Römische Münzen - Unbekannt oder Abweichung
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Römische Münzen - Unbekannt oder Abweichung
Guten Morgen Zusammen,
ich bin absoluter Anfänger und eigentlich nur auf Münzen gestoßen, weil ich mich aufgrund von kleinen Anlagen mit Golldmünzen der Kaiserzeit beschäftige.
Dennoch würde ich auch gerne ein Stück Geschichte in der Hand halten. Ich denke, dass ich mich da gerne auf bedeutende Münzen der Antiken Römerzeit beschränken möchte. Alternativ auch Griechische/Münzen.
Zunächst einmal gibt es eine Liste oder ähnliches mit bedeutenden Münzen? Und welche Händler sind auf MA-Shops zu empfehlen? Stücker, Kölner Münzkabinet?
Ich habe beispielsweise eine Münzen gefunden, über die man absolut nichts finden kann und deren Motive auch nirgendwo abgebildet sind wie diese hier: "Imperatorische Prägungen Denar 29-27 v. Chr. Octavianus, Kopf des Apollo / IMP CAESAR, Pflüger mit Ochsengespann "." auf MA-Shops. Wie geht man damit um, da es dazu nirgendwo identische Bilder gibt?
Oder man sucht bekannte Münzen wie eine "Denar 2 v.-4 n.Chr. Augustus, 27 v.-14 n.Chr.". Die sieht aber bei MA-Shops bei jedem oder auch bei gleichen Händlern unterschieddlich aus. Es werden 5 Münzen aufgelistet, aber jedes Motiv ist etwas abweichend, obwohl es die selbe Münze sein sollte. Wurden diese damals nicht im Gussverfahren hergestellt? Die müssten doch alle gleich aussehen. Ansonsten könnte man diese ja nicht von Fälschungen unterscheiden. Aber von der hier genannten sieht keiner der anderen ähnlich, das Motiv ja, die Details nicht.
Danke euch vorab für die Hilfe.
Gruß,
Mike
ich bin absoluter Anfänger und eigentlich nur auf Münzen gestoßen, weil ich mich aufgrund von kleinen Anlagen mit Golldmünzen der Kaiserzeit beschäftige.
Dennoch würde ich auch gerne ein Stück Geschichte in der Hand halten. Ich denke, dass ich mich da gerne auf bedeutende Münzen der Antiken Römerzeit beschränken möchte. Alternativ auch Griechische/Münzen.
Zunächst einmal gibt es eine Liste oder ähnliches mit bedeutenden Münzen? Und welche Händler sind auf MA-Shops zu empfehlen? Stücker, Kölner Münzkabinet?
Ich habe beispielsweise eine Münzen gefunden, über die man absolut nichts finden kann und deren Motive auch nirgendwo abgebildet sind wie diese hier: "Imperatorische Prägungen Denar 29-27 v. Chr. Octavianus, Kopf des Apollo / IMP CAESAR, Pflüger mit Ochsengespann "." auf MA-Shops. Wie geht man damit um, da es dazu nirgendwo identische Bilder gibt?
Oder man sucht bekannte Münzen wie eine "Denar 2 v.-4 n.Chr. Augustus, 27 v.-14 n.Chr.". Die sieht aber bei MA-Shops bei jedem oder auch bei gleichen Händlern unterschieddlich aus. Es werden 5 Münzen aufgelistet, aber jedes Motiv ist etwas abweichend, obwohl es die selbe Münze sein sollte. Wurden diese damals nicht im Gussverfahren hergestellt? Die müssten doch alle gleich aussehen. Ansonsten könnte man diese ja nicht von Fälschungen unterscheiden. Aber von der hier genannten sieht keiner der anderen ähnlich, das Motiv ja, die Details nicht.
Danke euch vorab für die Hilfe.
Gruß,
Mike
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6583 Mal
Re: Römische Münzen - Unbekannt oder Abweichung
Hallo Mike,
wenn Du zu konkreten Münzen Fragen hast, wäre es immer sehr hilfreich, wenn Du die direkt verlinken könntest.
