Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von Pflock » So 24.05.20 12:33

Hallo Zusammen,

im Rahmen von archäologischen Ausgrabungen vor einem Supermarktbau wurden in Ammern bei Mühlhausen/Thür. u.a. Spuren einer Siedlung aus der Römerzeit ausgegraben. Hierbei kam so nebenbei der bisher größte in Thüringen gefundene römische Münzschatz zutagen. Gefunden wurden 60 Silberdenare aus dem 2. Jahrhundert.

https://www.pressreader.com/germany/thu ... 9/textview

Interessant ist, daß in Ammern schon immer eine Sage von einem verborgenenen Schatz umging.

Da ich mit Römer-Müntzen so gar nichts am Hut habe, meine Fragen an Euch:
  1. Könnt Ihr die Münze auf dem Bild identifizieren?
  2. Welchen Wert stellten zur damaligen Zeit 60 Denare dar? War das nur eine kleinere Rücklage oder stellte das damals einen größeren Schatz dar?
    Wobei zu bedenken ist - da Thüringen nie römisch war, wird es für den ursprünglichen Eigentümer keinen Wert als Geld, sondern als Material (Hacksilber) gehabt haben. Vermutlich stammt es aus einem Beutezug ins Römische Reich. Oder der Sold als Legionär.
Dateianhänge
2020-05-24 12_24_34-PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt.png
Zuletzt geändert von Pflock am So 24.05.20 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von beachcomber » So 24.05.20 12:53

ein denar des Aelius!relativ selten!
grüsse
frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
rosmoe (So 24.05.20 16:16)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von antoninus1 » So 24.05.20 13:20

Zu der Zeit (Domitian bis Commodus) lag der Jahressold eines Legionärs bei 300 Denaren, der eines Centurios bei 4500. Für den einen ärgerlich, für den anderen verkraftbar, wenn er diesen Betrag verlor :roll: . Von einem Schatz würde ich da noch nicht sprechen.
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 24.05.20 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
rosmoe (So 24.05.20 16:16)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von Pflock » So 24.05.20 13:35

Danke für die Infos.
Dann wird es auch für einen Germanen, den an den Münzen nur das Silber interessierte, auch nicht soooo der Schatz gewesen sein. Somit ist dieser Hort wohl nicht der Ursprung der Sage.

Bin mal gespannt, wenn der Fund im Museum vorgestellt wird. Werde Euch dann informieren.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.05.20 16:06

Das Beste ist die Bildunterschrift. "Eine der gefundenen Silbermünzen aus dem 2. Jahrhundert nach Christus zeigt den Kopf des Kaisers." - Da war mal wieder Sherlock Holmes persönlich unterwegs, wie's aussieht!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von Pflock » So 24.05.20 17:39

Naja, die Aussage ist doch OK. Weder Journalist noch die meisten Leser des Artikels sind Numismatiker noch Historiker.
Wie gesagt, ich bin kein Römer-Kenner - aber könnten nicht auch andere Abbildungen auf diesen Münzen sein (Ehefrauen, Mütter, Schwestern, ...)?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Der Silberschatz von Ammern - Info und Frage zum damaligen Wert

Beitrag von Numis-Student » So 24.05.20 22:03

In diesem Fall: Thronfolger, der es nie zum Kaiser schaffte... ;-)

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
chevalier (Mo 25.05.20 05:52)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide
    von Eintagsfliege » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste