diesen allbekannten Denar von Tiberius könnte ich kaufen, er soll so um die 380 kosten, schaut doch bitte mal drüber ob da alles passt. Auf der Vorderseite sind ein paar kleine Kratzer, ist das ok oder wurde da mal was gereinigt? Ist der leicht gelbliche Farbton ok?
Kann man das Stück bedenkenlos kaufen?
danke für deine Einschätzung.
Ich glaube, ich habe die Frage "mit gereinigt" falsch formuliert, ich meinte damit, dass die Münze irgendwie aussieht als wäre sie ohne Tönung bzw das die Tönung entfernt wurde, oder täusch ich mich da?
Sie scheint mir eine leichte und schöne Tönung zu haben, auf dem Foto meiner Meinung nach erkennbar. Oft sind die Fotos der Verkäufer jedoch nicht optimal...
mir ist wichtig, dass an der Münze nichts poliert oder anderseitig manipuliert wurde. Dann geh ich mal davon aus, dass ich den Denar bedenkenlos kaufen kann?!
Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber mir scheint er ok zu sein. Ich glaube außerdem, dass Manipulationen an Ae-Münzen weitaus häufiger vorkommen als an Edelmetallmünzen.
Gelbocker wird oft als "Tiber-Patina" bezeichnet. Fundorte sind meist Schwemmsandgebiete großer Flußmündungen, in lehmiger Erde oder Schlamm entstanden.(Kankelfitz)
Jochen
EDIT: Gilt natürlich nur für Bronzen. Danke!
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 21.03.18 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
gelblich, golden ist die erste stufe von oxydierendem silber bevor es schlussendlich dunkelbraun, schwarz wird. das passiert bei ganz normaler haushaltsluft!
grüsse
frank
Das, was Frank sagt. Wenn man die Münze reinigt, kann man natürlich den Prozess des Tönens stören und er muss wieder von vorne beginnen. Bis sich dann eine hübsche Tönung gebildet hat, muss man lange warten und die Münze möglichst trocken und nicht in Plastik (mit Weichmacher ) lagern. Chemisch gesehen spielen bestimmt auch Dinge wie die jeweilige Zusammensetzung der Silberlegierung und der vorangegangenen Fundumgebung eine Rolle.
Wirklich beschleunigen lässt es sich auf natürlichem Wege allerdings meines Wissens nach nicht wirklich.
diesen Antoninus Denar und Constantin Follis könnte ich bekommen, schaut doch bitte mal drüber ob alles passt, kann man da bedenkenlos zugreifen?
Danke für eure Meinungen