Guten abend allerseits.
Drakenumi1 war so freundlich mir den angebotenen Constantius Chlorus zum Versuch der weitergehenden Reinigung zu überlassen. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank.
Da ich diejenigen unter euch, die es interessiert aber auch an diesem Vorhaben maßgeblich beteiligen will, möchte ich die Reinigung (oder zumindest deren Versuch) an dieser Stelle mittels Fotos dokumentieren.
Wenn jemand von euch Vorschläge zum Reinigen der Münze hat, nur her damit.
Ich habe zu Hause das ganze Sortiement des Grauen mit denen man Münzen zu Leibe rücken kann.
Als das wären,
mechanisch: der gute alte glasfaserpinsel, diverse Nadeln, skalpell, Messing- und Silverdrahtbürsten und zahnarztinstrumente
chemisch: Salzsäure 25% hehe - Natriumhydroxid in in rotulis, elektrolyse, zitronensäure, Olivenöl, Ballistolöl
Ich für meinen Teil würde mit ein wenig leichtem Bürsten beginnen, erst mit Messing dann mit Silber - Schauen was weggeht und dann unters Mikroskop legen, mit Nadel und skalpell lose Stellen suchen und diese wegmachen bis keine mehr da sind. Unter Umständen für 5 Minuten Zitronensäure auf die dicker verkrusteten Teile träufeln (immer ein winziger Tropfen) und dann das bürste, Mikroskoopspiel von vorne beginnen. Ist nicht wirklich spektakulär aber ich denke man kann den potentiellen Schaden im Zaum halten und gleichzeitig die Verkrustung auf der Münze entfernen.
Aber wie schon gesagt, ich bin für weitere Ansätze zu haben und sollten sich widerstreitende Parteien bis auf Blut für ihre Reinigungsmethode bekriegen, hatte mir schon überlegt an verschiedenen Teilen der Münze verschiedene reinigungsansätze auszuprobieren.
Im Übrigen würde ich mich freuen, dass diejenigen, die der Meinung sind, man sollte die Münze so lassen wie sie ist, sich zurückhalten mögen, ist es es doch ein Reinigungsthread. Ich verstehe eure Einstellung und vielleicht wird das Egebnis dieses Experiments ja Wasser auf eure Mühlen sein. Der stille Gewinn ist manchmal auch ganz schön.
Gerne bin ich bereit in regelmäßigen Abständen der Reinigung Bilder derselben zu machen, diese einzustellen und das weitere Vorgehen zu diskutieren. Wer will kann daran teilhaben.
Einen angenehmen Abend.
mfg