HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Deutschland vor 1871
Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 13:05

Hallo Sammler,

ich hab das halbe Forum durchsucht aber bin auf keinen Sammler gestossen, der was ähnliches sammelt wie ich:

-> kurzlebige deutsche Kleinstaaten (15. bis 19. Jahrhundert) <-

Ist dieses Sammelgebiet so exotisch? War hat hier Erfahrungen oder sammelt selbst in diesem spannenden Gebiet?

Verbindlichste Grüße

Numister

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von TorWil » Di 09.03.21 13:13

Hallo,

Wie definierst Du denn "kurzlebig"?
1 Jahr, 10 Jahre, 50 Jahre, 100 Jahre?
Kurzlebig bzgl. der Münztätigkeit oder bzgl. der Lebensdauer des Staates/Stadt?

Grüße

TorWil

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 13:26

TorWil hat geschrieben:
Di 09.03.21 13:13
Hallo,

Wie definierst Du denn "kurzlebig"?
1 Jahr, 10 Jahre, 50 Jahre, 100 Jahre?
Kurzlebig bzgl. der Münztätigkeit oder bzgl. der Lebensdauer des Staates/Stadt?

Grüße

TorWil
Hallo TorWil,

Mein Sammelgebiet habe ich wie folgt definiert:

Thema: Kurzzeitig existierende deutsche Kleinstaaten

Ausrichtung: Lebensdauer des Staates/Stadtstaates/Freie Stadt (daraus ergibt sich meist auch eine kurzlebige Prägezeit)

Herrschaft: Monarchie (vereinzelt auch geistliche oder bürgerliche Herrschaftsgebiete)

Territorien: Grafschaften, Fürstentümer, Herzogtümer, freie Stadtstaaten, geistliche Territorien

Dauer: maximal 80 Jahre Lebensdauer eines Staates/Herrschaftsgebietes

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Rollentöter » Di 09.03.21 13:38

Hallo,

Kannst du vielleicht ein paar Beispiele nennen?
Wie klein ist denn Klein?
Gruß

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 14:38

Rollentöter hat geschrieben:
Di 09.03.21 13:38
Hallo,

Kannst du vielleicht ein paar Beispiele nennen?
Wie klein ist denn Klein?
Gerne, hier also ein paar Beispiele...

Bekannt dürfte sein:

Königreich Westphalen (Dauer 3 Jahre)
Sachsen-Coburg-Eisenach (Dauer 29 Jahre mit Unterbrechung)

Weniger bekannt:

Sachsen-Römhild (Dauer 18 Jahre)
Herzogtum Friedland (Dauer 13 Jahre)
Großherzogtum Berg (Dauer 7 Jahre)

Die Münzen in meinem Sammelgebiet sind meisten selten, da kurze Prägezeit. Es gibt sie in vielen Legierungen. Jede Münze und jeder kurzlebige Kleinstaat erzählt sehr spannende Geschichten mit faszinierenden Hintergründen.

20 bis 30 solcher besonderen kurzlebigen Kleinstaaten gab es.

NICHT zu meinem Sammelgebiet gehören langelebige Kleinstaaten, die 100, 200 oder noch länger existierten (bspw. Sachsen-Weimar)

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 14:46

Sorry noch was vergessen ;)

KLEIN bedeutet:

Kleines zusammenhängendes oder zersplittertes Territorium / Verwaltungsgebiet.Viele Kleinstaaten hatten Exklaven bzw. waren in kleiner Gebiete unterteilet. Jeder hat hier sicher schon mal was von den berüchtigten deutschen Flickenteppichen bzw. der Kleinstaaterei gehört.

Nicht selten hatten diese Gebiete keine eigenen Hoheitsrechte.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von TorWil » Di 09.03.21 14:56

Hallo,

die kurzfristigen Staaten, waren ja oft ein Ergebnis von Umwälzungen und Konflikten.

=> Habsburger Erbstreit im 15Jhd (Schinderlingszeit)
=> 30 jähriger Krieg (Erste Kipper- und Wipperzeit)
=> Türkenkriege und Nachwehen des 30 jährigen Krieges (Zweite Kipper- und Wipperzeit)
=> Siebenjähriger Krieg (Dritten Kipper- und Wipperzeit)
=> Erbfolgekriege
=> Napoleonische Kriege => Westphalen, Fürstprimatische Staaten, Großherzogtum Würzburg

Somit gibt es viele Sammelgebiete die dann auch kurzlebige Staatenkonstrukte und Prägezeiten abdecken. D.h. Du hast eine Schnittmenge mit vielen Sammlern und bist nicht alleine.

Grüße

TorWil

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 15:15

TorWil hat geschrieben:
Di 09.03.21 14:56
Hallo,

die kurzfristigen Staaten, waren ja oft ein Ergebnis von Umwälzungen und Konflikten.

=> Habsburger Erbstreit im 15Jhd (Schinderlingszeit)
=> 30 jähriger Krieg (Erste Kipper- und Wipperzeit)
=> Türkenkriege und Nachwehen des 30 jährigen Krieges (Zweite Kipper- und Wipperzeit)
=> Siebenjähriger Krieg (Dritten Kipper- und Wipperzeit)
=> Erbfolgekriege
=> Napoleonische Kriege => Westphalen, Fürstprimatische Staaten, Großherzogtum Würzburg

Somit gibt es viele Sammelgebiete die dann auch kurzlebige Staatenkonstrukte und Prägezeiten abdecken. D.h. Du hast eine Schnittmenge mit vielen Sammlern und bist nicht alleine.

Grüße

TorWil

Hallo TorWil,

korrekt, die kurzlebigen Staaten waren das Produkt ihrer Zeit oft durch Kriege oder andere Konfliktformen erschaffen oder auch sehr häufig durch Erbteilung. Die Primogenitur (Erstgeborener bekommt alles) war in Altdeutschland nicht immer üblich.

Der Schwerpunkt liegt bei mir also auf KLEIN und KURZLEBIG. Größere kurzlebige Staatsgebilde gehören nicht dazu.

Eine gewisse Schnittmenge mit anderen Sammlern wäre schon mal gut aber gibt es denn Sammler, die genau DAS sammeln und nur DAS? 8)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von didius » Di 09.03.21 18:18

Ganz ehrlich, ich glaube mit genau dem Sammelgebiet bist du wahrscheinlich alleine, weil du dir die Kriterien ganz individuell und willkürlich ausgesucht hast.

Kein Regionalbezug und auch sonst kein übergreifendes, oder allgemeines Kriterium.

Ist nicht schlimm, aber eben sehr individuell.

Grüße didius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.21 18:28

Hallo,

ich glaube, Didius hat recht: Dein Sammelgebiet ist sehr speziell, da sehr eng umgrenzt durch "willkürliche" Grenzen, sowohl was Flächen als auch die Zeitdauer betrifft.

Dafür hast Du wohl große Schnittmengen mit den meisten Altdeutschlandsammlern: Bei mir (und vielen anderen) liegt das Königreich Westfalen friedlich neben Preussen und Sachsen ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.03.21 19:07

Interessantes Gebiet, wenngleich der Anknüpfungspunkt eher soziologisch definiert ist. - Du kennst das Lexikon von Gerhard Köbler? Die vorige Auflage ist online: https://www.koeblergerhard.de/HELD-HP/h ... paltig.pdf - Die aktuelle Auflage hier: https://www.amazon.de/-/en/Gerhard-K-C3 ... b_title_bk - Also fast 1.000 Seiten für knapp 25 €. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Atalaya (Di 09.03.21 20:39)
Tokens forever!

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 20:22

Numis-Student hat geschrieben:
Di 09.03.21 18:28
Hallo,

ich glaube, Didius hat recht: Dein Sammelgebiet ist sehr speziell, da sehr eng umgrenzt durch "willkürliche" Grenzen, sowohl was Flächen als auch die Zeitdauer betrifft.

Dafür hast Du wohl große Schnittmengen mit den meisten Altdeutschlandsammlern: Bei mir (und vielen anderen) liegt das Königreich Westfalen friedlich neben Preussen und Sachsen ;-)

Schöne Grüße
MR
Hallo,

danke für euer tolles Feedback.

Klar, mein Sammelgebiet ist sehr speziell. Kaiserreich kann jeder sammeln :D <- kleines Späßchen ;)

Wobei ich nicht ganz verstehe, was ihr mit "willkürlich" meint. Für mich bedeutet das, ich habe da ein Sammelgebiet ganz ohne Hintergedanken, als ob ich mir per Zufallsgenerator (willkürlich) irgendwas zusammengebastelt habe ;)

Die Grenzen meines Sammelgebietes sind nicht willkürlich gesetzt ;) Ich befasse mich ausschließlich mit Deutschland und nur vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Denn genau in diesem Zeitraum und insbesondere nur in Deutschland/deutschsprachige Gebiete gibt es eine hohe Dichte/Vorkommen an kurzlebigen Kleinstaaten. Dafür ist Dtl. weltweit bekannt: Kleinstaaterei ;) Es ist also nichts willkürliches dabei. Hat alles seinen durchdachten Sinn.

Und die von mir festgelegte Dauer wie lange ein Staat existierte ist auch nicht unbedingt willkürlich und außerdem nur ein Richtwert = 80 Jahre (ein durchschnittliches Menschenalter). Das hat den Grund, dass ich kurzlebige Kleinstaaten bevorzuge, die optimalerweise nur einen einzigen Herrscher hatten. Es gibt aber auch Ausnahmen in meiner Sammlung.

Mich haben schon immer kurzlebige deutsche Kleinstaaten interessiert - einfach weil sie seltsame aber sehr spannende Gebilde waren. Und typisch deutsch ;) Die Münzen sind selten, ihre Geschichte extrem interessant. Es gab sie nur kurz meist in geringen Auflagen, oft wurden Sie vernichtet. Sie aufzustöbern und dann zu besitzen macht sehr viel Freude.
Zuletzt geändert von Numister am Di 09.03.21 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 20:33

Numis-Student hat geschrieben:
Di 09.03.21 18:28
Hallo,

ich glaube, Didius hat recht: Dein Sammelgebiet ist sehr speziell, da sehr eng umgrenzt durch "willkürliche" Grenzen, sowohl was Flächen als auch die Zeitdauer betrifft.

Dafür hast Du wohl große Schnittmengen mit den meisten Altdeutschlandsammlern: Bei mir (und vielen anderen) liegt das Königreich Westfalen friedlich neben Preussen und Sachsen ;-)

Schöne Grüße
MR
Noch eine Frage: Wie definiert man ein Sammelgebiet, wo Preussen, Sachsen und Westphalen friedlich nebeneinander liegen? ;) "Deutsche Goldmünzen des 18. und 19. Jahrhunderts"? ;)

Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numister » Di 09.03.21 20:34

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Di 09.03.21 19:07
Interessantes Gebiet, wenngleich der Anknüpfungspunkt eher soziologisch definiert ist. - Du kennst das Lexikon von Gerhard Köbler? Die vorige Auflage ist online: https://www.koeblergerhard.de/HELD-HP/h ... paltig.pdf - Die aktuelle Auflage hier: https://www.amazon.de/-/en/Gerhard-K-C3 ... b_title_bk - Also fast 1.000 Seiten für knapp 25 €. Grüße, KarlAntonMartini
Hallo KarlAntonMartini,

kannte das Werk schon - dennoch vielen Dank für den Hinweis. Schöne übersichtliche und mächtige Lektüre...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: HILFE! Bin ich etwa ganz alleine? ;)

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.21 20:52

Na ja, die "maximal 80 Jahre" oben klangen so, dass Du ein Staatsgebilde mit 84 Jahre währendem Bestand nicht sammeln würdest. Und was ist "noch klein" oder "schon zu groß" ? Geht das nur nach Fläche, oder Einwohnerzahl, oder beidem ?
Ich finde nicht das Sammelgebiet an sich willkürlich, sondern die Grenze von genau 80 Jahren oder zB 1200 km2.

Mein Gebiet (besser: eines meiner Gebiete) heisst ganz klassisch "Altdeutschland" (also nach dem Mittelalter und bis zur Einführung der Reichswährung und vom Heller oder Pfennig bis -theoretisch- zur großen Goldmünze... praktisch endet es bei mir beim Taler).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Eine Livia etwa?
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste