Schaukasten altdeutsche Münzen
-
- Danksagung erhalten: 5318 Mal
Re: Schaukasten altdeutsche Münzen
Dieses Stück musste ich ganz schön suchen im Schön, fand das Stück dann unter Erfurt gelistet, verkauft wird es aber immer als:
Erzbistum Mainz, 3 Pfennig 1759 (Erfurt), Johann Friedrich Karl Graf von Ostein (1743-1763) - Schön 40.
Oft als selten angepreist, aber so selten sind die Stücke nicht, darüber hinaus gibt es unzählige Typen/Varianten.
Gruß Chippi
Erzbistum Mainz, 3 Pfennig 1759 (Erfurt), Johann Friedrich Karl Graf von Ostein (1743-1763) - Schön 40.
Oft als selten angepreist, aber so selten sind die Stücke nicht, darüber hinaus gibt es unzählige Typen/Varianten.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- olricus
- Danksagung erhalten: 4872 Mal
Ich zeige hier mal eine Neuerwerbung für die Brandenburg-Sammlung:
Brandenburg, Kurfürst Friedrich Wilhelm, 4 ( IIII )Pfennig 1676 CS, Prägestätte Berlin,
kleiner Schrötlingsfehler bei der IIII, 0,80 Gramm, 18 mm, Schrötter 1447,
Bei einem Preis von 19,- Euro und kostenlosen Versand konnte ich nicht nein sagen.
Gruß olricus
Brandenburg, Kurfürst Friedrich Wilhelm, 4 ( IIII )Pfennig 1676 CS, Prägestätte Berlin,
kleiner Schrötlingsfehler bei der IIII, 0,80 Gramm, 18 mm, Schrötter 1447,
Bei einem Preis von 19,- Euro und kostenlosen Versand konnte ich nicht nein sagen.
Gruß olricus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Numis-Student (Mo 22.09.25 21:32) • Lackland (Mo 22.09.25 21:36) • Chippi (Mo 22.09.25 21:42) • Arthur Schopenhauer (Mo 22.09.25 22:13) • Dittsche (Di 23.09.25 08:04) • ischbierra (Di 23.09.25 09:48)
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Zum Geburtstag vorträglich zwei kleine aber feine Münzen bekommen
Altdeutschland ist toll
Die geistigen Länder und Reichsstädte sprechen mich bei Altdeutschland am meisten an.
Bamberg
Fürstliches Hochstift
Georg I. von Schaumberg
(1459-1475)
1 Pfennig (S)
ND
Bamberg
Krug 170
Regensburg
Freie Reichsstadt
1 Heller (K)
1797
R (Regensburg)
KM# 470 / Schön 16 / Beckenbauer 7941
Mm. Georg Christoph Busch 1773-1803-1809
Wie war die geographische Lage während der Prägungen? Zwei nette Karten. Die beiden Bücher habe ich für Regensburg. Den Beckenbauer mag ich sehr. Bamberg habe ich leider nichts, nur Krause runter bis 1501 🫣
LG
Bamberg
Fürstliches Hochstift
Georg I. von Schaumberg
(1459-1475)
1 Pfennig (S)
ND
Bamberg
Krug 170
Regensburg
Freie Reichsstadt
1 Heller (K)
1797
R (Regensburg)
KM# 470 / Schön 16 / Beckenbauer 7941
Mm. Georg Christoph Busch 1773-1803-1809
Wie war die geographische Lage während der Prägungen? Zwei nette Karten. Die beiden Bücher habe ich für Regensburg. Den Beckenbauer mag ich sehr. Bamberg habe ich leider nichts, nur Krause runter bis 1501 🫣
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
- chlor35 (Fr 26.09.25 11:59)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
ich grüße euch als „Neuzugang“ hier im Forum und hoffe, dass ich einen passenden Thread für mein altes Stück erwischt habe.
Kürzlich habe ich im Familienbesitz eine kleine Münzsammlung entdeckt. Obwohl mich alte Münzen faszinieren, bin ich kein Sammler und werde wohl (altersbedingt) keiner mehr werden.
Hier ein paar Daten, die ich für das Fundstück zusammengetragen habe. Vielleicht können eure geschulten Augen anhand der Fotos mehr dazu sagen.
