Aha, wieder was gelernt.
Im FAC taucht der Begriff einmal auf (habe ich erst jetzt rausgefunden). Daraus und aus einer kurzen Suche hier im Forum hatte ich geschlossen, dass es den Begriff nicht gibt; zumal ich ihn eben noch nicht gehört hatte.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
Einen weiteren Claudius kann ich euch noch zeigen. Für alle, die sich für seltene Büstenvarianten interessieren, ansonsten ist die Ausgabe jetzt nicht so selten.
Antoninian, Antiochia oder Kyzikus, Claudius II. Gothicus (268-269/70)
AV: IMP CLAVDIVS PF AVG - drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone von hinten gesehen n.r., darunter 2 Punkte (links)
RV: VICTORIAE GOTHIC - Trophäe, links und rechts am Fuß je ein Gefangener
Ex:
Normanby hoard 1108A var. (Büstentyp - R5); ca. 19,5-21mm; 2,73g
Gruß Chippi
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Das ist ein schönes Motiv am Ende einer ganzen Reihe verschiedener Emissionen mit interessanten Münzhintergrund.
Angefangen hatt des tropaeum-Motiv bereits unter Gallienus mit VIRTVTI AVG und SPQR im Abschnitt, wohl in Smyrna geprägt. Das Münzbild samt Legende wurde von Claudius II. übernommen (siehe unten), dann verlegte man die Smyrnaer Münzstätte wohl Anfang (?) 269 n.Chr. nach Kyzikos und die Legende in VICTORIAE GOTHIC geändert.
Bei meiner VS auch • • als officina-Beizeichen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 3):
Diese späten Provinzprägungen sind oft schon recht krude vom Stil und haben daher ihren eigenen Reiz.
Pisidien, Antiochia, AE25, Claudius II. Gothicus (268-269/70)
AV: IMP CAES M AVR CLAVOIO P... - drapierte und kürassierte Büste mit Strahkenkrone, von hinten gesehen
RV: ANTIO-CH CL - Vexillum mit Adler oben zwischen zwei Standarten
Ex: S R
RPC X - (unassigned; ID 63359); ca. 23,5-25mm; 7,47g
Gruß Chippi
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dieser Claudius stammt auch aus der Wühlkiste, fand ich recht hübsch, wenn auch der Revers schon mit flauen Stempeln geprägt wurde. Immerhin war hier die Bestimmung ganz leicht, man erkennt trotzdem alles.
AE-Antoninian, Antiochia, Claudius II. Gothicus (268-269/70)
AV: IMP C CLAVDIVS AVG - drapierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
RV: IVNO RE-GINA - Juno n.l. stehend, hält Patera Zepter, Pfau zu ihren Füßen
Ex: B
RIC V-1 212; ca. 19-20,5mm; 3,09g
Gruß Chippi
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):