Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Act007
Beiträge: 29
Registriert: Di 09.11.21 17:17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Act007 » Di 09.11.21 17:35

Hallo zusammen,
Ich bin derzeit an einer Haushaltsauflösung meines verstorbenen Großvaters dran und habe letzte Woche ein Münze gefunden, die mir keine Ruhe gibt. Leider bin ich in der Hinsicht ein Laie und fand keine bessere Möglichkeit mir zu helfen, als mich hier anzumelden und euch um Hilfe zu bitten. Wahrscheinlich ist es für euch gar kein Problem die Münze zu bestimmen, den meine dreistündige Google Bilder suche, hat nicht wirklich gefruchtet.
Rückseite.jpeg
Vorderseite.jpeg
Und schonmal danke, für eure Aufmerksamkeit :)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von kiko217 » Di 09.11.21 17:38

Wir bräuchten dann noch die Größe und das Gewicht dieser Münze.

Schönen Abend noch

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Act007 (Di 09.11.21 19:28)

Act007
Beiträge: 29
Registriert: Di 09.11.21 17:17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Act007 » Di 09.11.21 17:43

kiko217 hat geschrieben:
Di 09.11.21 17:38
Wir bräuchten dann noch die Größe und das Gewicht dieser Münze.

Schönen Abend noch

Kiko
Stimmt, danke für den Hinweis. Werde ich so schnell wie möglich Nachreichen, bin grade noch auf Arbeit. Material würde ich auf Bronze tippen, mit 99% Wahrscheinlichkeit.

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von shanxi » Di 09.11.21 17:58

Als Avers Legende lese ich

M AVREL ANTONINVS AVG TR P danach müsste XXXI kommen, aber das ist nur zu erahnen

Mit Cornucopia gibt es da aber nur den Sesterz mit Aequitas die eine Waage hält.
Dazu passt aber das seltsame Knäul über der Hand nicht. :?
Gehört das Teil gar nicht dazu, wie auch der Klumpen vor dem Gesicht offensichtlich nicht dorthin gehört?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Act007 (Di 09.11.21 19:28)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von antoninus1 » Di 09.11.21 18:15

Für mich sehen die nach Auflagen aus. Eine Waage meine ich zu erahnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Act007 (Di 09.11.21 19:28)
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von shanxi » Di 09.11.21 18:35

Wenn Größe und Gewicht noch stimmen , hier um 23g und > 30mm, dann könnte es demnach diese sein:

http://numismatics.org/ocre/id/ric.3.m_aur.1231
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Act007 (Di 09.11.21 19:28)

Act007
Beiträge: 29
Registriert: Di 09.11.21 17:17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Act007 » Di 09.11.21 23:00

So, hier steuere ich noch das Gewicht und den Durchmesser nach. Leider ist es mit meiner Waage kein genaueres Gewicht möglich. Und schonmal großes Lob an die Community hier. So schnell, hab ich keine so guten und Fundierten antworten erwartet. Danke
Dateianhänge
Gewicht.jpeg
durchmesser.jpeg

Act007
Beiträge: 29
Registriert: Di 09.11.21 17:17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Act007 » Di 09.11.21 23:06

Meine Frau, hat noch eine weitere "Münze" entdeckt. Ich bin mir Ehrlich gesagt gar nicht sicher, was es genau ist. Aber vielleicht habt ihr hier sowas schonmal gesehen? 15 mm im Durchmesser.
Dateianhänge
Gewicht 1.jpeg
Rückseite 1.jpeg
Vorderseite 1.jpeg

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von T........s » Di 09.11.21 23:26

Kann’s auf dem Handy nicht ganz erkennen was die letzte Münze betrifft. Könnte eine Griechische Münze sein / Syracuse. Vom Typ her Vorderseite: https://www.ma-shops.de/wallinmynt/item.php?id=20473

Aber nur 3 Gramm ….?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 20:18)

Act007
Beiträge: 29
Registriert: Di 09.11.21 17:17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Act007 » Di 09.11.21 23:31

Jap, nur 3 Gramm. Sie ist winzig, gefühlt wie ein Cent Euro Münze. Deswegen hatte ich überhaupt Zweifel ob das eine Münze ist. Auch die fehlende Prägung auf der Rückseite verunsichert etwas. Und wohl auch aus Bronze.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Altamura2 » Mi 10.11.21 07:59

Act007 hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:31
... Jap, nur 3 Gramm. Sie ist winzig ...
Das wäre kein Grund, es gibt griechische Bronzemünzen die nur etwa 1 Gramm wiegen. Wie groß ist das Teil denn?
Act007 hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:31
... Deswegen hatte ich überhaupt Zweifel ob das eine Münze ist. ...
Den hätte ich auch. Die Bilder sind aber ziemlich unscharf, vielleicht bekommst Du noch bessere hin.
Auf den ersten Blick könnte das auch 19. Jahrhundert sein.
Timestheus hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:26
... Könnte eine Griechische Münze sein / Syracuse. Vom Typ her Vorderseite: https://www.ma-shops.de/wallinmynt/item.php?id=20473 ...
Probleme mit den Augen 8O ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Perinawa » Mi 10.11.21 08:38

Die Münze scheint am Rand behämmert, und ihre Rückseite abgeschliffen. Geht man nicht davon aus, dass solche als Spielsteine genutzt wurden?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von jschmit » Mi 10.11.21 08:44

Timestheus hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:26
Kann’s auf dem Handy nicht ganz erkennen was die letzte Münze betrifft. Könnte eine Griechische Münze sein / Syracuse. Vom Typ her Vorderseite: https://www.ma-shops.de/wallinmynt/item.php?id=20473
Wie kommst du darauf?
Grüße,

Joel

Act007
Beiträge: 29
Registriert: Di 09.11.21 17:17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Act007 » Mi 10.11.21 08:51

Durchmesser 1 (2).jpeg
Altamura2 hat geschrieben:
Mi 10.11.21 07:59
Act007 hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:31
... Jap, nur 3 Gramm. Sie ist winzig ...
Das wäre kein Grund, es gibt griechische Bronzemünzen die nur etwa 1 Gramm wiegen. Wie groß ist das Teil denn?
Act007 hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:31
... Deswegen hatte ich überhaupt Zweifel ob das eine Münze ist. ...
Den hätte ich auch. Die Bilder sind aber ziemlich unscharf, vielleicht bekommst Du noch bessere hin.
Auf den ersten Blick könnte das auch 19. Jahrhundert sein.
Timestheus hat geschrieben:
Di 09.11.21 23:26
... Könnte eine Griechische Münze sein / Syracuse. Vom Typ her Vorderseite: https://www.ma-shops.de/wallinmynt/item.php?id=20473 ...
Probleme mit den Augen 8O ?

Gruß

Altamura
Die ist 15 mm im Durchmesser. Ich Versuch schärfere Bilder noch nachzuliefern.
Zuletzt geändert von Act007 am Mi 10.11.21 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Antike Münze aus einer Haushaltsuflösung

Beitrag von Altamura2 » Mi 10.11.21 08:55

Act007 hat geschrieben:
Mi 10.11.21 08:51
... Die ist 15 mm im Durchmesser. ...
Stand oben ja schonmal, hatte ich übersehen, sorry :? . Dazu würden 3 Gramm aber noch passen.
Perinawa hat geschrieben:
Mi 10.11.21 08:38
... Die Münze scheint am Rand behämmert, und ihre Rückseite abgeschliffen. Geht man nicht davon aus, dass solche als Spielsteine genutzt wurden? ...
Wenn es sich denn um eine antike Münze handelt :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Homer J. Simpson, onbed und 15 Gäste