Frage zu Prägevorgang

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Frage zu Prägevorgang

Beitrag von stilgard » Do 28.10.21 13:51

Liebe Sammlergemeinde,

mir ist bei diesem Nero-Denar, auf den ich bieten möchte aufgefallen, dass auf der Rückseite die Legende an den zwei rot markierten Stellen quasi um die Ecke geht (ich weiß, ist etwas komisch formuliert). Mich würde interessieren, wie so etwas beim Prägevorgang entstehen kann, selbst wenn der Hammerschlag etwas schräg erfolgt, dürfte das Prägebild doch nicht an der Seite erscheinen, oder?
Bin mal auf Meinungen gespannt :)

Man kann sich die Münze (LN 294) bzw das entsprechende Detail auch sehr gut auf der Seite im kleinen 3D-Filmchen ansehen.
https://peus-muenzen.auex.de/Auktion/On ... onsId=1163


Grüße
Alex
Dateianhänge
Nero.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von shanxi » Do 28.10.21 14:34

Interessant. Kann es sein, dass die Münze nachträglich eine Schlag abbekommen hat, der die Buchstaben nach unten gedrückt hat? Ich meine jetzt nicht beim Prägen, sondern irgendwann danach. Das Metall rechts neben den Buchstaben ist ja auch zur Münze hin gebogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
stilgard (Do 28.10.21 15:29) • Georg5 (Fr 29.10.21 14:11)

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von friedberg » Do 28.10.21 15:25

Hallo,

ich füge mal eine Ausschnittvergrößerung aus dem "Film" bei:
nero.jpg
Der erste Eindruck das die Prägung "auf dem Rand" erfolgt ist täuscht meiner Meinung nach.
Da dort seitlich auf dem Rand Fehlstellen in Höhe der Buchstaben sind erscheint es optisch
nur so als wenn die Prägung "auf dem Rand" erfolgte.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
stilgard (Do 28.10.21 15:29) • justus (Do 28.10.21 19:52)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von stilgard » Do 28.10.21 15:32

danke für eure Einschätzung.

@friedberg
Danke für das vergrößerte Bild, es könnte in der tat doch eine Täuschung sein, eventuell ist es ein Schrötlingsriss der etwas ungünstig spiegelt.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von jschmit » Do 28.10.21 15:50

Ich tendiere auch zu dem Schrötlingsriss. Der ist einfach so platziert, dass es optisch täuscht m.M.n.

Joel
Grüße,

Joel

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von shanxi » Do 28.10.21 18:12

Da wäre es natürlich interessant anzuschauen, ob in solchen Fällen, wenn die Buchstaben bis zum Rand gehen, Schrötlingsrisse bevorzugt neben den Buchstaben auftreten. Immerhin ist im Bereich der Buchstaben die Münze etwas dicker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Georg5 (Fr 29.10.21 14:11)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von justus » Do 28.10.21 19:52

friedberg hat geschrieben:
Do 28.10.21 15:25
Hallo,

ich füge mal eine Ausschnittvergrößerung aus dem "Film" bei:
nero.jpg

Der erste Eindruck das die Prägung "auf dem Rand" erfolgt ist täuscht meiner Meinung nach.
Da dort seitlich auf dem Rand Fehlstellen in Höhe der Buchstaben sind erscheint es optisch
nur so als wenn die Prägung "auf dem Rand" erfolgte.

Mit freundlichen Grüßen
Das sehe ich ganz genauso. Risse und Unregelmäßigkeiten am Rand.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Frage zu Prägevorgang

Beitrag von stilgard » Fr 29.10.21 09:22

schön, dass ich das mit eurer Hilfe klären konnte, herzlichen Dank :D
Keine Ahnung wie oft ich mir den Rand in Vergrößerung angeschaut habe, aber einen Schrötlingsriss habe ich nie gesehen, oh man, ich werde alt... :lol: :lol:


Grüße
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste