Sonntags mach ich blau; blauer Himmel und blaue Münze helfen dabei ungemein!
Denar 90-91, Rom
Av: IMP CAES DOMIT AVG GERM P M TR P X
Belorbeerter Kopf r.
Rv:MP XXI COS XV CENS PPP
Minerva r. auf Rostra mit Speer und Schild, r. Eule
RIC 720
3,57 g / 18 mm
Danke Mike!
An der Münze habe ich nichts gemacht. Die Patina ist die irisierendste, die ich bisher gesehen habe. Wie so oft dabei sieht die Münze in einem bestimmten Winkel normal getönt aus, aber hier ist es schon sehr intensiv. Mal sehen, wie sie sich so entwickeln wird
Dein Stück ist bestimmt selten, zumahl es ja bestimmt zur Iudaea Capta- Serie gehört!
antinovs hat geschrieben:sehr geile muenze!
aber nur, wenn sie echt ist. bin etwas skeptisch (aehnelt stilistisch einer Lip. faelschung).
gruss a.
dass lipanoffälschungen echten münzen ähneln, macht sie so gefährlich! aber in diesem fall ist das eindeutig kein lipanoff! das abgebildete exemplar ist in av und rv komplett anders!
glückwunsch, klasse stück!
grüsse
frank
Danke euch! Der Rand sieht auch sehr gut aus, mache nochmal Bilder davon sonst. Die Ablagerung im Av ist ja auch in Indiz für die Echtheit.
Und die Flavier kennen ja markante Portraits: https://www.ma-shops.com/henzen/item.ph ... 61&lang=de
Ja, ich hab's auf Iii-Bäh gesehen. Ich weiß, daß die stilistische Bandbreite in dieser Zeit enorm ist. Ich hatte noch nicht explizit nachgeschaut, hätte aber ähnliche Bedenken wie Antinous gehabt. Wenn Frank da Absolution gibt, dann Glückwunsch zu der tollen Münze!
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
vor einigen Monaten kam dieses seltene Stück auf dem Postweg von den Niederlanden nach Deutschland abhanden....
Letzter Beitrag
... vor einigen Monaten kam dieses seltene Stück auf dem Postweg von den Niederlanden nach Deutschland abhanden. ...
Die sieht man tatsächlich nicht...
Wenn ich diese Münze aus Nikopolis seit 20 Jahren nicht ein einiges Mal gesehen habe, dann ist sie wirklich selten....
Letzter Beitrag
Das müßte ja dann ein C gewesen sein. Aber bereits Pick hat bei der Münze aus Moskau, die er in der Hand gehabt, geschrieben: weiter nichts zu sehen....