Spezialisten fragen, ob die Bestimmung korrekt ist und ob es sich um eine offizielle oder um eine barbarisierte Münze handelt. Mich irritieren besonders der rundliche Kopf und die Pausbacken im Porträt des Sept. Severus. Auch die großen, etwas ungelenk ausgeführten Buchstaben der Rs.-Legende verstärken meinen Verdacht. Und zu allem Überfluss scheint die Lanze des Mars an beiden Enden eine Spitze zu tragen.
Vielen Dank
Und beste Grüße,
Peter
ich habe diesen Denar des Septimius Severus als RIC((IV) 457A aus Latakia bestimmt.
“Obv.: L SEPT SEV PERT AVG IMP II: Head of Septimius Severus, laureate, right.
Rev.: MARTI VICT: Mars, helmeted, naked except for cloak tied round waist, advancing right, holding transverse spear in right hand and trophy over left shoulder in left hand”
Gewicht: 2,21 g; Durchmesser: 1,87 cm
Leider gibt es in der OCRE-Datenbank dazu kein abgebildetes Exemplar. Ich möchte die Severer-Spezialisten fragen, ob die Bestimmung korrekt ist und ob es sich um eine offizielle oder um eine barbarisierte Münze handelt. Mich irritieren besonders der rundliche Kopf und die Pausbacken im Porträt des Sept. Severus. Auch die großen, etwas ungelenk ausgeführten Buchstaben der Rs.-Legende verstärken meinen Verdacht. Und zu allem Überfluss scheint die Lanze des Mars an beiden Enden eine Spitze zu tragen.
Vielen Dank
Und beste Grüße,
Peter
-
- Danksagung erhalten: 4081 Mal
Re: Sept. Severus MARTI VICT
Dieses beidseitig stempelgleiche Exemplar wird im BM als antike Fälschung bezeichnet.
https://www.britishmuseum.org/collectio ... -0102-5293
https://www.britishmuseum.org/collectio ... -0102-5293
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Petronius (Mi 08.07.20 12:58) • Numis-Student (Mi 08.07.20 21:30) • chevalier (Fr 25.09.20 19:22)
-
Hallo shanxi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Suche in der Datenbank des British Museums werde ich in Zukunft standardmäßig für meine Münzen durchführen – tolle Resource.
Peter
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Suche in der Datenbank des British Museums werde ich in Zukunft standardmäßig für meine Münzen durchführen – tolle Resource.
Peter
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2414 Mal
Hübscher Barbar!
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6504 Mal
Ich würde bei solchen Beschreibungen immer eher den antiken Namen verwenden (hier: Laodicea) verwenden, wenn dieser auch in allen Standardwerken verwendet wird (und besonders dann, wenn der moderne Name kaum geläufig/bekannt ist).
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Das würde ich auch vorziehen. RIC online (OCRE Webseite) scheint das aber anders zu halten. Hier werden unter den Münzstätten die modernen Ortsnamen verwendet. Und ich nahm stillschweigend an, dass man das nun so macht, wenn man eine Münze korrekt beschreiben will. Habe mich wohl geirrt.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 08.07.20 19:49Ich würde bei solchen Beschreibungen immer eher den antiken Namen verwenden (hier: Laodicea) verwenden, wenn dieser auch in allen Standardwerken verwendet wird (und besonders dann, wenn der moderne Name kaum geläufig/bekannt ist).
Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-