Nerva echt?
Moderator: Homer J. Simpson
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nerva echt?
Du solltest Dich von Ebay fernhalten. So lernst Du nie, echt von falsch zu unterscheiden und das sind schon richtig schlechte Fälschungen.
- Priscus
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Mal wieder harte Worte .... Allerdings wundert es mich auch das Fortuna diese nicht erkannt hat - er sammelt doch auch nicht erst seit gestern - zumindestens ist er schon seit 2004 im Forum ? Woran liegt es ?
Priscus
Priscus
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie soll man es denn sonst sagen? Es kommt hier im Forum öfter vor, daß Leute schon zehn Jahre und länger sammeln aber was das Erkennen von Fälschungen angeht, auf dem Wissensstand eines Neusammlers sind. Schuld daran ist, unter anderem, Selbstüberschätzung und das unkontrollierte Kaufen auf Ebay. Wenn man eine Sammlung hat, die eine wilde Mischung aus echten Münzen und plumpen Fälschungen ist, wie soll man da jemals lernen, was echte von falschen Münzen unterscheidet?
Deshalb muss man auch mal Dinge klar ansprechen. Wenn man um den heißen Brei herumredet, kommt ja nichts mehr an.
Jeder fällt mal auf Fälschungen rein aber sowas wie hier sollte keinen Sammler täuschen.
Deshalb muss man auch mal Dinge klar ansprechen. Wenn man um den heißen Brei herumredet, kommt ja nichts mehr an.
Jeder fällt mal auf Fälschungen rein aber sowas wie hier sollte keinen Sammler täuschen.
- Fortuna
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Woran es lag?Priscus hat geschrieben:Mal wieder harte Worte .... Allerdings wundert es mich auch das Fortuna diese nicht erkannt hat - er sammelt doch auch nicht erst seit gestern - zumindestens ist er schon seit 2004 im Forum ? Woran liegt es ?
Priscus
Ganz einfach:Am Wochenende ein

Dann ab zum Computer...
Einige Artefakte ersteigert... echt gut gemacht.....da das Porto nichts mehr kostet.... noch 2 Münzen dazu.....Auktion kurz vor Ablauf.......nicht sehr genau geschaut....100% positive Bewertung.
Erste Zweifel nach Erhalt der Münzen.....Verdacht bestätigt von anderem Sammmler....eingestellt ins Forum um letzte Gewissheit zu haben.
Aber ich möchte noch erwähnen daß sich in meiner Sammlung nur eine neuzeitliche Fälschung befindet.
Diese habe ich bewusst gekauft da mir das Original leider viel zu teuer in dieser Erhaltung wäre.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Fälschungen in diversen Sammlungen noch unerkannt dahinschlummern.
Liebe Grüsse
Fortuna
Gruß Fortuna
-
- Danksagung erhalten: 4141 Mal
Fortuna hat geschrieben:
Einige Artefakte ersteigert... echt gut gemacht.....da das Porto nichts mehr kostet.... noch 2 Münzen dazu....
Artefakte vom gleichen Verkäufer? Na dann hoffen wir mal, dass die echt sind

- Priscus
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Salve Fortuna,
Ich kann da keinen Fehler erkennen - du solltest nur am Ablauf etwas ändern
Erst die Münzen im nüchternen Zustand ansehen und auf Echtheit prüfen , danach dein maximalgebot auf einen Zettel schreiben. Etwa 2 Std vor Auktionsende sich den Alkohol annehmen , nochmals mit guten Freunden sprechen zB Johnny W. , Jack D. Oder Jim B.
. Danach 5min vor Auktionsende den Zettel nehmen - je nach Intensität der Gespräch - die Summe mal 2 oder 3 nehmen (geht in dem Zustand recht einfach) und kurz vorher bieten, evtl. auf eingeschränkte Reaktionsfähigkeit achten 20-30 Sekunden je nach Kondition
. Danach sofort den Computer ausschalten.
Am nächsten Tag ist die Wahrscheinlichkeit das du echte Münzen bei dem aktuellen Preisniveau gekauft hast recht hoch.
Also Prost und toi,toi,toi
.
Priscus
P.s. Dies ist keine handlungsempfehlung - nur reine Erfahrung
Ich kann da keinen Fehler erkennen - du solltest nur am Ablauf etwas ändern

Erst die Münzen im nüchternen Zustand ansehen und auf Echtheit prüfen , danach dein maximalgebot auf einen Zettel schreiben. Etwa 2 Std vor Auktionsende sich den Alkohol annehmen , nochmals mit guten Freunden sprechen zB Johnny W. , Jack D. Oder Jim B.

Am nächsten Tag ist die Wahrscheinlichkeit das du echte Münzen bei dem aktuellen Preisniveau gekauft hast recht hoch.
Also Prost und toi,toi,toi

Priscus
P.s. Dies ist keine handlungsempfehlung - nur reine Erfahrung

- klausklage
- Danksagung erhalten: 622 Mal
Ich wollte hierfür keinen neuen Thread aufmachen. Was haltet ihr von diesem Stück:
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1995021
Im RIC wird ein solcher Typus für nicht authentisch gehalten. Auf acsearch finde ich allerdings zwei weitere Exemplare. Andererseits ist der Zuschlagspreis nicht übermäßig hoch ausgefallen, vermutlich waren einige Leute skeptisch. Was jemand Genaueres?
Olaf
Im RIC wird ein solcher Typus für nicht authentisch gehalten. Auf acsearch finde ich allerdings zwei weitere Exemplare. Andererseits ist der Zuschlagspreis nicht übermäßig hoch ausgefallen, vermutlich waren einige Leute skeptisch. Was jemand Genaueres?
Olaf
squid pro quo
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
Oslomyntgalleri hat eigentlich einen guten Ruf, aber natürlich ist niemand fehlerfrei. Ich könnte natürlich in unserem norwegischen Schwesterforum mal anfragen, aber ich verstehe von der Materie zu wenig. Vielleicht kanst Du auf samlerforum.no auf Englisch anfragen ?klausklage hat geschrieben:Ich wollte hierfür keinen neuen Thread aufmachen. Was haltet ihr von diesem Stück:
Olaf
Grüsse, Mynter
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Im BMC wird der Typ bereits als echt bezeichnet (BMC 132, Einleitung Seite römisch 50)
Preise orientieren sich mehr und mehr an der Qualität - nicht an der Seltenheit.
Grüße
Zwerg
Preise orientieren sich mehr und mehr an der Qualität - nicht an der Seltenheit.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Der Typ ist sicher echt, und wird vorwiegend in Grossbritannien gefunden.klausklage hat geschrieben:Im RIC wird ein solcher Typus für nicht authentisch gehalten. Auf acsearch finde ich allerdings zwei weitere Exemplare. Andererseits ist der Zuschlagspreis nicht übermäßig hoch ausgefallen, vermutlich waren einige Leute skeptisch. Was jemand Genaueres?
Das BM besitzt seit 1922 ein Exemplar (BM 132). Im BMC Taf. 6.9 wird das schönere Oxforder Exemplar abgebildet, das aus demselben Vs.Stempel wie das Myntgalleri Stück ist, auf der Rs. aber Neptun nach rechts anstatt nach vorne stehend zeigt.
Zur Deutung des Typs: Wotek in der Numismatischen Zeitschrift 2008.
- klausklage
- Danksagung erhalten: 622 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von romanusmoguntiacum