römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Steffl0815 » Mo 06.02.23 10:49

Am besten einfach mal über das archimedische Prinzip die Dichte bestimmen. Wenn es kein Blei ist, dann dürfte es irgendeine Zinklegierung sein (also wenn es sich überhaupt um Metall handelt) zumindest bekommen Zinklegierungen auch so ein weißliche Patina. Zink wurde aber erst in der Neuzeit verwendet, wenn ich mich nicht täusche.

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von weissmetall » Mo 06.02.23 12:02

Steffl0815 hat geschrieben:
Mo 06.02.23 10:49
Zink wurde aber erst in der Neuzeit verwendet, wenn ich mich nicht täusche.
MfG Stefan
Du täuschst dich eventuell :wink: .
Schon kurz vor 0 hat man in Rom Münzen aus Kupfer und Zinkerz (Messing) hergestellt unter Kaiser Augustus. Eher unbewusst als systematisch.
Seit dem 13.Jahrhundert Persien (Zinkoxid), ab dem 14.Jahrhundert in Indien bewusst Zink als Element.
Kann schon sein das es noch früher auch reine Zinkobjekte gab, fragt sich immer nur ob die Anwender das auch wussten. Die Experten sind sich uneins.
Es gab zwischen dem 8.Jhd. und Ende des Mittelalters (natürlich auch danach) in Mitteleuropa Gebrauchslöffel aus sogenanntem Gelbmetall, das war eine Mischung aus Kupfer, Zink, Zinn in unterschiedlichen Verteilungen.
Aber du meintest wahrscheinlich reines Zink...............

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von antisto » Mo 06.02.23 12:34

Hier noch der Versuch besserer Bilder.
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
antisto

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Steffl0815 » Mo 06.02.23 12:36

Ja, ich meinte Zink bewusst als Hauptlegierungselement verwendet. Irgendwelche Zusatzelemente sind ja immer dabei, um bessere Materialeigenschaften zu erreichen…

Ich gehe bei diesem Objekt aber auch von Blei aus. Sieht man an dem Zinken recht schön, der anscheinend mal verbogen wurde und jetzt Knicklinien aufweist. Ob Blei oder nicht solltest du eigentlich auch abschätzen können, wenn du das Objekt mal auf deine Fingerspitze legst. Ungewöhnlich schwer ———> Blei ;-)

MfG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag:
Laurentius (Sa 11.02.23 12:38)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von tilos » Mo 06.02.23 12:50

antisto hat geschrieben:
Mo 06.02.23 12:34
Hier noch der Versuch besserer Bilder.
Danke! Die Fotos bestätigen ziemlich sicher die Annahme, dass es sich um Blei (Bleilegierung) handelt.

Gruß
Tilos

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von antisto » Mo 06.02.23 13:58

Danke euch für die Analyse!
Als absoluter Laie noch mal nachgefragt: Bringt das irgendwelche Erkenntnisse für die zeitliche Einordnung und damalige Verwendung des Objektes?
antisto

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2225 Mal
Danksagung erhalten: 1517 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Atalaya » Mo 06.02.23 14:25

antisto hat geschrieben:
Mo 06.02.23 13:58
Danke euch für die Analyse!
Als absoluter Laie noch mal nachgefragt: Bringt das irgendwelche Erkenntnisse für die zeitliche Einordnung und damalige Verwendung des Objektes?
Nee, eher nicht. :) Blei gehört zu den klassischen sieben Metallen, die schon in der Antike bekannt waren.
Es wird schon eine figürliche Verzierung von einem Möbel oder Gerät gewesen sein. Vielleicht aus dem Bereich der Grabbeigaben oder irgendeinem anderen Kontext, in dem die Weichheit und Verformbarkeit des Materials keine große Rolle spielte.

Bei der Datierung wird man wahrscheinlich nur über Vergleiche weiterkommen, aber diese römische Miniaturgebrauchsplastik ist natürlich unglaublich zahlreich und vielgestaltig,.also ein sehr weites Feld und nicht gut erschlossen. ;)

Wie schon geschrieben, in Museen und Büchern stöbern, wird am ehesten Klarheit bringen können. Man könnte das/den LIMC als erste Anlaufstelle nehmen und versuchen, über das wahrscheinliche Motiv weiterzukommen. Die Bilddatenbanken des DAI werden wahrscheinlich weniger ertragreich in dieser konkreten Fragestellung sein. Sind aber immer einen Versuch wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Steffl0815 (Mo 06.02.23 14:32)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von antisto » Mo 06.02.23 16:37

Ganz lieben Dank für die Ausführungen.
Dann werde ich mich mal Schritt für Schritt in dieses mir noch fremde Gebiet ein wenig einarbeiten!👍
antisto

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 627
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von dictator perpetuus » Di 02.05.23 23:12

Gerade zu einem ich glaube fairen Preis erworben - meine zweite Öllampe:

https://www.ma-shops.de/cichos/item.php ... &ref=offer

Cichos scheint eine gute Quelle für Artefakte zu sein. Halte ihn für kompetent, seriös und die Preise für fair.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Odentaler (Mi 03.05.23 02:05) • Gorme (Di 23.05.23 22:39)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 627
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 14.07.23 21:36

Mein drittes römisches Teil, das keine Münze ist, ist auf dem Weg zu mir. Es handelt sich um die Miniatur eines Gladius, getragen wurde dieses von einem Legionär als Anstecker und diente als Auszeichnung:
Minischwert.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Zwerg » Fr 14.07.23 21:52

dictator perpetuus hat geschrieben:
Fr 14.07.23 21:36
getragen wurde dieses von einem Legionär als Anstecker und diente als Auszeichnung:
Mit dieser Beschreibung werden diese Teile immer verkauft.
Allerdings habe ich in einem der diversen Foren, mit denen ich meine Zeit vertreibe, irgendwann in diesem oder letzten Jahr gelesen, daß dies mitnichten der Fall ist.
Aus meiner in diesem Fall schlechten Erinnerung: Mittelalter oder frühe Neuzeit und irgendwas mit Buchdruck (???)
Vielleicht kann ein mitlesender Wissender (gut gegendert ? :D ) ja weiterhelfen.

Grüße
Klaus

Ich hab einmal bei Joe gesucht
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg672787

Der war es! und schon 2020!
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg740567
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucius Aelius (Sa 15.07.23 11:27) • tilos (Mi 02.08.23 18:22)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 627
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 14.07.23 22:06

Hmmm, muss ich mal näher recherchieren. Notfalls hätte ich Rückgaberecht.

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Rollentöter » Fr 14.07.23 22:21

Nix Antik.
Nix Militär.
Nix Anstecker.
Nix Auszeichnung.

Moderne Geldmacherei!
Gruß

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 627
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 14.07.23 22:27

Rollentöter hat geschrieben:
Fr 14.07.23 22:21
Moderne Geldmacherei!
Also wirklich moderne Fälschung oder Mittelalter/Frühe Neuzeit?

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Rollentöter » Fr 14.07.23 23:12

20./21. JH.; Vorw. Ostasien.
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste