Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 24.10.22 15:44

Fachliteratur. Preis ziemlich krass, aber vlt interessiert es einen von euch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-28155
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
weissmetall (Mo 24.10.22 18:49)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von weissmetall » Mo 24.10.22 18:38

Bzgl. Kartoffelbrei auf Heuschober:
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mo 24.10.22 13:14
Wahrscheinlich sind das Maulwürfe im Dienst der Ölindustrie oder so was. Ich meine, die Botschaft ist doch "Klimaschützer sind Schwachköpfe und / oder Terroristen", oder?
Homer
Klimaschützer, der Name sagt eigentlich alles. Ein Synonym für Schwachköpfe, denen gehört jeden Tag heißer Kartoffelbrei auf die Plinse.
Früher hiessen die Luddisten, ein anderes Feindbild - da Maschinensturm, gleiche "Hintergrundintelligenz".
:D

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von weissmetall » Mo 24.10.22 18:49

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mo 24.10.22 15:44
Fachliteratur. Preis ziemlich krass, aber vlt interessiert es einen von euch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-28155
Tolle Bücher!

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 24.10.22 19:06

Schnell in Bus und was abgeholt. 10 Euro für kleine Sammlung, aber guckt Mal, was dabei ist ... Fast 50 Euro. Oh Mann 🤦
Dateianhänge
IMG_20221024_185306_837-min.jpg
IMG_20221024_190034_435.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Do 27.10.22 20:31


Auf Arte läuft gerade eine Doku über Mayer Amschel Rothschild...

Eine Szene, wo er antike Münzkunde lernt: Statt einem "Sesterz" lag irgendetwas flaches, evtl. eine sasanidische Drachme, vor ihm auf dem Tisch... Statt einem "Dupondius" ein spanisches Schiffsgeld, vermutlich 8 Reales...

Aua, da fehlte eindeutig ein Berater aus der Numismatik !

Und so viele Fehler ausgerechnet bei arte.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.10.22 20:38

Zitat Fernsehsendungsproduktionsfuzzi: "Ist doch alles dasselbe. Merkt keine alte Sau. Ihr verliert euch völlig in Details."
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Do 27.10.22 20:46

Nächster Fehler: Zeit des Nationalsozialismus, einer schaltet einen Volksempfänger ein, augenblicklich ertönt Musik.

Alte Radioröhren brauchen eine gewisse Zeit zum Vorheizen, die Musik ertönt erst dann, wenn die Glühfäden genug Elektronen freisetzen, also mindestens 20-30 Sekunden später.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Do 27.10.22 22:00)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Do 27.10.22 20:50

und noch einer: in einer Szene in der Nazizeit steht ein Radio aus der Zeit der späten 1950er oder frühen 1960er Jahre.

Bis jetzt dachte ich, dass arte in den Dokus genauer und korrekter wäre als die anderen Fernsehsender.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Sa 05.11.22 23:53

So, der Winter kann kommen. Zumindest sind jetzt die Winterräder drauf. Geht recht flott, habe einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder auf Alufelge und mit Hubwagenheber, Akkuschlagschrauber sogar recht schweißarm. Selbst das Aufpumpen erfolgt nicht mehr per Hand.
Früher habe ich alles händisch gemacht, Radschlüssel mit Muskelkraft (auch Körpergewicht), Scherenwagenheber (aufwändig geleiert) und erst den Reifendruck mit manuellem Messgerät ermittelt und dann die Luftpumpe angesetzt.
Wäscht eigentlich noch jemand seine abmontierten Räder, oder bin ich da die Ausnahme (inkl. Entfernen der Steinchen in den Lamellen/Rillen)?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Zwerg » So 06.11.22 00:09

Ich habe mir im Frühjahr erstmals Ganzjahresreifen besorgt.
Wenig Fahrleistung und bei richtigem Schnee kann ich den Wagen stehen lassen.
Da passt das.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » So 06.11.22 00:16

Die Rentnerpackung. ;) Hat sich mein Vater auch besorgt, allerdings ist er auch frisch in Rente gegangen und muss nicht mehr jeden Tag auf Arbeit fahren.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von mimach » So 06.11.22 00:42

Auf dem Auto für den Stadtverkehr reicht das. Weihnachten war in den letzten Jahren oft wärmer als mancher Augusttag.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 07.11.22 16:33

HalliHallo ...

Hier werden Auktionskataloge verschenkt. Vlt. interessant für euch =)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=73721770
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von mimach » Fr 11.11.22 16:03

Letztens hatte ich bei Busso Peus Bieterglück.
Ich konnte eine Eisengussmedaille ersteigern, von der ich bisher nur ein Foto aus einer Auktion hatte.

Mal eben schwupps im Beitrag ausgetauscht.

viewtopic.php?f=21&t=62596&p=562046#p562046
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Sa 12.11.22 21:07

Heute war ich mit meinem Vater auf einer Börse, alledings keine Münzbörse, sondern Comicbörse.

Zum ersten Mal auf der Mosaikbörse im Kulturhaus Wolfen. Ich dachte, es ist eher klein und gemütlich, aber schon die Parkplätze überfüllt mit gefühlt Kennzeichen aus fast allen Ecken. Am Eingang auch schon eine Warteschlange. Eintritt musste entrichtet werden, aber mit 1€ echt günstig gewesen.
An die Stände zu kommen, war ebenfalls nicht so einfach, dennoch konnten wir ordentlich "Beute" machen.
Das Mosaikheft erschien erstmalig im Dezember 1955 mit den Digedags und lief mit 229 Nummern bis Dezember 1975, dann erschienen ab Januar 1976 die Abrafaxe. Die Hefte der Abrafaxe besitzen wir jetzt alle bis auf diesem Monat (insgesamt aktuell 563 Nummern). Bei den Digedags konnten wir ein paar späte Hefte finden, so dass jetzt alle Hefte von 171-229 vorhanden sind. Ich konnte es mir nicht verkneifen, wenigstens eine frühe Ausgabe zu erwerben, die Nummer 8 (Juli 1957). Es hat zwar restaurierte Einrisse, die man sieht (den Kleber), aber der Preis war dem Zustand echt angemessen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
mo_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Atalaya (Sa 12.11.22 21:34)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    1 Antworten
    958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast