Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6604 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.08.15 13:28

ist raus.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6604 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.08.15 14:32

95 Unterstützer aus dem Forum... Ich würde mich freuen, wenn wir heute noch die "interne 100" schaffen ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 03.08.15 15:10

Da ich nachher einen längeres Telefonat in numismaticis mit Emporium Hamburg zu führen gedenke, war ich eben mal "aus Jux" auf deren Website. Kein Hinweis auf die Petition! :( Ich spreche das mal an.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Andechser
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von Andechser » Mo 03.08.15 15:14

Die Hamburger haben aber einen Hinweis auf die Petition in ihrer letzten Rundmail gehabt.

ischbierra
Danksagung erhalten: 5926 Mal

Beitrag von ischbierra » Mo 03.08.15 16:00

Numis-Student hat geschrieben:95 Unterstützer aus dem Forum... Ich würde mich freuen, wenn wir heute noch die "interne 100" schaffen ;-)
Hallo Malte,
weißt Du, wie diese Zahlen zustande kommen? Irgendjemand fragte ja neulich schon mal danach und Du hast damit geantwortet, wo man diese Zahl finden kann (Kursor auf Unterstützer). Mich interessiert aber, woher die Zahlen dorthin kommen. Führt google da im Hintergrund die Fäden?
Gruß ischbierra

Andechser
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von Andechser » Mo 03.08.15 16:17

Das wird wahrscheinlich darüber ermittelt, von welcher Seite die Verlinkung stammt, durch die jemand zum Unterzeichnen gekommen ist. Das erfasst aber nicht diejenigen, die über Google oder direkt auf die Seite kommen.

Viele Grüße
Andechser

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 03.08.15 16:24

Diese Angabe entstammt dem sogenannten "Referrer", und ist nicht wirklich sooooooooooo 100%ig aussagefähig.

Der "Referrer" wird standardmäßig vom Browser mitgeschickt, wenn man direkt von Website A, auf der man gerade unterwegs ist (hier also dem Numismatikforum) den Link zu einer Website B (hier also konkret zur Petition) anclickt.

In den Datenschutzeinstellungen der Browser kann man diese Funktion abschalten, dann wird kein Referrer mehr gesendet und man wird auf Website B nicht mehr gezählt. Genauso gibt es keinen Referrer, wenn man den Link "händisch" oder per Copy&Paste in die Adreßzeile des Browsers kopiert, bzw. einen Link in einer E-Mail anklickt (dann kommt allenfalls das gerade verwendete Mailprogramm als Referrer; oder es sei denn, es sind spezielle Newsletter-Mails, die den Referrer in ihre Link-URLs direkt einbauen ... deshalb hatte ich hier mal empfohlen, den Verweis auf den Walser-Artikel der Münzenwoche auf die "eigentliche" URL zu kürzen, weil da als Referrer drin stand "Newsletter Nr. soundso der Münzenwoche" und ich glaube sogar noch eine persönliche Empfänger-ID)

Näheres für fachlich interessierte Leser wie immer in der Allwissenden Müllhalde des Internets[tm]: ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Gronos
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gronos » Mo 03.08.15 21:38

ich habe bei einem treffen eines münzvereins eine unterschriften liste dabei gehabt, leider nicht so gut verlaufen wie ich gehofft hatte :(
es hat nichtmal die hälfte unterschrieben, es gab im prinzip 3 gründe nicht zu unterschreiben:

1. die meisten hatten angst da ihre adresse anzugeben, entweder weil sie dachten dann sind sie die ersten die ärger bekommen oder das die adressen in die falschen hände kommen irgendwie, die meinung ändern hatte man keine chance
2. ein paar hielten das ganze für unfug und sowas könne niemals ein gesetz werden, mit der beweislastumkehr usw, das stürzt das verfassungsgericht eh direkt
3. zu letzt die die meinten, ach sind eh schon über 80, will da in nichts mehr reinkommen

alles in allem etwas entäuschend, ich hatte sogar mehr listen ausgedruckt weil ich gehofft habe ein paar nehmen sie mit und lassen andere unterschrieben, aber da wurde nix draus
obwohl sogar jeder das neue NNB vor sich liegen hatte wo über 3 seiten berichte drin stehen

7 unterschriften wurden es zumindest, besser als nix :D

noch eine frage, muss man die listen scannen und dort hinschicken oder kann man die namen nicht einfach so eingeben?

mfg

Mynter
Danksagung erhalten: 1611 Mal

Beitrag von Mynter » Mo 03.08.15 21:54

Besser als nichts.
Ohne jetzt pietetlos zu sein; gerade die Ältesten sollten doch am wenisten Angst vor ( eingebildeten ) Folgen haben, ihr ( mögliches ) Leiden wird am Kürzesten sein.
Grüsse, Mynter

Lemur
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 03.08.15 22:06

Gronos hat geschrieben:
noch eine frage, muss man die listen scannen und dort hinschicken oder kann man die namen nicht einfach so eingeben?
Gute Frage!

Ich habe zwar meine bisherigen Unterschriften bereits phsisch mit der Post an einen "Hochlader" geschickt,aber dennoch intressieret mich für weitere Listen wie das technisch geht.

Zu den Nichtzeichnern:

Der Germanangstgruppe sollte man bei Gelegenheit ebensoviel Solidarität entgegenbringen.

Diejenigen die meinen daß Das Verfassungsgericht die Nummer kippt könnten langfristig sogar richtig liegen.Bis dahin sind aber alle Strukturen zerfallen.

Die Gerontenschaar: Naja......
...das ganze Mee`volle`´öme`.

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 03.08.15 22:47

Gronos hat geschrieben:ich habe bei einem treffen eines münzvereins eine unterschriften liste dabei gehabt, leider nicht so gut verlaufen wie ich gehofft hatte :(
es hat nichtmal die hälfte unterschrieben, es gab im prinzip 3 gründe nicht zu unterschreiben:

1. die meisten hatten angst da ihre adresse anzugeben, entweder weil sie dachten dann sind sie die ersten die ärger bekommen oder das die adressen in die falschen hände kommen irgendwie, die meinung ändern hatte man keine chance
2. ein paar hielten das ganze für unfug und sowas könne niemals ein gesetz werden, mit der beweislastumkehr usw, das stürzt das verfassungsgericht eh direkt
3. zu letzt die die meinten, ach sind eh schon über 80, will da in nichts mehr reinkommen

alles in allem etwas entäuschend, ich hatte sogar mehr listen ausgedruckt weil ich gehofft habe ein paar nehmen sie mit und lassen andere unterschrieben, aber da wurde nix draus
obwohl sogar jeder das neue NNB vor sich liegen hatte wo über 3 seiten berichte drin stehen

7 unterschriften wurden es zumindest, besser als nix :D

mfg
bei mir waren es zwölf Leutchen. Einige hatten schon unterzeichnet, wollten noch online unterschreiben. Alle Anderen, die nicht wollten hatten genau diese drei Argumente vorgebracht. da half auch mein Einwand nicht, daß sowieso Alles weg wäre wenn das Gesetz so verwirklicht wird.
Mynter hat geschrieben:Besser als nichts.
Ohne jetzt pietetlos zu sein; gerade die Ältesten sollten doch am wenisten Angst vor ( eingebildeten ) Folgen haben, ihr ( mögliches ) Leiden wird am Kürzesten sein.
Meines Erachtens sind gerade die älteren Semester am stärksten obrigkeitshörig...
cogito ergo sum

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 03.08.15 22:51

Lemur hat geschrieben:
Diejenigen die meinen daß Das Verfassungsgericht die Nummer kippt könnten langfristig sogar richtig liegen.Bis dahin sind aber alle Strukturen zerfallen.

Bis zum Richterspruch wurden aber dann bereits etliche Sammlungen verstaatlicht. es ist dann nicht mehr beweisbar, welche Stücke in einer staatlichen Sammlung wirklich unrechtmäßig vom Staat vereinnahmt wurde. Die Sachen sind dann dauerhaft weg...
cogito ergo sum

Lemur
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 03.08.15 23:35

ChKy hat geschrieben:
Lemur hat geschrieben:

Bis zum Richterspruch wurden aber dann bereits etliche Sammlungen verstaatlicht. es ist dann nicht mehr beweisbar, welche Stücke in einer staatlichen Sammlung wirklich unrechtmäßig vom Staat vereinnahmt wurde. Die Sachen sind dann dauerhaft weg...
Ich wollte das auch keineswegs als Ausrede verstanden wissen nicht mitzuzeichnen.Bis Karlsruhe das kippen kann überlebt keiner der traditionellen Händler.Die Fachverlage sind verschwunden und die DNG ist nur noch eine Erinnerung.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

dionysus
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 04.08.15 06:41

Eine Sache an die ich noch nicht gedacht habe... ich verkaufe immer mal wieder überschüssige Münzen usw. über Delcampe. Da ich eh aktuell dabei bin einige neue Angebote einzustellen werde ich den link zur Petition dort in den Text mit einbauen. Ich überlege auch extra ein paar altdeutsche Briefmarken mit in das Angebot zu nehmen um eventuell noch ein paar Marken Sammler zu erreichen.
Ansonsten mache ich im Bekanntenkreis Werbung und habe den Link in einer Antiquitätengruppe bei Facebook gepostet.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Mynter
Danksagung erhalten: 1611 Mal

Beitrag von Mynter » Di 04.08.15 07:38

Ist eigentlich bekannt, obdie Petition auf jeden Fall übergeben werden soll, auch wenn die angestrebten 120000 Unterschriften nicht erreicht werden ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag