Sept. Severus MARTI VICT

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sept. Severus MARTI VICT

Beitrag von Petronius » Mi 08.07.20 12:20

Hallo,

ich habe diesen Denar des Septimius Severus als RIC((IV) 457A aus Latakia bestimmt.

“Obv.: L SEPT SEV PERT AVG IMP II: Head of Septimius Severus, laureate, right.
Rev.: MARTI VICT: Mars, helmeted, naked except for cloak tied round waist, advancing right, holding transverse spear in right hand and trophy over left shoulder in left hand”

DSC00126.jpg
DSC00127.jpg
Gewicht: 2,21 g; Durchmesser: 1,87 cm

Leider gibt es in der OCRE-Datenbank dazu kein abgebildetes Exemplar. Ich möchte die Severer-Spezialisten fragen, ob die Bestimmung korrekt ist und ob es sich um eine offizielle oder um eine barbarisierte Münze handelt. Mich irritieren besonders der rundliche Kopf und die Pausbacken im Porträt des Sept. Severus. Auch die großen, etwas ungelenk ausgeführten Buchstaben der Rs.-Legende verstärken meinen Verdacht. Und zu allem Überfluss scheint die Lanze des Mars an beiden Enden eine Spitze zu tragen.

Vielen Dank
Und beste Grüße,

Peter

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sept. Severus MARTI VICT

Beitrag von shanxi » Mi 08.07.20 12:24

Dieses beidseitig stempelgleiche Exemplar wird im BM als antike Fälschung bezeichnet.

https://www.britishmuseum.org/collectio ... -0102-5293
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Petronius (Mi 08.07.20 12:58) • Numis-Student (Mi 08.07.20 21:30) • chevalier (Fr 25.09.20 19:22)

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sept. Severus MARTI VICT

Beitrag von Petronius » Mi 08.07.20 12:58

Hallo shanxi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Suche in der Datenbank des British Museums werde ich in Zukunft standardmäßig für meine Münzen durchführen – tolle Resource.

Peter

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2582
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sept. Severus MARTI VICT

Beitrag von Perinawa » Mi 08.07.20 13:34

Hübscher Barbar!
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sept. Severus MARTI VICT

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.07.20 19:49

Petronius hat geschrieben:
Mi 08.07.20 12:20
aus Latakia
Ich würde bei solchen Beschreibungen immer eher den antiken Namen verwenden (hier: Laodicea) verwenden, wenn dieser auch in allen Standardwerken verwendet wird (und besonders dann, wenn der moderne Name kaum geläufig/bekannt ist).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sept. Severus MARTI VICT

Beitrag von Petronius » Mi 08.07.20 22:00

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 08.07.20 19:49
Ich würde bei solchen Beschreibungen immer eher den antiken Namen verwenden (hier: Laodicea) verwenden, wenn dieser auch in allen Standardwerken verwendet wird (und besonders dann, wenn der moderne Name kaum geläufig/bekannt ist).
Das würde ich auch vorziehen. RIC online (OCRE Webseite) scheint das aber anders zu halten. Hier werden unter den Münzstätten die modernen Ortsnamen verwendet. Und ich nahm stillschweigend an, dass man das nun so macht, wenn man eine Münze korrekt beschreiben will. Habe mich wohl geirrt.


Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot] und 23 Gäste