Erhaltungsfragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Erhaltungsfragen

Beitrag von Stefan_01 » Mi 28.12.22 15:38

Ich wollte mal fragen wie schlimm ihr
zb. Prüfhiebe, bankers marks, Kratzer ect auf Münzen findet.

Insbesondere bei Silbermünzen.

Ich habe einen schönen Tetradrachme in Aussicht der jedoch einen Prüfhieb hat. Normalerweise leg ich mir solch eine Münze nicht in die Sammlung, jedoch gefallt mir diese besonders gut.

Ich bin mit mir im zwiespalt. Wie handhabt ihr sowas.
MFG

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Chippi » Mi 28.12.22 15:42

Meine attische Tetra hat einen Prüfhieb und er stört mich überhaupt nicht, da er einfach zu der Zeit gehört. Ebenso Bankers marks auf Republikdenaren.

Aber was Erhaltungen betrifft, bin ich da eh toleranter (allein budgetbedingt).

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 28.12.22 15:48)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.12.22 15:46

Hallo,

für mich und für meine Sammlung, die eher den damaligen Geldumlauf dokumentiert und nicht nach ästhetischen Aspekten angelegt ist, sind Spuren wie Geldwechslerpunzen, Gegenstempel und Prüfhiebe durchaus interessant, ebenso zeitgenössische Fälschungen, Imitationen und Beischläge.
Gegenstempel natürlich mehr als Prüfhiebe ;-)

Kratzer, Lötspuren, Henkelspuren und so etwas muss ich dann aber auch nicht haben... (Wobei, aus Kostengründen habe ich auch solche Stücke, vor allem bei den "Nebensammelgebieten".)

Der Vorteil ist ja, dass Stücke mit Prüfhieben in der Regel deutlich günstiger sind.

Also wenn die Münze Dir sowieso gefällt und der Preis passt, warum nicht ?

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
harald (Mi 28.12.22 16:34) • dictator perpetuus (Mi 28.12.22 20:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 440
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2267 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 28.12.22 16:24

Für mich spielt die Ästhetik der Stücke durchaus eine wichtige Rolle, daher wird bei mir, unter Beachtung der folgenden Aspekte, abgewogen:

- auf welcher Seite befinden sich die "Beschädigungen" (die hundertste Roma in Toperhaltung braucht es m.E. z.B. nicht)

- im Feld oder im Relief

- wenn im Relief: fehlen dadurch evtl. Details der Prägung komplett

- ist mir persönlich dieses Detail so wichtig, dass ich einen erheblichen Mehrpreis zu zahlen bereit bin

- kann ich mir das Stück ohne "Beschädigung" überhaupt leisten

- Bauchgefühl :lol:
Zuletzt geändert von Arthur Schopenhauer am Mi 28.12.22 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 28.12.22 16:35)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von andi89 » Mi 28.12.22 16:24

Stefan_01 hat geschrieben:
Mi 28.12.22 15:38
... leg ich mir solch eine Münze nicht in die Sammlung, jedoch gefallt mir diese besonders gut. ...
Das ist für mich der ausschlaggebende Teil: Wenn Sie dir gefällt, spricht nichts dagegen, dass du sie in deine Sammlung legst. Und wenn sie dir sogar besonders gut gefällt, ist die Sache ja noch eindeutiger. :D
In den meisten Fällen achte ich schon auch drauf, dass Münzen keine Prüfhiebe haben. Wenn der Gesamteindruck aber gut ist und der Prüfhieb kein mir wichtiges Detail betrifft: Sehe ich keinen Grund der Münze bei mir kein Obdach zu gewähren.
Wenn du dich zum Erwerb entscheiden solltest, kannst du sie ja mal hier vorstellen.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 28.12.22 16:35)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Stefan_01 » Mi 28.12.22 16:35

Ich habe dem Händler einen Preisvorschlag gemacht.
Mal sehen ob ich sie bekomme.
🤗
MFG

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von kijach » Mi 28.12.22 16:59

Ich denke da gibt es keine klare Antwort.
1. Kommt es immer auf jeden Münze im Einzelnen an
2. Liegt es bei jedem am persönlichen Geschmack

Ich hab auch paar Münzen mit Hieb oder Beschädigung, wenn das Gesamtbild passt hat die Münze dadurch sogar Charakter und macht sie nicht weniger attraktiv für mich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 28.12.22 17:13)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Stefan_01 » Mi 28.12.22 17:17

Hab die Münze gekauft.
Der Prüfhieb stört eigentlich garnicht.
Ist nur wieder so ein Spinner von mir gewesen.
MFG

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von dictator perpetuus » Mi 28.12.22 20:49

Ich mag Prüfhiebe und Gegenstempel. Die zeigen, dass die Münze wirklich Teil der Geschichte ist und sind selten wirklich unästhetisch. Ich jage ja auch noch einem Kugdunum-As mit dem VAR-Gegenstempel hinterher - eine der wenigen Münzen, für die ich bereit bin, vierstellig zu bezahlen.

Wo wir bei Gegenstempeln sind, weiß einer, wann und wo dieser Gegenstempel FSAR auf meinen Quinar des (noch nicht) Augustus eingeschlagen wurde? Habe dazu nichts gefunden:
25 OctavianusQuinar.JPG
Ich habe die Münze richtig gerne, weil es Dinge gibt, die noch herauszufinden sind und man sieht, dass sie gelebt hat, trotzdem ist sie nicht völlig abgenutzt und sieht noch einigermaßen nett aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stefan_01 (Mi 28.12.22 20:53) • Arthur Schopenhauer (Mi 28.12.22 21:13) • Steffl0815 (Mi 28.12.22 22:23)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Stefan_01 » Mi 28.12.22 20:53

Tetra_copy_1053x516.jpg
Hier ein Foto der Münze die ich nun gekauft habe.

@dictator perpetuus

die gefällt mir auch richtig gut. Die hat viel Geschichte. Die ist durch viele Hände gegangen und weit gereist.
Irgendwie hat das seinen Reiz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag (Insgesamt 8):
Münzfuß (Mi 28.12.22 21:08) • Arthur Schopenhauer (Mi 28.12.22 21:13) • mike h (Mi 28.12.22 21:28) • Chippi (Mi 28.12.22 21:31) • Steffl0815 (Mi 28.12.22 22:30) • aquensis (Do 29.12.22 10:01) • harald (Do 29.12.22 14:20) • BlitzKraft (Fr 30.12.22 09:20)
MFG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.12.22 21:07

Toller Kopf, tolle Patina, tolle Erhaltung.

Na ja, ein kleiner Prüfhieb...

Klasse Münze, die gefällt !

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 28.12.22 21:08)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von richard55-47 » Do 29.12.22 09:20

Mal eine Randbemerkung:
Wenn ich diese auf antiken Münzen befindlichen ausdruckstarken Gesichter sehe, fällt mir immer auf, wie "steril" die Köpfe auf modernen Münzen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
aquensis (Do 29.12.22 10:02)
do ut des.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Stefan_01 » Do 29.12.22 10:09

Ja, das kannst du laut sagen.

Gibt heute nicht mehr viele Künstler mit Stilgefühl.
MFG

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 440
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2267 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Do 29.12.22 10:12

Stefan_01 hat geschrieben:
Do 29.12.22 10:09
Gibt heute nicht mehr viele Künstler mit Stilgefühl.
Ich glaube, die gibt es schon noch, nur wird Ästhetik zur Zeit nicht in der Breite nachgefragt. (Zeitgeist)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
Stefan_01 (Do 29.12.22 12:53)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Erhaltungsfragen

Beitrag von Zwerg » Do 29.12.22 10:20

Stefan_01 hat geschrieben:
Do 29.12.22 10:09
Gibt heute nicht mehr viele Künstler mit Stilgefühl.
Und früher war mehr Lametta :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Stefan_01 (Do 29.12.22 12:53) • B555andi (Do 29.12.22 18:23) • BlitzKraft (Fr 30.12.22 09:21) • rosmoe (Fr 30.12.22 17:47)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste