Ich bin gestern an diesem Sesterzen nicht vorbeigekommen...
vielleicht kann das Jemand verstehen
MR
Dateianhänge
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hallo Jochen,
das sollten die Falten vom Gewand sein, durch einen Doppelschlag auf dem Revers etwas "unordentlich". Ich sitze gerade am Institut und habe das Stück nicht bei mir, aber ich werde das morgen nochmal am Original prüfen.
Schöne Grüße,
MR
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Wie gesagt, ich habe das Stück momentan nicht griffbereit...
Aber sind denn Gegenstempel auf Severer-Sesterzen bekannt ? Oder soll das eine spätere Sammlerpunze sein ?
Es geht jetzt etwas durcheinander. Aber bei dem Severus Alexander hatte ich auch an einen Gegenstempel gedacht, aber diese Idee wieder verworfen, weil ich soetwas noch nie gesehen habe.
Zur weiteren Klärung ein Detailbild, nach Überprüfung am Original würde ich auch eine alte Sammlerpunze vermuten.
Oben würde ich 3 Buchstaben sehen wollen, am Ehesten wohl ATC oder ATG
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Ich tendierte dazu, dies für einen privaten Gegenstempel zu halten. Die Ränder des Phänomens sind zu klar definiert und tilgen eindeutig Teile des ursprünglichen Münzbildes. Möglicherweise zeigt die Punze drei stehende Figuren in der Art der drei Chariten, eher aber noch der drei Monetae auf einem Sesterz des Septimius Severus.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Ich habe jetzt noch mal versucht nachzuzeichnen, was ich am Original und mit Lupe erkenne.
Gibt es irgendwelche Literatur zu Sammlerpunzen ? Und liege ich sehr falsch, wenn ich ca. 1850 als Ende dieser "Mode" annehme ?
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Hallo,
Ich benötige bei dieser weiteren Münze eure Unterstützung. Nach meiner laienhaften Recherche :D gehe ich bei einem Gewicht von circa 23 g und...