Schöne und seltene Stücke des Constantin I.
Moderator: Homer J. Simpson
-
Archivar
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.
Und gleich noch ein zweiter Constantin hinterher ...
Ein schön zentrierter Iovi Conservatori AVGG aus Heraclea (den man sicher noch besser fotografieren kann). Die Legenden und der Abschnitt sind komplett und sehr gut lesbar und sowohl die Büste als auch Jupiter inklusive Victoria und Adler sehr schön erhalten. Das einzige, was mich etwas irritiert ist, dass das Portrait mich mehr an Licinius I. erinnert als an Constantin I.
AE2, Heraclea, 313, Constantin I. (307-337)
AV: IMP C FL VAL CONSTANTINVS PF AVG - Lorbeerkranz, Büste n.r.
RV: IOVI CONSER - VATORI AVGG; Jupiter stehend nach links, hält Victoria auf einem Globus und ein Zepter; Adler mit Kranz im Schnabel zu seinen Füßen
Beizeichen (Officina) Γ im rechten Feld
Ex: SMHT
RIC VI Heraclea 75; 21-22mm; 3,06g
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Ein schön zentrierter Iovi Conservatori AVGG aus Heraclea (den man sicher noch besser fotografieren kann). Die Legenden und der Abschnitt sind komplett und sehr gut lesbar und sowohl die Büste als auch Jupiter inklusive Victoria und Adler sehr schön erhalten. Das einzige, was mich etwas irritiert ist, dass das Portrait mich mehr an Licinius I. erinnert als an Constantin I.
AE2, Heraclea, 313, Constantin I. (307-337)
AV: IMP C FL VAL CONSTANTINVS PF AVG - Lorbeerkranz, Büste n.r.
RV: IOVI CONSER - VATORI AVGG; Jupiter stehend nach links, hält Victoria auf einem Globus und ein Zepter; Adler mit Kranz im Schnabel zu seinen Füßen
Beizeichen (Officina) Γ im rechten Feld
Ex: SMHT
RIC VI Heraclea 75; 21-22mm; 3,06g
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Zuletzt geändert von Archivar am Fr 19.12.25 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Archivar für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Arthur Schopenhauer (Mi 17.12.25 14:43) • jschmit (Mi 17.12.25 14:44) • Chippi (Mi 17.12.25 20:41) • Numis-Student (Do 18.12.25 01:07)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1920 Mal
Du faßt hier sehr gut zusammen, warum diese interessante Epoche nicht zu meinen Lieblingssammelgebieten gehört. Tatsächlich sieht dieses Stück eher nach Münzstätte Heraclea aus als nach Konstantin oder Licinius. Die individuellen Gesichtszüge waren damals eigentlich ziemlich egal, Hauptsache, es entsprach dem genormten Kaiserbildnis.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Archivar
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Sicher ist da etwas Wahres dran, viele Kaiser"portraits" sind in dieser Zeit standardisiert, es ging wohl mehr um die Darstellung des Kaisers als oberste Autorität, nicht um seine realistische Darstellung als Individuum. Trotzdem finde ich viele Büsten sehr gut gelungen und hervorragend gearbeitet (wie das von meinem Soli Invicto Comiti-Stück aus Tiscium). Und: Auch wenn ich das als Anfänger mit wenig Erfahrung noch gar nicht so gut beurteilen kann - ich habe bisher den Eindruck, dass die meisten Darstellungen von Licinius I. ziemlich charakteristisch sind, mit einem kantigen, fast eckigen, großen Kopf. Bisher denke ich, dass viele Darstellungen von Licinius sind eben doch deutlich von denen des Constantin I. unterscheiden.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 17.12.25 15:36Du faßt hier sehr gut zusammen, warum diese interessante Epoche nicht zu meinen Lieblingssammelgebieten gehört. Tatsächlich sieht dieses Stück eher nach Münzstätte Heraclea aus als nach Konstantin oder Licinius. Die individuellen Gesichtszüge waren damals eigentlich ziemlich egal, Hauptsache, es entsprach dem genormten Kaiserbildnis.
Homer
Mit herzlichen Grüßen,
Jens
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6273 Mal
Da mein Gedächtnis so gut funktioniert, habe ich auch hier ein zweites Exemplar ersteigert, sogar identische Offizin. Hier das erste Stück:
viewtopic.php?f=90&t=27413&p=641650&hil ... as#p638141.
AE3, Konstantinopel, 327, Constantin I. (307-337)
AV: CONSTANTI-NVS MAX AVG - belorbeerter Kopf n.r.
RV: LIBERT-A-S - PVBLICA - Frontal auf Galeere stehende Victoria, Kopf n.l., hält je einen Kranz, links im Feld B
Ex: CONS
RIC VII 18; 18,3-18,8mm; 3,16g
Gruß Chippi
viewtopic.php?f=90&t=27413&p=641650&hil ... as#p638141.
AE3, Konstantinopel, 327, Constantin I. (307-337)
AV: CONSTANTI-NVS MAX AVG - belorbeerter Kopf n.r.
RV: LIBERT-A-S - PVBLICA - Frontal auf Galeere stehende Victoria, Kopf n.l., hält je einen Kranz, links im Feld B
Ex: CONS
RIC VII 18; 18,3-18,8mm; 3,16g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Annia
- Wohnort: Im Osten, wo zwar das Licht herkommt, doch die Römer niemals da waren...
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Liebe Freunde des Großen Konstantin,
ich möchte mit Euch heute meine Freude über das kleine und nicht ganz verbreitete Stück teilen:
Avers: CONSTANTINUS P F AVG
Belorbeerte, geharnischte Büste des Kaisers nach rechs
Revers: SOLI INVI-C-TO COMITI
Sol frontal stahend, mit Strahlenkrone und Chlamys über der linken Schulter nach hinten geworfen, rechte Hand erhoben, Globus in der linken Hand.
Münzstette: Ticinium P(?)T (ich sehe hier leider eher ST, aber das gibt es wohl nicht...?)
Größe und Gewicht laut Verkäufer: 23 mm, 4,29 g
Geprägt 312-313
RIC VI 133.
Kampmann schreibt, dass diese Variante mit der frontalen Ansicht von Sol sehr selten ist, trotzdem ist die Sol-Münze, die am meisten verbreitete von Konstantin. Auf jeden Fall macht sie keinen Unterschied bei der Bewertung dieser Varianten. Der Stempel war wohl etwas abgenutzt, aber mir gefällt die Münze ganz gut.
Viele Grüße!
Annia
ich möchte mit Euch heute meine Freude über das kleine und nicht ganz verbreitete Stück teilen:
Avers: CONSTANTINUS P F AVG
Belorbeerte, geharnischte Büste des Kaisers nach rechs
Revers: SOLI INVI-C-TO COMITI
Sol frontal stahend, mit Strahlenkrone und Chlamys über der linken Schulter nach hinten geworfen, rechte Hand erhoben, Globus in der linken Hand.
Münzstette: Ticinium P(?)T (ich sehe hier leider eher ST, aber das gibt es wohl nicht...?)
Größe und Gewicht laut Verkäufer: 23 mm, 4,29 g
Geprägt 312-313
RIC VI 133.
Kampmann schreibt, dass diese Variante mit der frontalen Ansicht von Sol sehr selten ist, trotzdem ist die Sol-Münze, die am meisten verbreitete von Konstantin. Auf jeden Fall macht sie keinen Unterschied bei der Bewertung dieser Varianten. Der Stempel war wohl etwas abgenutzt, aber mir gefällt die Münze ganz gut.
Viele Grüße!
Annia
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Annia für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Chippi (Sa 24.01.26 14:13) • Arthur Schopenhauer (Sa 24.01.26 19:01) • Numis-Student (Sa 24.01.26 21:21) • Archivar (Sa 24.01.26 21:32) • aquensis (Di 27.01.26 16:57)
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6273 Mal
Hier wurde mal ein Verkäufer erwähnt, der sehr bescheidene Bilder hatte: viewtopic.php?f=6&t=60824&start=3645#p647690. Ich habe damals einfach mal 4 Münzen gekauft und den Bestimmungen auf dem Münzrähmchen kann man nicht trauen. Dafür kann der Verkäufer nichts, er ist kein Münzhändler oder -sammler, sondern sein Metier sind Fossilien, Mineralien, Edelsteine und Schmuck, kauft aber auch Münzen an.
Follis, Kyzikus, 3.Offizin, 313-315
AV: IMP G FL VAL CONSTANTINVS PF AVG - belorbeerter Kopf n.r.
RV: IOVI CONS-ERVATORI - Jupiter n.l. stehend, hält Victoria auf einem Globus und ein Zepter; Adler mit Kranz im Schnabel zu seinen Füßen,
Γ im rechten Feld
Ex: SMK
RIC VII 3; 19,9-21,2mm; 2,94g
Gruß Chippi
Follis, Kyzikus, 3.Offizin, 313-315
AV: IMP G FL VAL CONSTANTINVS PF AVG - belorbeerter Kopf n.r.
RV: IOVI CONS-ERVATORI - Jupiter n.l. stehend, hält Victoria auf einem Globus und ein Zepter; Adler mit Kranz im Schnabel zu seinen Füßen,
Γ im rechten Feld
Ex: SMK
RIC VII 3; 19,9-21,2mm; 2,94g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thomi1228
-
- 2 Antworten