Generell zur Herstellung: die Münzen wurden auch damals schon zwischen 2 Stempeln geprägt, nicht gegossen. Die Stempel hielten vielleicht ca. 10.000 Prägeschläge aus, bei den damaligen Millionenauflagen mussten dementsprechend viele Stempel geschnitten werden - von Hand und oft genug von vielen verschiedenen Stempelschneidern zeitgleich.
Es wäre genauso, wenn Du heute 10 Leute bittest, aus dem Gedächtnis eine Waschmaschine zu zeichnen: Alle Bilder zeigen Waschmaschinen, die Details werden bei jedem Bild unterschiedlich sein.
Schöne Grüße
MR
wenn Du zu konkreten Münzen Fragen hast, wäre es immer sehr hilfreich, wenn Du die direkt verlinken könntest.
Generell zur Herstellung: die Münzen wurden auch damals schon zwischen 2 Stempeln geprägt, nicht gegossen. Die Stempel hielten vielleicht ca. 10.000 Prägeschläge aus, bei den damaligen Millionenauflagen mussten dementsprechend viele Stempel geschnitten werden - von Hand und oft genug von vielen verschiedenen Stempelschneidern zeitgleich.
Es wäre genauso, wenn Du heute 10 Leute bittest, aus dem Gedächtnis eine Waschmaschine zu zeichnen: Alle Bilder zeigen Waschmaschinen, die Details werden bei jedem Bild unterschiedlich sein.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Hi,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Hintergrundinfos dazu.
Hier z.B. die unterschiedlichen Münzausführungen: https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... &days_new=
Ich würde dafür rund 200-500 EUR ausgeben wollen (maximal). Ich finde die Münze sehr schön.
Bezüglich der unbekannten Münze habe ich diese hier gefunden: https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... p?id=73607
Leider finde ich im Netz zu exakt diesem Motiv keine Informationen, da in dieser Zeit verschiedene Motive vorhanden sind, nur nicht dieses.
Viele Grüße,
Mike
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Hintergrundinfos dazu.

Hier z.B. die unterschiedlichen Münzausführungen: https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... &days_new=
Ich würde dafür rund 200-500 EUR ausgeben wollen (maximal). Ich finde die Münze sehr schön.
Bezüglich der unbekannten Münze habe ich diese hier gefunden: https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... p?id=73607
Leider finde ich im Netz zu exakt diesem Motiv keine Informationen, da in dieser Zeit verschiedene Motive vorhanden sind, nur nicht dieses.
Viele Grüße,
Mike
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
Wenn Du z.B auf acsearch nach "Denar Augustus Ochsen*" suchst findest Du einige Münzen des Typs:TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 09:03...
Oder man sucht bekannte Münzen wie eine "Denar 2 v.-4 n.Chr. Augustus, 27 v.-14 n.Chr."
...
Gruß,
Mike
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Wenn Du nach "Denar 2 v.-4 n.Chr. Augustus, 27 v.-14 n.Chr." suchst, hast Du das Wort Augustus in der Suchabfrage. Da wirst Du Münzen des Kaisers Augustus angezeigt bekommen, aber auch die Münzen anderer Kaiser, da Augustus zu einem Titel wurde, den jeder Kaiser trug.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Numis-Student
- Moderator
Hier hättest Du schon einige Vergleichsexemplare: https://www.sixbid-coin-archive.com/?ga ... vian%20272TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 10:16
Viele Grüße,
Mike
MR
-
- Danksagung erhalten: 1677 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- CAROLUS REX (Di 14.01.25 19:34)
-
Ich danke euch. Oje, ich sehe schon, das Thema ist doch nicht so einfach
Lohnen sich die oben verlinkten Münzen preislich? Da hat sich die letzten jahre sicherlich einiges getan. Ich würde mich wenn, dann gerne auf eine kleine Sammlung mit Bedeutenden Ereignissen oder Herrschern konzentrieren, statt einem bestimmten Jahrhundert oder einem bestimmten Herrscher.
Viele Grüße,
Mike

Lohnen sich die oben verlinkten Münzen preislich? Da hat sich die letzten jahre sicherlich einiges getan. Ich würde mich wenn, dann gerne auf eine kleine Sammlung mit Bedeutenden Ereignissen oder Herrschern konzentrieren, statt einem bestimmten Jahrhundert oder einem bestimmten Herrscher.
Viele Grüße,
Mike
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1698 Mal
Sammeln und "lohnen" schließt sich normalerweise aus.
Das Geld ist erst einmal weg!
Ob und wieviel Du bei einem Verkauf wieder erlösen kannst, weiß niemand im Vorraus.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Lohnt es sich dann eher über acearch an Auktionen teilzunehmen? Es scheint als schlagen die Händler da einen hohen Aufpreis auf ...
Ich finde es vor allem schwer Fälschungen zu erkennen, da wie gesagt nicht alle Münzen des gleichen Typs wie heute üblich exakt identisch sind.
Viele Grüße,
Mike
Ich finde es vor allem schwer Fälschungen zu erkennen, da wie gesagt nicht alle Münzen des gleichen Typs wie heute üblich exakt identisch sind.
Viele Grüße,
Mike
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2446 Mal
Ob es sich lohnt, liegt am Endpreis. Bei Online-Auktionen musst du halt das Aufgeld (+/- 20%) von vorne herein miteinkalkulieren.TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 11:35Lohnt es sich dann eher über acearch an Auktionen teilzunehmen? Es scheint als schlagen die Händler da einen hohen Aufpreis auf ...
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
und bei Ausland oft doch Einfuhr-Umsatzsteuer/Zoll...Perinawa hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 11:41Ob es sich lohnt, liegt am Endpreis. Bei Online-Auktionen musst du halt das Aufgeld (+/- 20%) von vorne herein miteinkalkulieren.TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 11:35Lohnt es sich dann eher über acearch an Auktionen teilzunehmen? Es scheint als schlagen die Händler da einen hohen Aufpreis auf ...

-
Vielen Dank für sie Infos.
Also die Zeit rund um Augustus ist Recht interessant. Gibt es einige gute Händler, die man empfehlen kann? Geschichtliche scheint mich z.B. diese Minze zu interessieren: https://www.muenzen-ritter.de/98572-roe ... hr-ss.html
Leider weiss man nie, wie seriös die Händler sind. Reppa und mdm scheinen da eher weniger seriös zu sein bzw. Hohe Preise aufzuschlagen.
Also die Zeit rund um Augustus ist Recht interessant. Gibt es einige gute Händler, die man empfehlen kann? Geschichtliche scheint mich z.B. diese Minze zu interessieren: https://www.muenzen-ritter.de/98572-roe ... hr-ss.html
Leider weiss man nie, wie seriös die Händler sind. Reppa und mdm scheinen da eher weniger seriös zu sein bzw. Hohe Preise aufzuschlagen.
- jschmit
- Danksagung erhalten: 855 Mal
Ritter ist seriös, aber auch eine Apotheke. Und für den Preis würde ich mir die gezeigte Münze nicht in die Sammlung legen. Es ist ein sehr häufiger Typ.
Grüße,
Joel
Joel
- Perinawa
Ja, aber das fällt bei Online-shops aus Nicht-EU-Ländern auch an.Numis-Student hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 11:51und bei Ausland oft doch Einfuhr-Umsatzsteuer/Zoll...Perinawa hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 11:41Ob es sich lohnt, liegt am Endpreis. Bei Online-Auktionen musst du halt das Aufgeld (+/- 20%) von vorne herein miteinkalkulieren.TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 11:35Lohnt es sich dann eher über acearch an Auktionen teilzunehmen? Es scheint als schlagen die Händler da einen hohen Aufpreis auf ...![]()
Bei den Auktionshäusern sind im Gegensatz zu den shops oft noch die Versandkosten nicht angegeben; da kann man auch so einige Überraschungen erleben. Darüber hinaus nehmen einige sogar zum Aufgeld noch irgendwelche anderen Gebühren, die dann gut versteckt in den Auktionsbedingungen zu suchen sind.
Zuletzt geändert von Perinawa am Fr 10.01.25 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Perinawa
Ich finde die Preise dort noch nicht mal so überzogen. Was mich bei Ritter wirklich stört sind die kleinen und qualitativ minderwertigen Makro-Bildchen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 8 Antworten