Vorstellungsthread für Neumitglieder

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Atalaya » Mo 05.04.21 09:31

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Benutze die Suchfunktion des Forums oft, es ist unglaublich, wieviel Wissen sich hier über die Jahre angesammelt hat. Zu fast allen Fragen, die mir als Neuling so kommen, gibt es hier Antworten oder zumindest Anregungen.

Viele Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.04.21 11:55

Atalaya hat geschrieben:
Mo 05.04.21 09:31
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Benutze die Suchfunktion des Forums oft, es ist unglaublich, wieviel Wissen sich hier über die Jahre angesammelt hat. Zu fast allen Fragen, die mir als Neuling so kommen, gibt es hier Antworten oder zumindest Anregungen.

Viele Grüße,
Atalaya
... und wenn Du über die Suchfunktion etwas passendes findest, kannst Du auch jederzeit einen alten Beitrag wieder "aktivieren" :wink: Das erleichtert auch den anderen die Beantwortung Deiner Fragen, weil man dann von einer gemeinsamen Basis aus weiterarbeiten kann. Zusätzlich ist das auch praktisch, weil man sich ja doch nicht jedes Detail merkt, was schon im Forum beschrieben wurde... :roll:

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Basti10
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24.04.21 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung

Beitrag von Basti10 » Sa 24.04.21 21:25

Hallo. Bin da Alex.
Wie Geht's
Bin neu hier.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » Sa 24.04.21 21:30

Hallo Basti,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Hast Du Dich schon auf bestimmte Sammelgebiete festgelegt, oder fängst Du gerade erst mit dem Sammeln an ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von QVINTVS » Sa 24.04.21 21:44

Basti10 hat geschrieben:
Sa 24.04.21 21:25
Hallo. Bin da Alex.
Wie Geht's
Bin neu hier.
Klingt fast nach Bayern?
Herzlich Willkommen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Nopp
Beiträge: 94
Registriert: Do 29.04.21 15:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Nopp » Do 29.04.21 15:34

Moin!
Ich bin Max, komme aus Hamburg und bin erst vor kurzem auf Münzen gestoßen, da ich ein ein großes Glas voller Münzen von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Anschließend habe ich einen Nachlass des Vaters eines Freundes geschenkt bekommen. Nun bin ich angefixt.
Normalerweise sammle ich Taschenmesser im Toledo Stil -> https://i.imgur.com/XruUd7N.jpg
Und bin neuerdings auch in den Brettspielmarkt eingestiegen, falls man das als Sammeln betiteln kann. Teuer ists auf jeden Fall...

Einen Fokus bei den Münzen habe ich definitiv noch nicht. Ich weiß noch gar nicht was es so alles gibt.
Habe erst angefangen die Herkunft meiner Münzen zu ergründen und Fotos zu machen, was mir jetzt schon Spaß macht -> https://imgur.com/a/uwctzFN

Danke für das Forum und viele Grüße,
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nopp für den Beitrag (Insgesamt 3):
Basti aus Berlin (Do 29.04.21 18:20) • Numis-Student (Do 29.04.21 20:29) • Mynter (Fr 30.04.21 14:50)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.04.21 16:33

Nopp hat geschrieben:
Do 29.04.21 15:34
Moin!
Ich bin Max, komme aus Hamburg und bin erst vor kurzem auf Münzen gestoßen, da ich ein ein großes Glas voller Münzen von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Anschließend habe ich einen Nachlass des Vaters eines Freundes geschenkt bekommen. Nun bin ich angefixt.
Normalerweise sammle ich Taschenmesser im Toledo Stil -> https://i.imgur.com/XruUd7N.jpg
Und bin neuerdings auch in den Brettspielmarkt eingestiegen, falls man das als Sammeln betiteln kann. Teuer ists auf jeden Fall...

