Sachen zum Lachen !
Moderator: Homer J. Simpson
- Vallis Clausa
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sachen zum Lachen !
Ich meine zu wissen, was Christian mit "Tiefprägetechnik" meint:Cfant hat geschrieben:Ein Exemplar der seltenen römischen Tiefprägetechnik.
[ externes Bild ]
http://www.ebay.de/itm/Altertum-Romer-R ... 20f56e6409
Auf den allerersten Blick sieht das - insbesondere bei manchen scans - manchmal auf Bildern von Münzen tatsächlich so aus, als gehe das Porträt und die Rückseite (gerade auch diese hier) quasi "konkav" in die Münze "rein", geht zumindest auch mir prima vista manchmal so. Optische Täuschung, Augenarzt aufsuchen? Also daher vermeintlich "Tiefbau" statt "Hochbau"...

Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
Andreas
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Quatsch, wir lachen wenn dann miteinander!Cfant hat geschrieben:Dann lachen wir halt über mich

Erkläre bitte nächstes mal besser gleich was dich verwundert, hatte es zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht begriffen.
Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich verstehe es immer noch nicht.
Die Abnutzung der Münze hat mit der Prägetechnik doch nichts zu tun und das Portrait (sowie alles andere) wurde immer im Prägestempel "weggekratzt". Es gibt also nur das "Tiefprägeverfahren", wenn man die Analogie zum Hoch-/Tiefdruck herstellen will.
Grüße, Stefan
Die Abnutzung der Münze hat mit der Prägetechnik doch nichts zu tun und das Portrait (sowie alles andere) wurde immer im Prägestempel "weggekratzt". Es gibt also nur das "Tiefprägeverfahren", wenn man die Analogie zum Hoch-/Tiefdruck herstellen will.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
Für mich sah es so aus, als ob jemand das Gesicht weggekratzt oder ausgeschabt hätte. Ich fand, es sah witzig aus. Das mit der Prägetechnik war witzig gemeint; leider habe ich keinen Ironie-Smiley gefunden. Ich enthalte mich künftig missverständlicher Ironie 

Ach, jetzt weiss ich endlich, was du meinst. Bei manchen Bilder lässt sich das Auge gerne täuschen: Die in Wirklichkeit erhabenen Stellen wirken vertieft. Dies ist aber in den allermeisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes "Augenwischerei"; es sei denn, es handelt sich um eine Incusprägung, die aber dann auch nur auf einer Münzseite auftritt.Cfant hat geschrieben:Für mich sah es so aus, als ob jemand das Gesicht weggekratzt oder ausgeschabt hätte. Ich fand, es sah witzig aus. Das mit der Prägetechnik war witzig gemeint; leider habe ich keinen Ironie-Smiley gefunden. Ich enthalte mich künftig missverständlicher Ironie

- Vallis Clausa
- Danksagung erhalten: 0
Sagte ich doch...nummis durensis hat geschrieben: ...Bei manchen Bilder lässt sich das Auge gerne täuschen: Die in Wirklichkeit erhabenen Stellen wirken vertieft. Dies ist aber in den allermeisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes "Augenwischerei"; ...

Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
Andreas
-
- Danksagung erhalten: 4093 Mal
Ursache für die optische Täuschung ist in diesem Fall die Beleuchtung von unten. Das Auge erwartet Licht von oben.
Stell das Bild auf den Kopf und der Effekt wird verschwinden.
Stell das Bild auf den Kopf und der Effekt wird verschwinden.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6593 Mal
und mindestens ebenso schön ist folgendes Zitat aus der Beschreibung:
Artikelmerkmale
Herstellungsland und -region: Polen
MR
Artikelmerkmale
Herstellungsland und -region: Polen
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1719 Mal
Habe gerade herzlich gelacht über folgendes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/HISPANO-98-schon ... 1819683462
mit folgender Beschreibung:
schöne tremisis Honorio, ist eine Verfälschung der Saison, aber mit der Goldschicht intakt, nur für den Gesang zusammen mit dem Zylinderstift, dass es ein sehr schönes und neugierig zu Stück zu studieren hält sprang, erschien dieses Stück in mehreren Foren Spanisch Numismatik, Stück Authentizität ohne Frist nicht gewährleistet
Na, da singt mir ja mein Zylinderstift...
Homer
http://www.ebay.de/itm/HISPANO-98-schon ... 1819683462
mit folgender Beschreibung:
schöne tremisis Honorio, ist eine Verfälschung der Saison, aber mit der Goldschicht intakt, nur für den Gesang zusammen mit dem Zylinderstift, dass es ein sehr schönes und neugierig zu Stück zu studieren hält sprang, erschien dieses Stück in mehreren Foren Spanisch Numismatik, Stück Authentizität ohne Frist nicht gewährleistet
Na, da singt mir ja mein Zylinderstift...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Master-Jeffrey
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Was die wohl wiegt bei so einem Durchmesser....
http://www.ebay.de/itm/Alte-romische-Mu ... 19fb732e92
mfg
Master-Jeffrey
http://www.ebay.de/itm/Alte-romische-Mu ... 19fb732e92
mfg
Master-Jeffrey
- Schwarzschaf
- Danksagung erhalten: 10 Mal
KEIN Versand nach Österreich - Und ich hätte sie doch so gerne....schluchz!

Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag