geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Meine Kollektion an Miniaturbienen aus Ephesus hat Zuwachs bekommen.
Mit ca. 0,9 g / 1/12 Stater ein eher ungewöhnliches und seltenes Nominal.
AS
Mit ca. 0,9 g / 1/12 Stater ein eher ungewöhnliches und seltenes Nominal.
AS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag:
- ischbierra (Mi 30.12.20 14:30)
antisto
-
Ich habe noch eine Rückfrage zum ionischen Münzfuß, genauer zum Verhältnis von Stater und Drachme.
Meines Wissens wurde in Ionien der phönizische Münzfuß mit 14,55 g je Stater verwendet.
Allerdings liegen die kleineren Nominale deutlich darunter, meist unter 1 g bei 1/12 Stater, 0,2-0,25 g bei 1/48 Stater.
Hinzu kommt die Drachme, die je nach Münzfuß bezogen auf den Stater mit 1/2 oder 1/4 angegeben wird.
Die meisten ionischen Drachmen mit wenig Abnutzung haben ein Gewicht von 3,2 bis 3,3 g. Das spräche für 1/4 Stater, liegt allerdings verglichen mit den Relationen anderer Münzfüße um einiges unter diesem Statergewicht.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Hat sich der ionische Münzfuß im 6./5. Jhdt. je nach Herrschaftsverhältnissen verändert?
Vielleicht kann hier jemand etwas Klarheit in das Dickicht der Wertigkeiten ionischer Silber- und Elektron-) Prägungen bringen?
Danke!
AS
Meines Wissens wurde in Ionien der phönizische Münzfuß mit 14,55 g je Stater verwendet.
Allerdings liegen die kleineren Nominale deutlich darunter, meist unter 1 g bei 1/12 Stater, 0,2-0,25 g bei 1/48 Stater.
Hinzu kommt die Drachme, die je nach Münzfuß bezogen auf den Stater mit 1/2 oder 1/4 angegeben wird.
Die meisten ionischen Drachmen mit wenig Abnutzung haben ein Gewicht von 3,2 bis 3,3 g. Das spräche für 1/4 Stater, liegt allerdings verglichen mit den Relationen anderer Münzfüße um einiges unter diesem Statergewicht.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Hat sich der ionische Münzfuß im 6./5. Jhdt. je nach Herrschaftsverhältnissen verändert?
Vielleicht kann hier jemand etwas Klarheit in das Dickicht der Wertigkeiten ionischer Silber- und Elektron-) Prägungen bringen?
Danke!
AS
antisto
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6449 Mal
Mini-Turbinen

Ich sollte schlafen gehen... Oder Geschirr spülen...
Aber keine numismatischen Texte mehr lesen.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Das Thema Gewichststandards ist in vielen Bereichen wirklich ein Dickicht. Die Standards sind ja meist nicht in alten Quellen genau festgelegt, sondern werden heute meist aus den Münzen selbst abgeleitet.
Die Prägeherren haben damals auch deshalb Münzen ausgegeben, um damit Geld zu verdienen. Man muss also damit rechnen, dass da dann mal jemand etwas weniger Silber reingepackt hat, um den Schnitt zu vergrößern. Und schon hast Du einen reduzierten Standard oder einen neuen

Ich selbst habe es weitgehend aufgegeben, mir über die Standards Gedanken zu machen. Und deshalb ...
... versuch' ich das garnicht erst

Gruß
Altamura
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Deswegen waren z.B. die Athener Eulen so beliebt und begehrt; die Athener hatten kapiert, daß sie da eine tolle Marke hatten, die sie sich nicht mit irgendwelchen Fisimatenten, z.B. Rumdaddeln mit Gewicht und Legierung, kaputtmachen durften.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Frohes Neues.
(Könnte ruhig ein bisschen weniger turbulent werden...
AS
Frohes Neues.
(Könnte ruhig ein bisschen weniger turbulent werden...

AS
antisto
-
Da bin ich heute darübergestolpert:
https://www.academia.edu/39458500/Ephes ... card=title
Passt vielleicht dazu

Gruß
Altamura
-
Ja, das passt sehr gut hier hinein. Danke.
Meine Neuerrungenschaft scheint danach der Gruppe II zuzuordnen sein, vergleichbar Exemplar 20a.
Ich habe erst grob gegengelesen, aber das Interessante scheint mir hier mit Bezug auf meine Frage zu sein, dass dieses Nominal als Obol definiert wird und das Durchschnittsgewicht der Drachme ziemlich genau das Doppelte dessen ist, mit dem sonst Drachmen aus Epehesus (jedenfalls späterer Prägungen) als solche angegeben werden. Anders gesagt: Die silbernen "Bienen", die sonst als Drachmen bezeichnet werden (Gewicht meist um die 3,3 bis 3,4 g), wären demnach eigentlich Hemidrachmen.
Meine Neuerrungenschaft scheint danach der Gruppe II zuzuordnen sein, vergleichbar Exemplar 20a.
Ich habe erst grob gegengelesen, aber das Interessante scheint mir hier mit Bezug auf meine Frage zu sein, dass dieses Nominal als Obol definiert wird und das Durchschnittsgewicht der Drachme ziemlich genau das Doppelte dessen ist, mit dem sonst Drachmen aus Epehesus (jedenfalls späterer Prägungen) als solche angegeben werden. Anders gesagt: Die silbernen "Bienen", die sonst als Drachmen bezeichnet werden (Gewicht meist um die 3,3 bis 3,4 g), wären demnach eigentlich Hemidrachmen.
antisto
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2363 Mal
Diese geballte Ladung griechischen Silbers hat mich dazu animiert, meine Sizilianer weiter zu sammeln.
Sicily
Leontini
Silver
Pentonkion
476 - 466 BC
Obv.: Head of roaring lion right
Rev.: Five pallets
0.34 Gr.
HGC Vol. 2: 700
R2
Es geht aber noch kleiner/filigraner. Nun geht die Jagd los auf eine Dionkia.
Grüsse
Rainer

Sicily
Leontini
Silver
Pentonkion
476 - 466 BC
Obv.: Head of roaring lion right
Rev.: Five pallets
0.34 Gr.
HGC Vol. 2: 700
R2
Es geht aber noch kleiner/filigraner. Nun geht die Jagd los auf eine Dionkia.

Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- Numis-Student (Di 09.02.21 15:09)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
-
Die Wertkugeln sind sauber ausgeprägt und insgesamt ist die Münze gut zentriert, schönes Teil
.
.
Gruß
Altamura

Da ist in der Tat nach unten noch etwas Luft. Dann bin ich mal gespannt

Gruß
Altamura
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2363 Mal
Ich auch. Kleinvieh aus Sizilien ist selten, beliebt und daher meistens teuer. Obige habe ich für einen sehr sehr kleinen dreistelligen Betrag bekommen, was ich für ausgesprochen günstig halte.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Nicht ganz so klein aber so ziemlich. Nicht größer als mein kleiner Fingernagel
:
Mein Mann ist nicht sehr erfreut, dass ich so eine kleine Münze gekauft habe, aber der Greif, obwohl nicht gut erhalten und außerdem massenweise vorhanden, hat mir ganz einfach gefallen
1,839 g; 10.5 x 11 mm
Ionia, Teos, 210-190 BC
SNG Copenhagen 1460; Kinns 142
Av.: Greif sitzend r., erhobener rechte Pfote
Rv.: THIΩN, Im Linienquadrat Lyra, Tierpfote links
Schöne Grüße
Christiane

Mein Mann ist nicht sehr erfreut, dass ich so eine kleine Münze gekauft habe, aber der Greif, obwohl nicht gut erhalten und außerdem massenweise vorhanden, hat mir ganz einfach gefallen

1,839 g; 10.5 x 11 mm
Ionia, Teos, 210-190 BC
SNG Copenhagen 1460; Kinns 142
Av.: Greif sitzend r., erhobener rechte Pfote
Rv.: THIΩN, Im Linienquadrat Lyra, Tierpfote links
Schöne Grüße
Christiane
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag