Nanana, wer wird denn so ungeduldig sein? Außerdem ist es noch nicht bewiesen, dass die Münze falsch ist. Und du machst aus einer Vermutung eine Tatsache.
Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Moderator: Homer J. Simpson
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
- kc
Hier also nochmal die Fotos und ein Link zur Savoca Auktion, in der das Stück ungereinigt verkauft wurde.
Für mich eindeutig echt, doch leider zu scharf gereinigt (nicht von mir)...das relativ niedrige Gewicht hat nichts zu sagen, da es mindestens 5-10 andere Exemplare mit diesem Rv-Typ mit teilweise sogar niedrigeren Gewichten gibt.
Savoca
https://www.acsearch.info/search.html?id=5356094
Grüße
kc
Für mich eindeutig echt, doch leider zu scharf gereinigt (nicht von mir)...das relativ niedrige Gewicht hat nichts zu sagen, da es mindestens 5-10 andere Exemplare mit diesem Rv-Typ mit teilweise sogar niedrigeren Gewichten gibt.
Savoca
https://www.acsearch.info/search.html?id=5356094
Grüße
kc
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
ich halte diesen schrotthaufen auch für echt! 
grüsse
frank

grüsse
frank
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Nix als Sprüche? Hey, dann mach mal ein bißchen weniger davon. Manche Leute verbringen tatsächlich weniger als 100% ihrer Zeit mit Münzensammeln. Verstehe ich zwar auch nicht, ist aber so.
Euer Moderator
Euer Moderator
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Nu, so schrottig ist die auch wieder nicht. Aber zwei Begutachter vertreten meist drei Meinungen.beachcomber hat geschrieben: ↑So 02.08.20 10:15ich halte diesen schrotthaufen auch für echt!
grüsse
frank

do ut des.
- Homer J. Simpson
- Moderator
Der Nero mit dem Bogen hintendrauf? Kann gut echt sein. Aber das ist so eine Münze, wo ich NICHT nach den Bildern ein Urteil abgeben möchte (was ich mir oft zutraue). Von daher wundert mich etwas, wie schnell der verdammt worden ist.
Homer
Homer
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
und vor allem eine die man nicht kauft!Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 02.08.20 12:37Der Nero mit dem Bogen hintendrauf? Kann gut echt sein. Aber das ist so eine Münze, wo ich NICHT nach den Bildern ein Urteil abgeben möchte (was ich mir oft zutraue). Von daher wundert mich etwas, wie schnell der verdammt worden ist.
Homer

waren zwar nur 100 euro, aber trotzdem rausgeschmissenes geld!
grüsse
frank
- kc
Ich wäre froh, sie für 100 Euro gekauft zu habenbeachcomber hat geschrieben: ↑So 02.08.20 13:54und vor allem eine die man nicht kauft!Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 02.08.20 12:37Der Nero mit dem Bogen hintendrauf? Kann gut echt sein. Aber das ist so eine Münze, wo ich NICHT nach den Bildern ein Urteil abgeben möchte (was ich mir oft zutraue). Von daher wundert mich etwas, wie schnell der verdammt worden ist.
Homer
waren zwar nur 100 euro, aber trotzdem rausgeschmissenes geld!
grüsse
frank

"Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!" - Das erinnert mich an meine Dummheit in diesem Fall..
- Homer J. Simpson
- Moderator
Münzensammeln ist eine Mischkalkulation. Wenn ich die Möglichkeit hätte, alle überbezahlten Münzen für das Geld zurückzugeben, für das ich sie gekauft habe, könnte ich mir davon wiederum was Schönes kaufen... Völlig normal. Wäre unnormal, wenn es Dir nicht so ginge.
Homer
Homer
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
kc hatte mir den Link wie angekündigt per PN geschickt und ich hatte ihm privat auch mitgeteilt, dass ich das Stück weiterhin für einen klaren Guss halte. Solche Stücke finden sich in alten Sesterzensammlungen zuweilen zu Dutzenden, ich darf sie dann jeweils vor der Versteigerung aussortieren und den unglücklichen Sammlern/Erben zurückgeben.
Lars
Lars
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pscipio für den Beitrag:
- Lucius Aelius (Do 06.08.20 07:19)
Nata vimpi curmi da.
- kc
Absolut, aber manchmal macht das Sammeln einfach keinen Spaß mehr, wenn man ordentlich daneben langtHomer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 02.08.20 15:23Münzensammeln ist eine Mischkalkulation. Wenn ich die Möglichkeit hätte, alle überbezahlten Münzen für das Geld zurückzugeben, für das ich sie gekauft habe, könnte ich mir davon wiederum was Schönes kaufen... Völlig normal. Wäre unnormal, wenn es Dir nicht so ginge.
Homer

Ich schätze natürlich auch deine Kompetenz, hier irrst du dich meiner Meinung nach. Für mich sieht die Patina der Münze in der Savoca-Auktion absolut überzeugend aus und die Münze könnte lange Zeit in saurem Boden gelegen haben, sodass das Stück Ausblühungen hatte, welche vom vorherigen Käufer weggeglättet wurden und dann noch ordentlich gereinigt wurde.Pscipio hat geschrieben: ↑So 02.08.20 16:11kc hatte mir den Link wie angekündigt per PN geschickt und ich hatte ihm privat auch mitgeteilt, dass ich das Stück weiterhin für einen klaren Guss halte. Solche Stücke finden sich in alten Sesterzensammlungen zuweilen zu Dutzenden, ich darf sie dann jeweils vor der Versteigerung aussortieren und den unglücklichen Sammlern/Erben zurückgeben.
Lars
- Zwerg
Wollt ihr wirklich wegen jeder verkauften Schrottmünze einen Thread aufmachen?
Viel Spaß
Viel Spaß
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 198 Mal
https://www.ebay.de/itm/Nero-As-Tempel- ... SwiYxfKWyMPscipio hat geschrieben: ↑So 02.08.20 16:11kc hatte mir den Link wie angekündigt per PN geschickt und ich hatte ihm privat auch mitgeteilt, dass ich das Stück weiterhin für einen klaren Guss halte. Solche Stücke finden sich in alten Sesterzensammlungen zuweilen zu Dutzenden, ich darf sie dann jeweils vor der Versteigerung aussortieren und den unglücklichen Sammlern/Erben zurückgeben.
Lars
Thomas
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1630 Mal
Das hoffe ich doch sehr!
Ich finde besagten Nero sehr interessant, denn den hätte ich auch als "echt" eingestuft.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2504 Zugriffe
-