Preußischer Reichst(h)aler von 1770 A
================================
Vorderseite: Porträt von Friedrich II. (König von Preußen),
Umschrift: FRIDERICUS BORUSSORUM REX
Rückseite: Gekrönter Adler mit Fahnen und Waffen,
Umschrift: EIN REICHS THALER, Jahreszahl: 1770, Münzzeichen: „A“ (Berlin)
**** Aber huch, wie kann ich denn hier einen Anhang einstellen? Finde gerade den richtigen "Knopf" nicht.
**** Bitte um Hilfestellung !!
**** Wulf
ich grüße euch als „Neuzugang“ hier im Forum und hoffe, dass ich einen passenden Thread für mein altes Stück erwischt habe.
Kürzlich habe ich im Familienbesitz eine kleine Münzsammlung entdeckt. Obwohl mich alte Münzen faszinieren, bin ich kein Sammler und werde wohl (altersbedingt) keiner mehr werden.
Hier ein paar Daten, die ich für das Fundstück zusammengetragen habe. Vielleicht können eure geschulten Augen anhand der Fotos mehr dazu sagen.
Preußischer Reichst(h)aler von 1770 A
================================
Vorderseite: Porträt von Friedrich II. (König von Preußen),
Umschrift: FRIDERICUS BORUSSORUM REX
Rückseite: Gekrönter Adler mit Fahnen und Waffen,
Umschrift: EIN REICHS THALER, Jahreszahl: 1770, Münzzeichen: „A“ (Berlin)
**** Aber huch, wie kann ich denn hier einen Anhang einstellen? Finde gerade den richtigen "Knopf" nicht.
**** Bitte um Hilfestellung !!
**** Wulf
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4972 Mal
Hallo Wulf,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das passende Stück haben wir hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3955047
Du musst Deine eigenen Fotos erst einmal auf 150 kb runterverkleinern und dann musst Du auf ‚Datenanhänge‘ klicken…
Viele Grüße
Ulrich
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das passende Stück haben wir hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3955047
Du musst Deine eigenen Fotos erst einmal auf 150 kb runterverkleinern und dann musst Du auf ‚Datenanhänge‘ klicken…
Viele Grüße
Ulrich
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Hallo Ulrich,
danke soweit, also verkleinern der Anhänge auf 150 kb ist klar, aber ganz trivial WO sehe ich einen Button "Datenanhänge"?
Muss dass vielleicht der Bord-Admin für einen Neuling erst erlauben? Ebenso wie Textformatierung FETT etc. ?
Und noch eins: Kann ich mp3-Audio-Files hochladen und abspielen? Z.B. für das Klangbild einer Münze?
Dein Link oben irritiert mich etwas. Kann ich nun meinen Beitrag mit Bildern hier im Thread fortführen? Oder flascher Platz?
Grüße, Wulf
danke soweit, also verkleinern der Anhänge auf 150 kb ist klar, aber ganz trivial WO sehe ich einen Button "Datenanhänge"?
Muss dass vielleicht der Bord-Admin für einen Neuling erst erlauben? Ebenso wie Textformatierung FETT etc. ?
Und noch eins: Kann ich mp3-Audio-Files hochladen und abspielen? Z.B. für das Klangbild einer Münze?
Dein Link oben irritiert mich etwas. Kann ich nun meinen Beitrag mit Bildern hier im Thread fortführen? Oder flascher Platz?
Grüße, Wulf
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4972 Mal
Hallo Wulf,
mach ruhig hier im Thread weiter! Und ignoriere den Link einfach!
Zuerst musst Du hier klicken: Und dann hier: Viele Grüße
Ulrich
PS: Audios gehen leider nicht. Zumindest wäre mir die Möglichkeit absolut nicht bekannt.
mach ruhig hier im Thread weiter! Und ignoriere den Link einfach!
Zuerst musst Du hier klicken: Und dann hier: Viele Grüße
Ulrich
PS: Audios gehen leider nicht. Zumindest wäre mir die Möglichkeit absolut nicht bekannt.
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Preußischer Reichst(h)aler von 1770 A (Berlin)
Hallo zur Fortsetzung,
dank Ulrichs Starthilfe komme ich zum konkreten Teil und meiner Frage an "die Adleraugen" hier. Zuerst die Bilder:
Meine Messungen der Münze haben folgendes ergeben:
• Gewicht: ca. 22 g (dig. Briefwaage, nur volle Grammanzeige, keine Nachkommastellen)
• Durchmesser: ca. 39,0 mm (Schieblehre)
• Klangtest: heller Silber-Ping, klingt lange nach, unverzerrt.
Wenn das hier geht, könnte ich die Audiodatei (mp3) vom „Pingtest“ einstellen und ggf auch das Oszillogramm der Klangaufnahme.
Vielleicht sagt das dem Profi etwas?! ABER, ihr habt die Info von Ulrich gelesen: "Musikalisch" ist die Forum-Software (noch) nicht. Schade.
• Erhaltung: siehe 3 Fotos (Patina, Umlaufspuren)
[Bei der Randaufnahme diente ein historischer Kristalldetektor als Standhilfe. ]
Da das Sollgewicht eines Reichstalers bei knapp 28 g liegen sollte, bin ich mit den 22 g etwas unsicher, ob es sich hier um:
• ein beschnittenes Exemplar (Clipping),
• eine zeitgenössische Fälschung mit geringerem Silberanteil, oder
• eine spätere Nachprägung handelt.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung zur Echtheit freuen, ebenso über Angaben zum ungefähren Sammlerwert.
Vielen Dank schon mal,
beste Grüße
Wulf
Hallo zur Fortsetzung,
dank Ulrichs Starthilfe komme ich zum konkreten Teil und meiner Frage an "die Adleraugen" hier. Zuerst die Bilder:
Meine Messungen der Münze haben folgendes ergeben:
• Gewicht: ca. 22 g (dig. Briefwaage, nur volle Grammanzeige, keine Nachkommastellen)
• Durchmesser: ca. 39,0 mm (Schieblehre)
• Klangtest: heller Silber-Ping, klingt lange nach, unverzerrt.
Wenn das hier geht, könnte ich die Audiodatei (mp3) vom „Pingtest“ einstellen und ggf auch das Oszillogramm der Klangaufnahme.
Vielleicht sagt das dem Profi etwas?! ABER, ihr habt die Info von Ulrich gelesen: "Musikalisch" ist die Forum-Software (noch) nicht. Schade.
• Erhaltung: siehe 3 Fotos (Patina, Umlaufspuren)
[Bei der Randaufnahme diente ein historischer Kristalldetektor als Standhilfe. ]
Da das Sollgewicht eines Reichstalers bei knapp 28 g liegen sollte, bin ich mit den 22 g etwas unsicher, ob es sich hier um:
• ein beschnittenes Exemplar (Clipping),
• eine zeitgenössische Fälschung mit geringerem Silberanteil, oder
• eine spätere Nachprägung handelt.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung zur Echtheit freuen, ebenso über Angaben zum ungefähren Sammlerwert.
Vielen Dank schon mal,
beste Grüße
Wulf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor radio4dk für den Beitrag:
- Numis-Student (Fr 03.10.25 07:35)
- züglete
- Danksagung erhalten: 2373 Mal
Hallo,
Gewicht und alles andere stimmt. Fridrich II münzte im 14 Taler-Fuss und nannte das Produkt Reichstaler, dh. bei ihm gingen 14 Taler auf „ Eine Feine
Kölner Gewichtsmark”. Die von dir gemeinten 28g pro Taler sind das Sollgewicht für Taler aus der Münzkonvention zwischen Habsburg und Bayern, der sich viele , vor allem, süddeutsche Staaten anschlossen. Bei diesen gingen 10 Stück auf besagte Mark.
Das in aller Kürze, weil ich jetzt zum Schaffen fahre.
Grüsse züglete
Gewicht und alles andere stimmt. Fridrich II münzte im 14 Taler-Fuss und nannte das Produkt Reichstaler, dh. bei ihm gingen 14 Taler auf „ Eine Feine
Kölner Gewichtsmark”. Die von dir gemeinten 28g pro Taler sind das Sollgewicht für Taler aus der Münzkonvention zwischen Habsburg und Bayern, der sich viele , vor allem, süddeutsche Staaten anschlossen. Bei diesen gingen 10 Stück auf besagte Mark.
Das in aller Kürze, weil ich jetzt zum Schaffen fahre.
Grüsse züglete
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7165 Mal
Hallo Wulf und herzlich willkommen hier im Numismatikforum.
Ein schöner Taler, bei dem alles stimmt: Erhaltung, Patina, Rand... Der ist so echt, dass es da keinen Klangtest benötigt. Und es stimmt, von den technisch machbaren Anhängen ist das Forum relativ beschränkt, um die Datenmengen und die damit verbundenen Kosten gering zu halten.
Schöne Grüße
MR
Ein schöner Taler, bei dem alles stimmt: Erhaltung, Patina, Rand... Der ist so echt, dass es da keinen Klangtest benötigt. Und es stimmt, von den technisch machbaren Anhängen ist das Forum relativ beschränkt, um die Datenmengen und die damit verbundenen Kosten gering zu halten.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 44 Antworten
- 31262 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Talerfreund63
-
- 3 Antworten