Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von shanxi » So 20.02.22 14:57

hjk hat geschrieben:
So 20.02.22 14:54
... im Übrigen habe ich mich immer gefragt, wie diese Plastik zustande gekommen ist: ein offenbar ziemlich dünner "Überzug" über irgend einer neuzeitlichen "Füllung" ...
Ich denke er zusammengesetzte Bruchstücke mit neutral verfüllten Zwischenräumen.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » So 20.02.22 14:58

hjk hat geschrieben:
So 20.02.22 14:54
... im Übrigen habe ich mich immer gefragt, wie diese Plastik zustande gekommen ist: ein offenbar ziemlich dünner "Überzug" über irgend einer neuzeitlichen "Füllung" ...
Ich denke, da hat man fehlende Stellen mit mattem Füllmaterial ergänzt. Wie ich finde: Gut gelungen, so kann man das Originale gut unterscheiden, und trotzdem macht das noch einen insgesamt harmonischen Eindruck.

Früher hat man versucht, möglichst den Originalzustand wieder herzustellen, und das man zwischen Original(bruch)stücke und Ergänzung keinen Unterschiede sieht. Zum Glück hat man dann irgendwann gemerkt, dass man dann auch gleich nachgiessen bzw. -drucken könnte, und lässt grösstenteils diesen Unsinn sein.

PS. Da war shanxi wieder schneller :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von hjk » So 20.02.22 16:50

Ja - wie diese Restaurationen grundsätzlich vorgenommen werden ist mir schon klar. Bei dieser Statue sieht's bloß ein bisschen komisch aus. Vielleicht wird es klarer, wenn man sich die Bilder auf https://naehrlich.de/daserberoms/2021/0 ... nd-antike/ ansieht. Ein bisschen runtergescrollt sieht man die Agrippina - und besonders auf dem rechten Bild im Brustbereich - sieht man vielleicht besser, was ich meinte: für mich sieht das nicht nach einem massiven Original sondern halt eher wie ein dünner Überzug aus. Isses natürlich sicher nicht - sieht aber (für mich) so aus :wink: . Im Übrigen finde ich die heute erst gefundene o.a. Seite recht gut: viele schöne Photos und insb. der unter "Reisetipps" gegebene Hinweis auf vici.org wird mir gelegentlich nützlich sein.

:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
Perinawa (So 20.02.22 16:55)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » So 20.02.22 16:59

hjk hat geschrieben:
So 20.02.22 16:50
Im Übrigen finde ich die heute erst gefundene o.a. Seite recht gut: viele schöne Photos und insb. der unter "Reisetipps" gegebene Hinweis auf vici.org wird mir gelegentlich nützlich sein.
Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht wirklich richtig gut aus.

Ich halte das MCM für eines der schönsten und besten überhaupt. Habe selbst mal etwas dazu verfasst, wo noch mehr Bilder von Agrippina zu finden sind: http://www.perinawa.de/2015/11/28/antike-unter-strom/

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Iulia (So 20.02.22 17:38)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von hjk » So 20.02.22 17:25

Perinawa hat geschrieben:
So 20.02.22 16:59
Ich halte das MCM für eines der schönsten und besten überhaupt.
Was glaubst Du, warum ich das Museum besucht habe? Das mMuseum hast Du vor langer Zeit (also vor 2016) schon mal wärmstens empfohlen. Und das habe ich dann natürlich genutzt ...
:mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
Perinawa (So 20.02.22 17:32)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.02.22 12:31

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 21.02.22 10:04
Ich wollte mich höflich zurückhalten
Falsche Einstellung für das Münzspiel... Und wenn man es genau betrachtet, generell für das Forum. Zeigt her eure Schätze !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Mo 21.02.22 12:54

Timestheus hat geschrieben:
Mo 21.02.22 12:37
Notiz an mich - Nachts zwischen 02-03 Uhr wegen Unkonzentriertheit keine Auktionen mehr durch blättern!
Das ist im Prinzip das gleiche wie früher mit den Frauen: Was du um diese Uhrzeit aus der Disco abgeschleppt hast, hast du am nächsten Tag ganz schnell wieder umgetauscht... 8) :P
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von T........s » Mo 21.02.22 12:57

Ok - ich gebe zu - der war gut :D

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Mo 21.02.22 13:01

Ich bin mal auf die Münzbörse in Trier-Konz mit Grippe/Fieber hingefahren... und - schwupps - hatte ich einen falschen Severerdenaren an Land gezogen (den ich allerdings wieder zurückgeben konnte). Im Nachhinein war der so was von offensichtlich falsch, aber ich hab's halt da nicht gemerkt.

Mittlerweile habe ich ein paar simple Prinzipien für etwas höherwertige Käufe:

Eine Nacht drüber schlafen, keine Frustkäufe, nicht übermüdet oder sonstwie krank angeschlagen... und mit 0.0 o/oo.
Das klappt so in 95 % der Fälle... der Rest ist Inkonsequenz aus Überzeugung! :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von T........s » Mo 21.02.22 13:31

Perinawa hat geschrieben:
Mo 21.02.22 13:01
Mittlerweile habe ich ein paar simple Prinzipien für etwas höherwertige Käufe:
Ja das muss ich mir echt angewöhnen - das gebe ich ja zu - gerne bei den selteneren (und damit auch teureren Exemplaren) bin ich zu hektisch "oh ein seltenes Exemplar - haben will!"... das muss ich mir echt abgewöhnen da besonnener zu sein.

Wenn ich irgendwo eine 50 Euro oder 100 Euro Münze an Land ziehe ist es auch nachher ärgerlich - aber das ist einmal essen gehen und ist zu verkraften und ärgert einen vielleicht kurz aber dann ist ok. Aber bei den teuren muss ich mich etwas bremsen und lieber zu oft hinschauen.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von T........s » Di 22.02.22 13:53

Perinawa hat geschrieben:
Di 22.02.22 13:28
Vielleicht, weil manche tatsächlich etwas "anders" sind?!
Ich hau das Zitat mal hier rein, nicht dass der Ebay / Händler Thread völlig von OT zerredet wird :)
Perinawa hat geschrieben:
Di 22.02.22 13:28
Vielleicht, weil manche tatsächlich etwas "anders" sind?!
Bei allem Respekt und nicht böse gemeint - nein - das denken manche, dass sie anders sind und es besser könnten - und das hier - leider - öfters neunmalklug ggü. anderen zum besten geben. Denn nachher ist man als Außenstehender immer der Klügere.


Ich habe mir hier schon anhören müssen, wie ich nur diese Münze kaufen konnte - das kommt davon, wenn man zu schnell kauft und das jetzt die Qualität meiner Sammlung doch leiden würde etc - kann ich Dir gerne raus suchen. Als ich dann Wochen später aber gesehen habe, welche Münzen die Person selber postet - dachte ich mir auch - und mir sagen was "schlechte" Münzen sind aber selber Münzen kaufen wo ich sagen würde, würde ich von der Erhaltung nicht kaufen? Also den Anderen kritisieren wegen einer schlecht erhaltenen Münze - aber selber solche Münzen in der Sammlung haben? Wie passt das zusammen? Mir ist die Erhaltung egal was andere sammeln - aber ich kritisiere doch nicht andere für optisch schlechte Münzen und habe aber selber solche in der Sammlung.

Dann die teils sogar hämischen Kommentare, als ich ne Fälschung erwischt habe und die klugen Ratschläge und war ja klar, dass es mich erwischen musste etc. Sorry - so wie ich mit paar Leuten hier gequasselt habe - bin ich da nicht der einzige - wahrscheinlich gibt es nicht einen einzigen hier im Forum, der nicht selber schon auf eine oder sogar mehrere Fälschungen rein gefallen ist.

Oder den Tausch der Sammlung bzw. des Sammelgebietes. Ist es das Geld der Anderen Nein - daher wundere ich mich generell. Und auch hier - zig Sammler haben schon mehrmals die komplette Sammlung umgetauscht und sich völlig neu orientiert. Klar nicht nach kurzer Zeit - aber Gebiet wechseln ist gebiet wechseln - wo steht das man es nach 5 Monaten noch nicht darf - sondern erst nach Jahren? Aber mir haben einige Leute hier per PN zugesprochen und selbst gesagt, dass sie bereits teils 3-4x komplett gewechselt haben. Passiert. Gehört dazu.


Versteh mich nicht falsch.

Es gibt Ratschläge, da meinen es die Verfasser gut! Sie wollen nicht hier belehren noch sich als überlegen aufspielen. Sie wollen, dass der Neuling, Novize oder Andere nicht den gleichen Fehler macht. Alles gut! Super Sache und solche Tipps sollte man immer annehmen.

Aber hier im Forum gibt es eben auch die Art von Ratschläge, welche den Ratgeber so darstellen, als wäre ihm selbst das so nie passiert. Kein Wunder, wie kannst Du nur, war ja klar... Und das geht mir dann schon gegen den Strich.

Du hast mal geschrieben - ich mag keine Kritik.
Das stimmt nicht - ich habe hier viele Tipps dankend angenommen! Letztens erst Dein Tipp mit dem Erhaltungsgrad.

Aber oftmals sind hier Fristen unterwegs die Kritik und Ratschläge auf die persönliche Schiene bringen und den anderen dumm ausschauen lassen (wollen das er dumm ausschaut). Und das ist ein Unterschied. Ob Du jemanden auf Augenhöhe Tipps gibst - oder von oben herab. Und das finde ich a) nicht nur ziemlich daneben sondern auch b) scheinheilig. Denn als ob es dem Tippgeber oder Kritiker nicht schon selber nicht auch passiert wäre.

Nebenbei - leider - aber das ist ok - stehe ich da nicht alleine mit der Meinung da. Gibt hier einige Mitleser die lieber nichts sagen - weil sie von dem Einem oder Anderem hier nicht nachher dumm hingestellt werden wollen. Da habe ich schon die eine oder andere PN bekommen die hier beklagen, dass der Eine oder Andere keine Tipps auf Augenhöhe, sondern von oben herab gibt. Und das ist dann schade. Finde ich.


Und ja - manchmal denke ich hier schon - sag mal wie für wie dumm wird man hier eigentlich gehalten?
Da wird dann auf ein Beitrag reagiert - als ob man gerade was fürchterliches angestellt hat und der Andere kann es nicht mal ansatzweise verstehen - obwohl er sicher auch schon ähnliches gemacht hat. Daher finde ich sowas dann immer etwas scheinheilig.

Mal drüber nachdenken :)
Und an alle Anderen - jeder macht mehr oder weniger Fehler und denkt "au Mist". Tipps und Kritik um in Zukunft sowas zu vermeiden sind super und helfen jedem (hier). Aber vielleicht mal überlegen wie man diese Kritik rüber bringt. Dann würden übrigens auch deutlich mehr Sammler hier nicht nur still mitlesen und sich per PN austauschen - sondern hier auch mehr aktiv schreiben.


So und ich muss jetzt schnell weg - denn bei meinem Oldie ist schon wieder die Batterie leer und ich muss mir ein Batterieladegerät endlich mal kaufen. Wenn ich nur wüsste woher die Karre den Fehlstrom zieht, dass es mir nach längerer Standzeit andauernd den Saft aus dem Akku raubt. Aber im Globus Markt sind nur noch wenige Ladegeräte - nicht das mir noch jemand das letzte Exemplar vor der Nase weg kauft und ich mich wieder aufregen muss :) ... dann muss Joel mir eines besorgen :P

Bis später!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von T........s » Di 22.02.22 13:57

Perinawa hat geschrieben:
Di 22.02.22 13:38
Und wenn dich die Sache angeblich ja nicht aufregt, weiss ich nicht, warum du dich in Endlosschleifen hier darüber echauffierst!
Weil Joel und ich andauernd aneinander vorbei reden...

Perinawa hat geschrieben:
Di 22.02.22 13:38
Es ist hier übrigens nicht das erste Mal, dass du anderen Foristi hier "schlechtes" unterstellt
Ich hatte geschrieben, dass ich denke und es sehr wahrscheinlich ein MITLESER war - und die Wahrscheinlichkeit ist ja auch recht hoch, aufgrund der Indizien Lage. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Perinawa hat geschrieben:
Di 22.02.22 13:38
Bei deinen erstem posting über deine Verkäufe war's nicht anders.
Nur das ich da eine PN darüber bekommen habe und dass das keine Unterstellung war - bisschen ein Unterschied - was? ;)
Ich bekomme mehr mit / gesteckt als Du ahnen kannst. Garantiert ;)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von jschmit » Di 22.02.22 14:32

Dieses "ich hab was in der Hinterhand, sage es aber nicht - Ätsch" ist doch recht anstrengend.

Wir reden nicht aneinander vorbei. Ich hab dir gesagt, dass sowas natürlich schade ist wenn jemand einem zuvorkommt. Dann habe ich gesagt, dass du für den Preis und sogar noch weniger immer eine finden wirst. Dann kam die Diskussioun, dass die aus Spanien doch soviel besser ist und ich hab dir alles aufgezählt was bei der von Leu besser ist. Deine hat ja nun definitiv gewisse Mängel.
Also, verstanden hab ich die erste Enttäuschung aber dann indirekt zu sagen, dass es schwer wird so eine zu dem Preis zu finden und mehr oder weniger sicher zu sein, dass es einer aus dem Forum war - das geht gar nicht.
Du musst lernen sowas zu akzeptieren. Du kannst es nicht ändern.

Ich erinnere mich jetzt an EINEN Kommentar von jemandem bezüglich der Neusortierung deiner Sammlung. Alle anderen habe da nix dazu gesagt, sondern es verstanden.

Wenn du dann Behauptungen aufstellst, dass die Preise weiter anziehen und ich dir sage, dass dem nicht so ist, dann ist das nicht böse gemeint. Ich kaufe nur immer noch Münzen zu dem Preis den ich auch 2020 bezahlt hätte. Ausreisser gibt es immer und wenn du mal einen acsearch Account machen würdest, dann würdest du die auch im Jahr 2010, 2015 und Gottweißwann bemerken.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von T........s » Di 22.02.22 16:18

Dich meine ich doch gar nicht :P .... und irgendjemand hat ein Batterieladegerät gebraucht - ich habe jedenfalls keines bekommen. Ich hätte es hier nicht erwähnen sollen :D

Nicht mein Tag heute.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.02.22 17:50

"Sunt dies quibus vermis inest." --- Es gibt Tage, da ist der Wurm drin.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste