Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs
Als Neuling in dem Forum habe ich eine Frage zu einem Pfennig den ich der Kipperzeit zuordnen würde
Wer kennt so ein Nominal? Kupfer, einseitig, d: 10 mm, Gewicht; 0,29 g, Krebs
Die Brandenburg-Preußischen Städtemünzen der Zeit sind, nach Emil Bahrfeldt alles Hohlringpfennige.
Die "Herren von Cottbus" führten einen Krebs im Wappen, das später die Stadt in Siegel und Wappen übernahm.
gab es Prägungen in Krebsjauche (Wiesenau), Wurzach oder Oberösterreich?
Falls ein Leser so ein Stück bereits gesehen hat, bitte um Nachricht.
F.Z
Wer kennt so ein Nominal? Kupfer, einseitig, d: 10 mm, Gewicht; 0,29 g, Krebs
Die Brandenburg-Preußischen Städtemünzen der Zeit sind, nach Emil Bahrfeldt alles Hohlringpfennige.
Die "Herren von Cottbus" führten einen Krebs im Wappen, das später die Stadt in Siegel und Wappen übernahm.
gab es Prägungen in Krebsjauche (Wiesenau), Wurzach oder Oberösterreich?
Falls ein Leser so ein Stück bereits gesehen hat, bitte um Nachricht.
F.Z
Zuletzt geändert von quinar3 am Di 25.06.24 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6457 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs und Dreier Stollberg-hanau-Fulda
Hallo quinar,
an dieser Stelle zuerst eine Begrüßung: Herzlich willkommen in unserem Münzenforum !
Ich bin mir sicher, dass Du in kurzer Zeit (hoffentlich hilfreiche) Antworten erhalten wirst !
Schöne Grüße,
MR
an dieser Stelle zuerst eine Begrüßung: Herzlich willkommen in unserem Münzenforum !
Ich bin mir sicher, dass Du in kurzer Zeit (hoffentlich hilfreiche) Antworten erhalten wirst !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6457 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs und Dreier Stolberg-Hanau-Fulda
Da mache Dir bitte keine Sorgen deswegen

MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- quinar3 (Do 04.07.24 23:40)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
Re: Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs und Dreier Stolberg-Hanau-Fulda
Ich bedanke mich erst einmal für die freundliche Begrüßungsnachricht und Trost gerade wg. der Tippfehler in meiner Überschrift.
Bin sonst in keinen Foren und habe das trotz Anmeldung im letzten Jahr mal gewagt Dank unseres Vizes im Verein
Nun, der here Wunsch in Sachen Mensch, Verstand und Sucht, Kriege zu führen, ist wohl der Preis, die Moral so anzupassen, die im Zeitalter der Aufklärung (au siècle des Lumières) noch nötig war. Heute sind wir wesentlich schmerzfreier - und das auf nur einer Erde.
F.Z
Bin sonst in keinen Foren und habe das trotz Anmeldung im letzten Jahr mal gewagt Dank unseres Vizes im Verein
Nun, der here Wunsch in Sachen Mensch, Verstand und Sucht, Kriege zu führen, ist wohl der Preis, die Moral so anzupassen, die im Zeitalter der Aufklärung (au siècle des Lumières) noch nötig war. Heute sind wir wesentlich schmerzfreier - und das auf nur einer Erde.
F.Z
-
- Danksagung erhalten: 103 Mal
bei dem Krebs fiel mir, als altem Brandenburger, zuerst mal Cottbus ein.
Cottbus hat zur Kipperzeit auch Pfennige geschlagen. Es gibt mehrere Stempelvarianten,
aber ich zweifle etwas, ob das passen könnte.
Die zweite Prägung sieht mir gar nicht nach Münze aus sondern eher wie eine Marke.
Hier hab ich noch ein Foto des Cottbuser Pfennigs.
-
Guten Abend Franor,
danke für die Rückmeldung, Anregung und das Bild. Dieser ist Typ 107 von E. Bahrfeldt beschriebenen 10 Typen der Cotbusser Pfennige in seinen "Brandenburg. Städtemünzen der Kipperzeit". Alle mir bekannten sind aber teils sehr feines Blech mit Wulstring/Hohlring.
Ja, an eine Marke habe ich auch schon gedacht aber wenn, nur innerhalb der der Grafschaft als Art Zählmarke - aber für was?
Ein Rechenpfennig ist es sicher nicht aber wohl im Wert von 3 Pfennigen. Und Marken waren nicht versilbert
danke für die Rückmeldung, Anregung und das Bild. Dieser ist Typ 107 von E. Bahrfeldt beschriebenen 10 Typen der Cotbusser Pfennige in seinen "Brandenburg. Städtemünzen der Kipperzeit". Alle mir bekannten sind aber teils sehr feines Blech mit Wulstring/Hohlring.
Ja, an eine Marke habe ich auch schon gedacht aber wenn, nur innerhalb der der Grafschaft als Art Zählmarke - aber für was?
Ein Rechenpfennig ist es sicher nicht aber wohl im Wert von 3 Pfennigen. Und Marken waren nicht versilbert
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Zunächst: Hummer und Langusten gehören wie der einheimische Flusskrebs ebenso zu den Krebsen, genauer gesagt zu den Zehnfußkrebsen, noch genauer gesagt zu den Großkrebsen.
Der abgebildete Krebs stellt mir hoher Wahrscheinlichkeit einen Flusskrebs (Edelkrebs) dar. Hummer und Langusten sehen anders aus.
Nichts für ungut und Grüße
Tilos
- rati
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs
Da hast Du recht. Ich war da ein bisschen voreilig.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4616 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs und Dreier Stollberg-hanau-Fulda
Hallo Zusammen,Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 22.06.24 22:10
diese Anfrage ging irgendwie etwas an mir vorbei. Nun kam ich aber endlich dazu, mich um dieses ‚Sorgenkind‘ zu kümmern.
Und was soll ich sagen: Auf dieser interessanten Kleinmünze sehe ich keinen Krebs - und natürlich auch keine Languste und keinen Hummer!

Ich sehe hier recht eindeutig das NÜRNBERGER Wappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Stadt_Nürnberg
Dazu sogar oben das N für Nürnberg!
Leider kann ich für die vorliegende (Kipper?)Prägung (noch) kein Vergleichsstück anführen.
Hier aber zur Verdeutlichung ein paar Beispiele:
https://www.ma-shops.de/mages/item.php?id=2715
https://www.acsearch.info/search.html?id=4569369
https://www.acsearch.info/search.html?id=262990
Viele Grüße
Lackland
PS: Nicht ganz verschweigen möchte ich, dass es auch von Anhalt Kipperpfennige mit ähnlichem Wappen gibt:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1064861
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Atalaya (Mo 01.07.24 13:28) • ischbierra (Mo 01.07.24 13:38) • quinar3 (Do 04.07.24 22:39)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5867 Mal
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe Pfennig Attribut Krebs
Hallo,
könnte es evtl. auch in die Richtung gehen ?
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... 11552.html
Liebe Grüße, Chirurg
könnte es evtl. auch in die Richtung gehen ?
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... 11552.html
Liebe Grüße, Chirurg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student