Einen Fokus bei den Münzen habe ich definitiv noch nicht. Ich weiß noch gar nicht was es so alles gibt.
Habe erst angefangen die Herkunft meiner Münzen zu ergründen und Fotos zu machen, was mir jetzt schon Spaß macht -> https://imgur.com/a/uwctzFN

Danke für das Forum und viele Grüße,
Max
Grüß Dich hier! - Du wirst hier viele Anregungen finden und kannst gerne alles fragen, was im weitesten Sinn mit Münzen zu tun hat. Eine Bitte: Bilder bitte immer hier direkt einstellen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » Do 29.04.21 20:34

Hallo Max,

herzlich willkommen bei uns :-)


MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Nopp
Beiträge: 94
Registriert: Do 29.04.21 15:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Nopp » Do 29.04.21 21:23

Lieben Dank. Sorry mit dem Bild. Wollte aber nicht 30 Münzbilder hier in den Vorstellungsthread hochladen :D

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Mynter » Fr 30.04.21 14:51

Hallo Nopp,
willkommen bei uns und viel Spass im Forum !
Als Hamburger geniesst Du den beneidenswerte Luxus, in einer Stadt zu leben, in der bis heute Münzen geprägt werden.
Grüsse, Mynter

Mattin
Beiträge: 21
Registriert: Do 10.06.21 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Mattin » Do 10.06.21 11:27

Hallo zusammen - ich möchte euch gar nicht großartig belästigen, habe aber viele Fragen zu Münzen Deutschland/Europa und auch zu Medaillen, da mein Vater letztes Jahr mit 91 Jahren verstorben ist und zuletzt Münzen/Medaillen gekauft hat, wo ich keinerlei Gefühl für eine Wertbestimmung habe.
Meine Stiefmutter wünscht nun, dass diese Sammlung verkauft wird und mich beschäftigt u. a. eine ungarische Münze/Nachpressung 4 Golddukaten aus Ungarn

Wenn ich dazu vielleicht ein paar Fragen stellen darf, oder auch jede Menge Bank Deutscher Länder Münzen von 1949 - Reichspfennige - Kronenstücke - Pfundstücke und auch andere europäische Münzen - es wäre einfach sehr lieb, wenn ich die Fragen dazu stellen darf.

Da ich mich hier gerade erst angemeldet habe, weiß ich noch nicht, ob hier ebenfalls Interesse besteht und ich in diesem Forum etwas anbieten darf - falls Nein, dann teilt es mir bitte direkt mit - mir geht es aber in erster Linie um Informationen, damit ich die Münzen nicht unter Wert verkaufe.

Ich möchte wie gesagt niemand unnötig Zeit rauben - aber bei manchen Münzen komme ich zu keinem wirklichen Ergebnis und daher befolgte ich jetzt den Rat eines Kollegen mich in einem Münzforum anzumelden und da vielleicht einmal vorsichtig anzufragen, was ich hiermit tue…

Ganz lieben Gruß

Mattin

Mattin
Beiträge: 21
Registriert: Do 10.06.21 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Mattin » Do 10.06.21 11:45

Oh man - und ich nerve direkt mit der nächsten Frage - wie kann ich Bilder vom iPad hier einstellen? :(

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Atalaya » Do 10.06.21 11:55

Willkommen :),

wegen der Bilder schau mal hier. Ansonsten bist Du im Forum genau richtig mit Deinem Anliegen.

Viele Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Mattin
Beiträge: 21
Registriert: Do 10.06.21 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Mattin » Do 10.06.21 12:01

Dankeschön Atalaya - ich habe mal geschaut, ob ich Tipps bekomme, leider aber nur von Windows und Samsung - ich weiß - Apple ist speziell, aber hat jemand eine App mit der es geht, oder sonst einen Tipp? Bin gerade etwas ratlos…

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Atalaya » Do 10.06.21 12:09

Nu, Bilder verkleinern und zuschneiden sollte doch auch mit Apple funktionieren. Hab aber leider keine Ahnung davon.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste