Flyspecking / Detailverliebtheit
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 3240 Mal
am Beispiel von Faustina II Denarii mit sitzender Concordia
RIC listet 3 Varianten für diesen Typ, CRE immerhin 5, aber ich möchte euch alle 9 Varianten aus meiner Sammlung zeigen.
Die Abfolge ist mit einer Ausnahme chronolgisch, Rückseite immer die sitzende Concordia mit CONCORDIA Legende
Typ1:
Beckmann 2 Frisur, das ist der Frisurtyp mit großer Haarwelle vorne und dem Rest der Haare in einem großen Knoten zurückgebunden.
Lange Legende, FAVSTINA AVG ANTONINI AVG PII FIL
Datierung: Sommer 151 bis Juni 152
Typ 2 und 3:
Beckmann 3 Frisur. Dieser Frisurtyp war sehr kurzlebig. Die Münzen sind alle sehr selten.
Kurze Legende: FAVSTINA AVG PII AVG FIL
Datierung: Sommer 152
Diesen Typ gibt es mit Rechts- und Linksportrait
Typ 4:
Nach der kurzlebigen Frisur Beckmann 3, ging es zurück zu Beckmann 2
Jetzt aber mit kurzer Legende FAVSTINA AVG PII AVG FIL
Datierung: Juni 152 bis Dezember 155
Typ 5:
wieder Beckmann 2 und kurze Legende
Dieser Typ hat eine sogenannte All-Round Legende.
EDIT: Allerdings scheint es hier um eine Zufälligkeit zu handeln, nicht um den ungewöhnlichen Stil der von Dezember 160 bis 163 für AP, MA und Faustina Anwendung fand. Der Beckmann Typ 2 ist einfach zu früh dazu.
am Beispiel von Faustina II Denarii mit sitzender Concordia
RIC listet 3 Varianten für diesen Typ, CRE immerhin 5, aber ich möchte euch alle 9 Varianten aus meiner Sammlung zeigen.
Die Abfolge ist mit einer Ausnahme chronolgisch, Rückseite immer die sitzende Concordia mit CONCORDIA Legende
Typ1:
Beckmann 2 Frisur, das ist der Frisurtyp mit großer Haarwelle vorne und dem Rest der Haare in einem großen Knoten zurückgebunden.
Lange Legende, FAVSTINA AVG ANTONINI AVG PII FIL
Datierung: Sommer 151 bis Juni 152
Typ 2 und 3:
Beckmann 3 Frisur. Dieser Frisurtyp war sehr kurzlebig. Die Münzen sind alle sehr selten.
Kurze Legende: FAVSTINA AVG PII AVG FIL
Datierung: Sommer 152
Diesen Typ gibt es mit Rechts- und Linksportrait
Typ 4:
Nach der kurzlebigen Frisur Beckmann 3, ging es zurück zu Beckmann 2
Jetzt aber mit kurzer Legende FAVSTINA AVG PII AVG FIL
Datierung: Juni 152 bis Dezember 155
Typ 5:
wieder Beckmann 2 und kurze Legende
Dieser Typ hat eine sogenannte All-Round Legende.
EDIT: Allerdings scheint es hier um eine Zufälligkeit zu handeln, nicht um den ungewöhnlichen Stil der von Dezember 160 bis 163 für AP, MA und Faustina Anwendung fand. Der Beckmann Typ 2 ist einfach zu früh dazu.
Zuletzt geändert von shanxi am Sa 14.09.24 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Furius (Sa 14.09.24 11:32) • Numis-Student (Sa 14.09.24 14:45) • Chippi (Sa 14.09.24 15:00) • prieure.de.sion (Sa 14.09.24 15:59) • Perinawa (Sa 14.09.24 16:47) • didius (Sa 14.09.24 20:58) • Homer J. Simpson (So 15.09.24 14:12) • Amentia (So 15.09.24 14:18) • d_k (So 15.09.24 17:58) • Xanthos (So 15.09.24 20:06)
-
- Danksagung erhalten: 3240 Mal
Re: Flyspecking / Detailverliebtheit
Typ 6 bis 9
Die folgenden 4 Münzen zeigen
die Beckmann 5 Frisur, die einfachste Frisur der Faustina II
Datierung: Herbst 154 bis 161
Als erstes die häufigste Variante:
Kurze Legende FAVSTINA AVG PII AVG FIL, mit Globus unter dem Thron
Deutlich seltener, die Variante ohne Globus unter dem Thron
dann die Variante mit langer Legende FAVSTINA AVG ANTONINI AVG PII FIL
und zuletzt die Linksbüste:
Das ist alles. Ich weiß, dass sich viele von euch nicht um diesen Mist kümmern, sitzende Langeweile usw. .....
Aber es gibt eben auch eine andere Sichtweise.
Die folgenden 4 Münzen zeigen
die Beckmann 5 Frisur, die einfachste Frisur der Faustina II
Datierung: Herbst 154 bis 161
Als erstes die häufigste Variante:
Kurze Legende FAVSTINA AVG PII AVG FIL, mit Globus unter dem Thron
Deutlich seltener, die Variante ohne Globus unter dem Thron
dann die Variante mit langer Legende FAVSTINA AVG ANTONINI AVG PII FIL
und zuletzt die Linksbüste:
Das ist alles. Ich weiß, dass sich viele von euch nicht um diesen Mist kümmern, sitzende Langeweile usw. .....
Aber es gibt eben auch eine andere Sichtweise.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Furius (Sa 14.09.24 11:32) • kiko217 (Sa 14.09.24 13:00) • Numis-Student (Sa 14.09.24 14:45) • Chippi (Sa 14.09.24 15:00) • Perinawa (Sa 14.09.24 16:47) • didius (Sa 14.09.24 20:58) • Amentia (So 15.09.24 14:18) • d_k (So 15.09.24 17:58) • Xanthos (So 15.09.24 20:06)
-
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Und wenn Du noch ein wenig weiter in die Details gehst, dann bist Du bei der Betrachtung einzelner Stempel. Das machen andere ja auch .
Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4980 Mal
Ich denke, man kann alles aus (mindestens) zwei Betrachtungsweisen sehen:
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es eine tolle Leistung, eine feinere Datierung solcher undatierter Münztypen herauszuarbeiten, genauso, wie es auch eine Leistung ist, solches Wissen dann in irgendeiner Form zu veröffentlichen und damit durch andere nutzbar zu machen. Egal, ob man nun diese Form wählt oder eine gedruckte Version, evtl. noch verbunden mit einem Nachweis aller bekannten Stempel.
Aus Sammlersicht würde ich persönlich sagen, von jedem Legendentyp und jeder Portraitrichtung würde mir persönlich ein Exemplar ausreichen, zusätzlich noch ein Exemplar mit Globus unter dem Thron.
Danke also für die Herausarbeitung der ganzen Details und der Publikation hier im Forum.
MR
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es eine tolle Leistung, eine feinere Datierung solcher undatierter Münztypen herauszuarbeiten, genauso, wie es auch eine Leistung ist, solches Wissen dann in irgendeiner Form zu veröffentlichen und damit durch andere nutzbar zu machen. Egal, ob man nun diese Form wählt oder eine gedruckte Version, evtl. noch verbunden mit einem Nachweis aller bekannten Stempel.
Aus Sammlersicht würde ich persönlich sagen, von jedem Legendentyp und jeder Portraitrichtung würde mir persönlich ein Exemplar ausreichen, zusätzlich noch ein Exemplar mit Globus unter dem Thron.
Danke also für die Herausarbeitung der ganzen Details und der Publikation hier im Forum.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- shanxi (Sa 14.09.24 19:29) • didius (Sa 14.09.24 20:58) • Xanthos (So 15.09.24 20:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Lässt sich mit dem Julia Domna Venus Denarius auch herrlich machen. Alleine die ganzen Tuch Details. Sehr schön shanxi - gefällt mir. Und am Ende - egal wie oder was man sammelt - Hauptsache es bringt Dir Freude!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- shanxi (Sa 14.09.24 19:29)
Veritas? Quid est veritas?
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
Tolle Sache!
Dank der Tatsache, dass die Holden auch damals schon die Haare schön haben wollten, haben wir heute was zu forscheln.
Vor Jahren habe ich dies mal exzessiv mit Plautilla gemacht, die ebenso wie das Junior-Faustinchen ein dankbares Opfer war. Da kommt die Domna, die im Wechsel ihrer Haartracht eher bescheiden daher kam, nicht ganz mit.
Grüsse
Rainer
Dank der Tatsache, dass die Holden auch damals schon die Haare schön haben wollten, haben wir heute was zu forscheln.
Vor Jahren habe ich dies mal exzessiv mit Plautilla gemacht, die ebenso wie das Junior-Faustinchen ein dankbares Opfer war. Da kommt die Domna, die im Wechsel ihrer Haartracht eher bescheiden daher kam, nicht ganz mit.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1388 Mal
Ich finde es schön und richtig, daß sich hier keiner über diese "Erbsenzählerei" aufregt - es zeigt sehr schön, auf welche Details man achten kann, wenn man sich für ein Thema besonders interessiert. Gefällt mir gut.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- shanxi (Mo 16.09.24 08:02)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Ich kann diese Detailverliebtheit sehr gut nachvollziehen. Ich freue mich auch über jede noch so kleine Variante in meinem Spezialgebiet. Das geht soweit, dass ich kürzlich eine Münze gekauft habe, weil der Modius auf der Rückseite 8 anstatt der sonst üblichen 6 Kornähren beinhaltete
Ich bin noch nicht soweit, nach Stempeln zu sammeln, aber wer weiss, vielleicht kommt das irgendwann auch noch
Ich bin noch nicht soweit, nach Stempeln zu sammeln, aber wer weiss, vielleicht kommt das irgendwann auch noch
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Als Sammler mit dem Schwerpunkt Gallienus, bei dem ich zur Bestimmung den Göbl benutze, komme ich um die Feinheiten nicht herum. Hier im Forum wurde das vor Jahren als Schleifchenzählen bezeichnet. Da kann ich mit leben.Xanthos hat geschrieben: ↑So 15.09.24 19:56Ich kann diese Detailverliebtheit sehr gut nachvollziehen. Ich freue mich auch über jede noch so kleine Variante in meinem Spezialgebiet. Das geht soweit, dass ich kürzlich eine Münze gekauft habe, weil der Modius auf der Rückseite 8 anstatt der sonst üblichen 6 Kornähren beinhaltete
1127_Yemy9l7RQo_th.jpg
5859994_1721750834.l.jpg
do ut des.
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
Na, vielleicht sitzt das ja doch tiefer, als du dir eingestehen willst...richard55-47 hat geschrieben: ↑Do 19.09.24 17:12Hier im Forum wurde das vor Jahren als Schleifchenzählen bezeichnet. Da kann ich mit leben.
Der eine zählt Schleifchen, der andere spaltet Haare. Das sind die Freuden des Spezialsammlers.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)