Aureus
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Aureus
Hallo,
irgendwann im Laufe der nächsten 12 Monate soll einmal ein Aureus (es wäre mein erster) meine Sammlung zieren. Haltet ihr die momentanen Preise für überhitzt oder wird das Preisniveau eher so bleiben wie es ist?
Kiko
irgendwann im Laufe der nächsten 12 Monate soll einmal ein Aureus (es wäre mein erster) meine Sammlung zieren. Haltet ihr die momentanen Preise für überhitzt oder wird das Preisniveau eher so bleiben wie es ist?
Kiko
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Aureus
Aurei sind preislich meistens im Verhältnis zu anderen Münzen noch mal etwas teurer, als es alleine die Tatsache, dass sie aus Gold sind, rechtfertigen ließe.
Je nach Erhaltung explodieren die Preise dann, einige Kaiser sind auch deutlich teurer als andere.
Die Preisentwicklung: Geh mal davon aus, dass die Preise sich allgemein eher immer weiter nach oben entwickeln werden.
Viele Stücke, die ich vor 15 Jahren als zu teuer eingeschätzt habe, bekommt man heute kaum noch dafür. Aber man kann eben nicht alles haben, solange man finanzielle Limits hat. Und das betrifft wohl die meisten...
Viele Grüße
Stefan
Je nach Erhaltung explodieren die Preise dann, einige Kaiser sind auch deutlich teurer als andere.
Die Preisentwicklung: Geh mal davon aus, dass die Preise sich allgemein eher immer weiter nach oben entwickeln werden.
Viele Stücke, die ich vor 15 Jahren als zu teuer eingeschätzt habe, bekommt man heute kaum noch dafür. Aber man kann eben nicht alles haben, solange man finanzielle Limits hat. Und das betrifft wohl die meisten...
Viele Grüße
Stefan
- kijach
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Die Aurei bei den häufigsten Kaisern fangen preislich bei 800€ an hab ich beobachtet, ein Trajan Aureus wurde für 2800€ bei ebay angeboten, hat aber keiner gekauft.
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2351 Mal
Wie wäre es mit einem Solidus? Da bekommt man einen schönen für deutlich weniger.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
Hallo,
für 800 € bekommt man eigentlich nur ziemliche Trümmer aus der Regierungszeit Neros. Ich glaube, dass es recht schwierig ist einen einigermaßen guten -evtl auch seltenen- Aureus für unter 1800 € zu bekommen.
Die Preise sind - meiner Meinung nach- auf einem hohen Niveau in den letzten Jahren relativ stabil. Aber um einiges höher als vor zehn Jahren!
Gruß
Alex
für 800 € bekommt man eigentlich nur ziemliche Trümmer aus der Regierungszeit Neros. Ich glaube, dass es recht schwierig ist einen einigermaßen guten -evtl auch seltenen- Aureus für unter 1800 € zu bekommen.
Die Preise sind - meiner Meinung nach- auf einem hohen Niveau in den letzten Jahren relativ stabil. Aber um einiges höher als vor zehn Jahren!
Gruß
Alex
-
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Solidi sind nicht so meine Welt, da mich die Kaiserzeit so richtig nur bis zu Commodus reizt.
Dass es so 2000€ Minimum werden, ist mir schon klar, allerdings ist es für mich ein Unterschied, ob ich für den Preis auch wirklich einen in "normaler" Erhaltung bekomme oder ob ich mittlerweile nicht eher knapp das Doppelte dafür ausgeben müsste. Das werde ich dann nämlich nicht stemmen können.
Schönen Abend noch
Kiko
Dass es so 2000€ Minimum werden, ist mir schon klar, allerdings ist es für mich ein Unterschied, ob ich für den Preis auch wirklich einen in "normaler" Erhaltung bekomme oder ob ich mittlerweile nicht eher knapp das Doppelte dafür ausgeben müsste. Das werde ich dann nämlich nicht stemmen können.
Schönen Abend noch
Kiko
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
tja, das wird schon eng! aber einen nero oder antoninus pius solltest du für das geld noch in einigermassen ansprechender erhaltung finden!
ein gutes beispiel ist z.b. der hier:
http://www.vcoins.com/en/stores/rutten_ ... fault.aspx
ein wirklich angenehms stück, wie ich finde!
grüsse
frank
ein gutes beispiel ist z.b. der hier:
http://www.vcoins.com/en/stores/rutten_ ... fault.aspx
ein wirklich angenehms stück, wie ich finde!
grüsse
frank
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
Ob Koson-Statere die richtige Wahl sind?
Ich befürchte, wenn das neue Gesetz kommt, wird Rumänien alle Koson-Statere zurückfordern mit der Begründung, dass sie als rumänisches Kulturgut nie ausgeführt werden durften.
Meines Wissens haben sie das sogar schon versucht.
Ich befürchte, wenn das neue Gesetz kommt, wird Rumänien alle Koson-Statere zurückfordern mit der Begründung, dass sie als rumänisches Kulturgut nie ausgeführt werden durften.
Meines Wissens haben sie das sogar schon versucht.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- nexram
- Danksagung erhalten: 0
Immer wenn ich das Wort "Gesetz" lese oder höre, bekomme ich Gefrierbrand. Die Rumänen werden ihn bei mir abholen müssen. Da haben sie ja qualifiziertes Fachpersonal.
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Kiko, schau dir mal die Ergebnisse der letzten NAC Auktion an: http://www.acsearch.info/search.html?te ... =2419&lot=
Da gab es meiner Meinung nach einige hübsche Aurei zu anständigen Preisen. Für 2'000 EUR wirst du zwar keinen vorzüglichen Aureus bekommen, aber ein netter Traian oder Antoninus Pius sollte schon drin liegen.
Da gab es meiner Meinung nach einige hübsche Aurei zu anständigen Preisen. Für 2'000 EUR wirst du zwar keinen vorzüglichen Aureus bekommen, aber ein netter Traian oder Antoninus Pius sollte schon drin liegen.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
dafür sind recherchen bei acsearch immer eine gute idee!kiko217 hat geschrieben:Ein interessanter Link, Xanthos, vielen Dank! Ich versuche gerade, ein Gefühl für die Preise zu entwickeln.
Kiko

allerdings muss man immer noch das aufgeld, steuern, versand, versicherung dazurechnen, sodass man bei vielen auktionen locker auf 25% aufschlag kommen kann!
grüsse
frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson